Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Automatisch dateien nummerieren lassen

hallo,

ich suche ein Programm, dass mir automatisch Dateien nummeriert. Ich habe z.B. 61 Screenshots gemacht. Fortlaufend nummeriert sind sie so: image1, image2, usw.

Irfanview zeigt sie so an ( wenn man sie der reihe nach anschauen möchte) 1,10,11,12, usw. Ich möchte nun nicht immer die 0001, 0002, usw. für alle 61 Dateien eingeben müssen.

Gibt es da ein Programm, das mir die Arbeit abnimmt?

lg

Tommy



Antworten zu Automatisch dateien nummerieren lassen:

Auch diese "Stapel-Umbenennung" kannst Du mit einem Untermenü von IrfanView bewerkstelligen
(Batch Konvertierung / Umbenennung). - Mußt die Varianten mal durchgehen.
Ein ebenso leicht zu bedienendes Programm zur Stapel-Umbenennung ist z.B. "AntRenamer" (Da speziell für solche Vorhaben, ist die Vielfalt der Vorgaben zum Umbenennen m.E. umfangreicher.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke dir!

das merkwürdige ist:

beim 1. mal hats wunderbar gefunzt (ordner mit jpeg-bildern mit batch/konvertierung umbenannt in image0001 usw / irfanview). beim 2. mal will er das nicht mehr machen. zeigt es mir auch in der vorschau nicht an. was er zuvor tat. ich hatte nur das bild mit irfanview zu öffnen, dann auf batch/konvertierung gehen, da sah ich auch schon die vorschau.

komisch ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil ich blöde bin!

beim ersten mal habe ich gar nicht gebatcht. da war es schon so. nach einigem herumprobieren habe ich es geschaft.

DANKE DANKE DANKE!!!

nun muss ich nicht immer die vielen sreens umbenennen. und kann mehrere screens anlegen, ICH MUSS SIE NICHT MEHR SELBER NUMMERIEREN

wenn du ein supigutes screentool suchst?!

SSS --> SimpleScreenShot

http://www.das-download-archiv.de/software-simple-screenshot-71.html

ne fotoauslösegeräuschdatei kannste von mir haben. etwas besseres habe ich noch nicht gesehen.

du darfst nicht das häkchen bei "mit Windows starten" reinmachen, sondern eine verknüpfung in den Autostart legen.

lg

Tommy

kann man auch ordner so um benennen? auf anhieb hats nicht gefunzt mit irfanview

« Letzte Änderung: 06.12.10, 04:33:13 von Tommy »

Da Du "SimpleScreenShot" nutzt und nun nach und nach hinter die Geheimnisse der "Eier legenden Wollmilchsau - IrfanView" kommst:
Die Funktion "Fotografieren" (in verschiedenen Varianten) mit IrfanView (zu finden unter "Optionen") hast Du schon genutzt? Inwiefern ist das Screenshot-Tool "SimpleScreenShot" besser / komfortabler als IrfanView oder das Snipping-Tool von Windows?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe beides noch nie probiert!

ich guck mir das mal an. besser kanns nicht sein!

mal sehen, wird schon gut sein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SimpleScreenShot macht mir die Screens gleich in einen Ordner meiner Wahl rein. Also ein Tastendruck, und ohne dass sich was öffnet--> alles fertig! Auch 100.000 Sreens nacheinander!!! Ich kann einen Sound (Fotoauslöesgeräusch = ahaja, der Screen ist im Kasten) abspielen lassen. Ich kann die Tastenkombi (3Verschiedene) wählen (meine Tastatur ist versenkt, unter dem Tisch, da ist mir Strg+(Zehnertastatur) 0 lieber als DRUCK. Im Autostart als verknüpfung gepackt, startet es ohne Fenster beim Neustart, und ist sofort verfügbar. Ich kann die Anzahl der stellen (1, 01, 001 , 0001, also 1,2,3,usw) einstellen. Und ich kann wählen ob er mir die Screens als GIF; JPEG oder andere Formate erstellt.

Das sind meine Argumente für SimpleScreenShot!

lg

Tommy  

« Letzte Änderung: 08.12.10, 03:40:52 von Tommy »

« Allgemeine Schutzverletzung - Print Artist 6.0 - Windows XP Home Win XP: Outlook ist zweisprachig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...