Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer kann mir bei excel weiter helfen??

Hallo,

Ich hab ein problem bei excel. Bei uns in der Firma wurde einen Inventur durchgerührt und ich habe nun 2 excel datein. Die eine ist die datei was da sein soll und die andere was wirklich da ist. So, und jetzt möcht ich gern das excel mir in in der tabelle 1 sagt was gefunden wurde.
Bsp.
tabelle 1 Soll-tabelle
    a           b            c           d
1.Inv.Nr.    Stando.      Bez.
2.001        xy-str.      pc          gefunden
3.002        yx-str.      monitor     gefunden
4.0054       xy-str.      pc          nicht gefunden
5.00555      xy-str.      oszyloskop  nicht gefunden
 
Tabelle 2 ist-tabelle
   a             b              c
1.Inv.nr      stando.       Bez.
2.0034        xy-str.       pc
3.001         xy-str.       pc
4.002         yx-str.       monitor
5.00678       fg-str.       pc
6.0345        fg-str.       pc

so und ich möchte das wenn tabelle1 a2 den gelichen wert hat wie irgendwas in der spalte a der 2. tabelle er dann in spalte d "gefunden" schreibt

Danke für eure hilfe



Antworten zu Wer kann mir bei excel weiter helfen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pwt
sry hat mir leider net geholfen. funkt. nicht

trotzdem danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... die Solltabelle bekommt eine neue Spalte.

Dahinein kommt die Formel ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterien).

Bereich ist die Inv.#-Spalte von Isttabelle.
Kriterien ist die Inv.# in der jeweiligen Zeile der Solltabelle.

Dann wird 1 oder 0 für gefunden oder nicht gefunden in der neuen Spalte ausgegeben.

Mit einer Wenn(ZÄHLENWENN...)-Formel kannst Du auch "Ja"/"Nein" oder irgendwas schreiben lassen.

Übrigens: Die Inventarspalten müssen inbedingt identisch als Text formatiert sein.

« Letzte Änderung: 06.04.10, 19:59:42 von hugenyn »

super danke,
Zählenwenn hat super geklappt.

Danke nochmal und noch einen schönen tag


« Fehlermeldung vo secunia PSIArchievierungsprogramm Freeware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...