Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System-Image erstellen

Habe vor einigen Tagen mein System neu eingerichtet und bin deshalb am Überlegen ein System-Image (am besten der ganzen Festplatte) zu erstellen, sodass ich hinterher keine Neuinstallation benötige. Ich habe einige Artikel über Clonezilla, HDClone, DriveImage XML und Acronis True Image gelesen. Ich werde leider nicht schlau daraus...denn ich würde gerne diese Imagedatei auf eine externe USB-Platte kopieren (mir ist klar, dass die Arbeit etwas dauern würde, aber damit kann ich leben). Mit den o.g. Programmen kann man aber lediglich eine Image hinterher auf DVD-Rollinge brennen und dann starten. Wenn mein System inkl. Dateien und Programmen zurzeit 40GB beansprucht, bräuchte man doch ca. 9 DVD Rolline a 4,7 GB.
Gibt es eine Alternativlösung? Danke im Vorraus



Antworten zu System-Image erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welches Betriebssystem? Windows 7 hat sowas mit dabei.
http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-Home-2009/dp/B001F9XQTC

reicht m.E.aus.

Das von Win7 gefällt mir pers. nicht .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(An Dr.Nope) Ich besitze Win 7. Ist denn diese Methode zuverlässig? Wird dabei eine boot-dvd automatisch erstellt oder kann das medium auf dem die image datei ist, diese funktion übernehmen? 

« Letzte Änderung: 07.12.11, 13:29:23 von paul@plx »

 

Zitat
Mit den o.g. Programmen kann man aber lediglich eine Image hinterher auf DVD-Rollinge brennen und dann starten
Wo hast du diesen Unsinn gelesen. Das Image. zum Beispiel mit A cronis kannst du auf jedes Medium brennen,welches auch unter Windows erkannt wird. Es wird jedoch angeraten, sich vom Programm eine bootfähige CD mit dem Programm zu erstellen, mit welchem der PC gestartet wird, das Image erstellt und auch wieder zurückgespielt wird. Hast du nähmlich dein Programm auf dem Windows, wie willst du dann dein Image zurückspielen, wenn du nicht starten kannst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Links habe ich jetzt nicht parat. Ich habe gegoogelt und zufällig einige Posts/Artikeln rausgefischt. Doch jetzt bin ich auf dem richtigen Stand der Dinge.

Wie ist das bei Acronis: Wird der Assistent zur Erstellung solch einer Boot-CD/DVD angeboten oder muss man sowas mit den Windows Bordmitteln machen? (Speziell an Hannibal) Würdest du auch die Win7 interne Lösung empfehlen oder sollte man schon auf Acronis zurückgreifen? 

« Letzte Änderung: 07.12.11, 14:50:47 von paul@plx »

Unter Acronis (installiert unter Windows) findest du eine Option " bootbaren Datenträger erstellen" mit diesem erstellst du eine CD oder USB Stick.
Mit der W7 Option hatte ich einige Probleme. Ausserdem benötigst du entweder eine Install DVD oder eine Notfall CD da es meist mit der Recovery nicht möglich ist.
Unter Youtube.com
findest du jede Menge Anleitungen zu Acronis true Image 1010 und so weiter

« Letzte Änderung: 07.12.11, 14:59:11 von Hannibal624 »

Man kann von der Acronis - CD (gekauft) direkt booten und das Image zurückspielen .

Habs mit meinem Win7 grade hinter mir ....

Ja, wenn diese gekauft wird ist dies auch klar. Nur ich gehe davon aus, dass hier von ONLINE Acronis die Sprache ist. da muss diese erst erstellt werden. :D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine letzte Frage und dann wäre alles klar.

Kann ich das Programm nach dem Erstellen der Image vom Computer entfernen sprich deinstallieren oder muss es draufbleiben ?

Wenn du nun meinst, ob du das installierte Acronis, welches unter Windows läuft nach Erstellung der Boot-CD entfernen kannst, JA. 
Etwaige Sicherungen musst du aber immer mit der Acronis-CD durchführen.

WARUM entfernen ... tut doch NIX & frisst keine CPU .
Aber mal nebenbei ein Image machen .... ginge dann damit .


« Windows XP: Printmaster 16 PlantinumFirefox 8.01 WIN 7 Home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...