Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie kann ich Daten mit Endung .swm wieder öffnen?

Ich habe einen Laptop von lenovo. Um all meine vielen Fotos sicher zu lagern, habe ich diese alle auf einer Externen Festplatte. Nun habe ich kürzlich einen Fehler gemacht (habe auf der Festplatte vom Laptop zuviel gelöscht). Nun kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
Die Daten sind nun in Backupdaten mit der Endung.swm verschoben worden und ich komme nicht mehr ran.

Wer kann helfen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Wie kann ich Daten mit Endung .swm wieder öffnen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
(habe auf der Festplatte vom Laptop zuviel gelöscht).
Das ist ja furchtbar.  ::) Und wir sollen jetzt erraten, was Du da zuviel gelöscht hast, oder?? Nein?? Gut.

Wie wäre es also, so wie die Windows Backup-Datei Deine sonstigen relavanten Daten und Dateien zur Sicherheit erst einmal auf einen externen Datenträger auszulagern, dann Windows neu zu installieren damit die ggf. gelöschten oder zerstörten Funktionen wieder verfügbar sind und danach das Backup mit der dann wieder zur Verfügung stehenden Windows-eigenen Backup-Funktion rückzusichern?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich mir auch schon überlegt, den Laptop neu aufzusetzen.
Wenn ich die externe Festplatte aber an einen anderen Computer anschliesse, kann ich ja auch nicht zugreifen. Darum vermute ich, dass es kein Windows-Problem ist, sondern etwas von Lenovo, der mir die externe Festplatte wie verschlüsselt hat.
Wenn ich auf die externe Festplatte zugreifen will, wurden meine Daten nun in 5 verschiedene Dateien verschoben, die die Endung .swm haben.
Und ich glaube, dies ist der Knackpunkt. Ich habe auch schon gegoogelt, ob ich so eine Lösung finde, wie ich swm-Dateien wieder öffnen kann, bzw. den Zugriff herstellen könnte.

Zitat
Nun kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
auf welche Festplatte? System oder externe Festplatte?

Welches Modell von Lenovo benutzt Du denn?
Modell-Bezeichnung bekannt - dann kann man im Handbuch zum Lenovo.... nachlesen mit welchem Werkzeug bei Lenovo-Notebooks Backups angelegt werden - und wie die Backups wieder zu Setups werden (zurücksichern).
Die Hauptsache ist - Du hast kein Backup der internen Systemfestplatte erzeugt und das auf die externe Platte gespeichert - wobei u.U. die Inhalte der externen Platte vorher gelöscht wurden...?
Es weiß niemand (außer Dir) was tatsächlich gemacht wurde.
Sehen und testen kann auch nur "am Objekt selbst" erledigt werden.

Wenn die Daten auf externer Platte so wichtig sind, Du selbst aber nicht zugreifen kannst, hole einen befreundeten Spezi zu Dir - oder nutze einen Datenrettungsdienst (das wird aber teuer).

Wenn es darum geht, das Betriebssystem auf interner Festplatte zu reparieren / wieder bootfähig herzustellen - mußt Du erst mal bekannt machen welche Variante von Windows-XP zu "reparieren" wäre.
Auch die Lenovo-Notebook-Hersteller haben auf den internen Festplatten "Recovery-Partitionen" versteckt.
Darüber ließe sich zumindest ein Zustand wie am Tage des Kaufes herstellen.

Bei solchen tiefgreifenden Änderungen sollte nie ein externes Laufwerk angesteckt sein!

« Windows XP: ich brauch ein programm das mir Video zb. .wmv dateien unbennentMP3_192 in 128 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...