Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Partiton vergrößern?

Hallo,

da mein altes Windows ja so angefressen war habe ich es heute neu installiert.

Problem: Die Windows Partition ist mit 4 GB einfach zu klein für die ganzen Updates von Windows, Treiber usw.

Nun meine Frage: Kann man die größe der Partition ändern so dass ich alle Updates, Treiber usw. vernünftig installieren kann?

Habe es schon mit EASEUS Partition Master 9.0.0 Home Edition probiert aber leider erfolglos die C: Partition lässt sich nicht vergrößern

lg 



Antworten zu Win XP: Windows Partiton vergrößern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hättest du gleich bei der Installation machen sollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht das denn nicht irgendwie anders?

Und wenn nein kann mir jemand sagen wie genau ich bei der Installation das machen muss und wie groß die Partition ca. sein sollte? (Hätte jetzt ma getippt so 12-15 GB?)

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglichkeiten gibt es mehrere, aber um Aussagen machen zu können sind deine Informationen einfach zu spärlich.

Wie willst du eine Partition vergrößern, wenn nicht irgendwo Platz vorhanden ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch doch also ich habe eine Festplatte die in 2 Partitionen aufgeteilt ist.

C; 4,02 GB
D: 275,00 GB

Gesamt: 279 GB

lg ;)

Es handelt sich um eine "Seagate" Festplatte falls das wichtig sein sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und, die D: Partition ist voll ausgeschöpft.

Wo ist dann Platz für die C: Vergrößerung.

Posten einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und man sieht mehr.
Kann D: platt gemacht werden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein die D: Partition ist nicht voll ausgeschöpft da sind 228GB frei ;)

trotzdem hier ma ein screenshot:


Klick mich ;)

Edit: Theoretisch könnte D: platt gemacht werden.

« Letzte Änderung: 31.08.11, 22:26:26 von jonas_93 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sichere wichtige Dateien von D: die du noch brauchst.
D: muss platt gemacht werden, weil es eine Erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk ist.

Am einfachsten wäre, es bei einer Neuinstallation zu löschen, und zwar C: und D: und dann C: in gewüschter Größe wieder anlegen.

Ansonsten wäre es auch möglich mit gparted die D: Partition zu löschen und C: danach wunschgemäß zu vergrößern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am liebsten wäre mir Lösung 2 da ich nicht schon wiede rmein Widnows neu installieren will..

Wie genau funktioniert das denn mit gparted??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Live-CD erstellen, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Es ist vollkommen egal ob du es mit
"EASEUS Partition Master 9.0.0 Home Edition" oder mit "GParted" machst.

Mit Easeus hast du dich ja schon eingearbeitet, also warum was neues nehmen?

Die Schritte sind die gleichen
- das logische Laufwerk  "D:" verkleinern ( am besten den Anfang des log.LW nach hinten verschieben dadurch am Anfang der erweiterten
Partition freien Platz gewinnen)

- dann die erweiterte Partition nach hinten verkleinern bis zum Anfang des log. LW - dadurch gewinnst du freien Platz zwischen der erweiterten Partition und deiner Primären Partition

- jetzt kannst du die Primär Partition vergrößern bis zum Anfang der erweiterten Partition.

 In jeden Fall eine Datensicherung deiner Daten durchführen, es kann immer zu Problem bei neu partitionieren geben und dann damit totaler Datenverlust, auch des Betriebssystems


So und wenn du schon mal eine Datensicherung gemacht hast ist es viel einfacher
- das LW "D:"  zu löschen
- die erweiterte Partition zu löschen
- und jetzt die primäre Partition zu vergrößern
- und dann erst dein LW "D:" neu erstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung hat alles super funktioniert !!

Nun hat meine C: Partition wieder über 6GB frei das sollte doch reichen und wenn nicht mach ich se nochma größer hehe :D

Ach und außerdem Datenverlust gab es auch nicht so wie ich das hier gerade einsehen kann,

einfach Top! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ach und außerdem Datenverlust gab es auch nicht
Glück gehabt!
Es kann immer was passieren
- Stromausfall
- Programmabsturz
- etc

« YouTube lädt nur bis ca. 35 sek schnell dann extreem langsam.Per Mausklick Mikrofon im Hintergrundfenster stummschalten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....