Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vob-Datein

Hallo!

Ich hätte eine Frage, und zwar hab ich Videos mit einem Festplattenrekorder aufgenommen, bearbeitet und dann auf DVD gebrannt. Komischerweise hab ich 5 verschiedene Videos, die auch erscheinen, wenn ich die DVD auf dem Festplattenrecorder abspiele, lege ich aber die gleiche DVD in das CD-Laufwerk meines Laptops, sind die 5 Videos in einem Video zusammengefasst ????. Ist das normal?

Ich möchte dann die Videos in AVI, MPEG4, Divx, oder WMV umwandeln. Ich habe gelesen, dass VOB-Datein eigentlich MPEG4-Datein sind und man sie ganz einfach umwandeln kann, indem man statt .vob einfach .mpg schreibt. Das hat bei mir auch soweit geklappt, allerdings habe ich nun keinen Ton mehr.
Ich hab auch schon versucht, das Video in Video Magix Deluxe zu importiern, aber da aus den 5 Videos nun plötzlich eines geworden ist, dauerd das ewig und es enthält auch keinen Ton.

Den AVS Converter habe ich auch schon ausprobiert, aber das dauerd auch viel zu lange und das mit dem Wasserzeichen stört mich auch.

Hat jemand einen Vorschlag wie man ganz einfach vob Datein transformieren kann und wieso kein Ton da ist? :-\

Danke im Vorraus
Essi
  



Antworten zu Vob-Datein:

Erkläre mal, warum du die vob Datei umwandeln willst. Bzw was du mit den umgewandelten Dateien machen willst.
Wenn du einen 90 Minuten Film hast, dauert das Umwandeln ebenseine Zeit.
Umwandeln in andere Formate kannst du mit Xmediarecode oder Super 2010 auch Formatfactory.

Zu deiner Annahme vob sind MP4. Vob Dateien sind Dateien mit mpeg 2 ähnlicher Strucktur. Wenn die Tonspur mp3 mp2 oder pcm ist kannst du diese in der Regel auch umbenennen. Bei andren Tonspuren streikt der Player.

MP4 ist ein Datei Container, in welchen sich wie bei avi alles mögliche befinden kann.

Wenn du nun die DVD in das LW des PC legst, wieviel vob Dateien befinden sich im Verzeichnis?

Erkläre mal, warum du die vob Datei umwandeln willst. Bzw was du mit den umgewandelten Dateien machen willst.
Wenn du einen 90 Minuten Film hast, dauert das Umwandeln ebenseine Zeit.
Umwandeln in andere Formate kannst du mit Xmediarecode oder Super 2010 auch Formatfactory.

Zu deiner Annahme vob sind MP4. Vob Dateien sind Dateien mit mpeg 2 ähnlicher Strucktur. Wenn die Tonspur mp3 mp2 oder pcm ist kannst du diese in der Regel auch umbenennen. Bei andren Tonspuren streikt der Player.

MP4 ist ein Datei Container, in welchen sich wie bei avi alles mögliche befinden kann.

Wenn du nun die DVD in das LW des PC legst, wieviel vob Dateien befinden sich im Verzeichnis?




Hallo!

Vielen danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte die Videos umwandeln, damit ich sie bei myvideo hochladen kann. Damit das Umwandeln eben nicht so lange dauerd, hab ich sie vorher auf dem Festplattenrecorder extra zusammengeschnitten. Ich hatte dann 5 Videos, das längeste davon ist 2,5 Minuten! Nach dem Brennen muss ich die DVD ja finalisieren, dabei entsteht ein neues inhaltsloses Video, das den restlichen Speicherplatz der DVD ausfüllt. Wenn ich die DVD dann im Laptop habe, gibt es 2 Vob-Datein. Die eine ist nur wenige KB groß, die andere 250 MB. Die ganzen Videos sind also zu einem verbunden. :-\
Liegt das daran, dass ich was falsch mache, oder ist das normal?

Mit einem anderen Videokonverter brauche ich das jetzt auch nicht probieren, ob der Ton da ist. Solange das Video so lange ist, dauerd das ja ewig ::) 
« Letzte Änderung: 13.02.10, 14:47:06 von Essikimi »

Hallo! Ich habe keine Ahnung wie dein DVD Recorder funktioniert und welche Dateien mit welcher Endung er fabriziert. Aber wieso musst du eine DVD finaliesieren. Du hast doch einen Festplattenrecorder. Auf diesem liegen die die einzelnen Videodateien.Diese sollten doch mittels USB oder eben auf DVD übertragbar sein. Eine DVD kannst du genauso als Multisession brennen wie eine CD. Das nur so nebenbei.
Übertrage doch die einzelnen Videodateien auf den PC. Mit dem Windowseigenen Boardmitteln kannst du die Daten schneiden und auf das Format für My Video herrichten. Ich habe keine Ahnung welches Format und Größe My Video verwendet.  Vermutlich vfl.

  Schau dir mal die Googleseiten an

Hallo! Ich habe keine Ahnung wie dein DVD Recorder funktioniert und welche Dateien mit welcher Endung er fabriziert. Aber wieso musst du eine DVD finaliesieren. Du hast doch einen Festplattenrecorder. Auf diesem liegen die die einzelnen Videodateien.Diese sollten doch mittels USB oder eben auf DVD übertragbar sein. Eine DVD kannst du genauso als Multisession brennen wie eine CD. Das nur so nebenbei.
Übertrage doch die einzelnen Videodateien auf den PC. Mit dem Windowseigenen Boardmitteln kannst du die Daten schneiden und auf das Format für My Video herrichten. Ich habe keine Ahnung welches Format und Größe My Video verwendet.  Vermutlich vfl.

  Schau dir mal die Googleseiten an

Hi!

Nochmal danke für deine Antwort.
Leider kann man keine Videos direkt von dem Festplattenrecorder auf den PC bringen. Es funktioniert nur vom PC auf den Recorder.
Ich hab leider keine Ahnung wie und ob man überhaupt Multisession CD brennen kann. Das Gerät ist ziemlich kompliziert. Ich hab geschaut und als Videoausgabe Format hat das RGB oder YPbPr ???. Man kann da nirgends was mit Avi oder Divx oder MPEG4 einstellen.

Ich hab nun doch einmal den Super Converter runtergeladen. Will ich damit das Video in Vob Format transformieren kommt eine Fehlermeldung :-\. Muss man da etwas besonderes einstellen? Da sind ja so viele Möglichkeiten.

Mit myvideo hab ich kein Problem. Ich hab dort schon über 300 Videos. Das Format muss da nicht besonders sein. 

Wenn du Super 2010 hast, oben links anklicken,danach  links das Format wählen. Würde ich mit FLV versuchen. Alles andere unverändert. Danach rechtsklich auf das Programm. Macht sich ein Fenster auf ganz oben die erste zeile anklicken, dann kannst du die Vob Datei suchen und auswählen. Danach auf Start.

Versuche mal diesen Link vielleicht hilft es dir weiter
Super 2010 Anleitung

« Letzte Änderung: 14.02.10, 07:47:30 von hannibal624 »

Hi,

also ich habs jetzt nochmals mit einem anderen Converter versucht. Mit Super hab ichs auch auf dem 2. Versuch nicht hinbekommen. Aber trotzdem vielen Dank!! Hast mir sehr geholfen!


« Teamspeak Server eine feste IP Adresse zuweisen?DVDStyler-1.6.1 Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...