Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-RW kann nicht gelesen werden

Hallo,

ich habe auf einem DVD-RW Laufwerk eine CD-RW for high speed drive formatiert, kann diese aber auf meinem DVD-Player bzw. meinem Notebook nicht lesen. Auf dem DVD-Laufwerk des neuen Notebooks ist sie aber lesbar - was mach ich falsch?



Antworten zu CD-RW kann nicht gelesen werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....DVD-RW Laufwerk eine CD-RW for high speed drive formatiert.....
Formatiert, damit meinst du wahrescheinlich ein UDF-Format, mit dem du die RW wie eine zweite Festplatte benutzen kannst ? Diese Format kann nur von Brennern benutzt werden - nicht lesbar für normale CD Laufwerke. Des weiteren muß die jeweilige Software auf dem Rechner installiert sein. UDF-Format bereit auch schnell mal Lese- oder Schreibprobleme bei Fremdrechnern.

Hallo 98er Helfer,

richtig, es war UDF.
Bedeutet dies aber das ich nie eine CD-RW auf einem alten CD-Laufwerk lesen kann oder muss ich einfach nur anders formatieren oder andere CD-RW's nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur wenn Sie als UDF formatiert ist. Sie besitzt dann ja ein spezielles Datenformat (Einteilung) und daher die notwendige Formatierung. Dies können auch nur mit Brennern ausgelesen werden, sofern ebenfalls ein UDF fähiges Programm installiert ist.

Wenn du die CD für normales CD-Laufwerk benutzen willst, dann mußt du mittels einem Brennprogramm eine Daten-CD erstellen. Diese muß dann aber unbedingt abgeschlossen sein (Lead-Out), damit sie gelesen werden kann. Wenn du die "Session" offen läßt (kein Lead-Out), kann ein normales CD-Laufwerk diese ebenfalls nicht auslesen.

prima, vielen Dank für die Hilfe !! Bin jetzt einiges schlauer!

hallo ich hab folgendes problem und zwar liest mein laptop seit ein paar tagen keine cds oder dvds mehr weder orginale noch sicherheits kopien! er versucht sie zwar zu lesen aber nix passiert es wir auch nicht angezeig das cd/dvd eingelegt ist. auch im geräte manager wird nix besonderes angezeigt es liegt kein fehler vor und das gerät ist betriebsbereit. was ist los?


« ordner/album übersicht im bpmstudioHILFE sonst dreh ich durch WEBCAM Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...