Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte irrtümlich formatiert

Hallo!  Bitte um Hilfe!!!

Habe heute meine externe Festplatte irrtümlich begonnen zu formatieren. Hab dies dann gleich abgebrochen, aber es war zu spät. Es sind keine Dateién mehr da. Wenn ich sie auswählen will, zeigt es mir an, das ich sie erst formatieren muss um sie zu benutzen.

Was kann/soll ich jetzt tun?????

Bitte um Hilfe!!!!



Antworten zu Festplatte irrtümlich formatiert:

Also irgendwie findet da kein Programm was. Soll ich die formatierung komplett durchführen lassen? Oder was soll ich tun? Ich weis nicht mehr weiter. ich brauche einige Dateien. Hätte ich nur gesichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Soll ich die formatierung komplett durchführen lassen?
Hier wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Und dann kann ich es ja nochmal versuchen. ich hab ja nichts mehr draufschreiben oder speichern können, weil es mir angezeigt hat ich muss den Datenträger formatieren bevor ich ihn nutzen kann, wie ich mit Explorer öffnen wollte.

also Piriform Recuva hat es jetzt geschafft. Mal schauen was alles und wieviel zu retten ist.

Werde dann eine Formatierung machen und es dann nochmal probieren.Mehr als dass dann noch weniger istgeht ja nicht mehr.


Es dauert zwar einige Zeit, aber wenigstens ist nicht alles weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bloß nicht nochmal formatieren !!! Je öfter du deine Platte formatierst, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Daten gefunden werden. 

Ich muss sowieso formatieren um mit der Externen dann etwas anfangen zu können. Die paar Stunden hab ich auch noch um zu versuchen ob ich nicht noch mehr retten kann (was ich persönlich auch nicht mehr glaube).

Aber eines weis ich mit Sicherheit. Sichern, sichern und nochmals sichern. Ab jetzt halte ich mich daran. Meine Daten doppelt und dreifach abzuspeichern.

Es gibt da ein Tool "Acronis Disk Direktor Suite v10".
Mit diesem Tool können "verlorene", also auch gelöschte und formatierte Partitionen recht komfortabel wieder hergestellt werden.
Ist allerdings keine Freeware - aber wenn Du einen Bekannten hast, der dieses Tool besitzt, leiht er Dir vielleicht seine Notfall- CD.
Im Gegensatz zu DD empfehle ich eine abgeschlossene Formatierung.
Jedes Tool kann mit einer komplett und sauber formatierten Dateistruktur sehr viel besser arbeiten, als mit einer halb formatierten mit ungewissen Dateizustand.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

es gibt noch ein besseres - GetData NFTS - das ist einfach genial. Damit habe ich aus einer verlorenen und überformatierten Partition 500 GB wieder herstellen können. Aber bitte nicht das zweite Mal formatieren wie DD schon erwähnt, dann ist´s vorbei  

« Letzte Änderung: 02.01.10, 13:05:44 von Höllenweib »

Ja, dieses GetDataBack ist tatsächlich ebenfalls recht gut.
Allerdings - dieses und DiscDirektor sind in ihrer Aufgabenstellung und Herangehensweise vollkommen unterschiedlich.
Ich benutze Getdata bei Wiederherstellung von Daten bei unkontrollierten Fehlern und DiscDirektor bei Verlusten durch konkrete Fehlhandlungen - wie eben Formatierung.
Während bei GetData der Zusammenhang verschiedener Einzeldateien nicht garantiert ist, stellt DiskDirektor eben die Partition in ihrer Gesamtheit wieder her.
In diesem Zusammenhang soll auch auf Ontrac verwiesen werden - auch von dort kommen recht gute Tools zur Datenrettung.


Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Gegensatz zu DD empfehle ich eine abgeschlossene Formatierung.
Auf jeden Fall eine abgeschlossene Formatierung, nachdem das Programm evtl. noch brauchbare Dateien gefunden hat und diese zuvor gesichert wurden. So war es ja gemeint...

« song irgendwie verlaengern oder nochmal wiederholen lassenWindows XP: Mini DV Kassette auf den PC bringen <--- ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...