Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kopieren

Hallo,
auf meiner Festplatte wirds eng. Möchte meine Festplatte 1 zu 1 kopieren mit Betriebssystem, Treibern, Programmen usw. Ist das möglich und wenn ja, wie? Und wie schließe ich die neue Festplatte dann an mit Bios und so.



Antworten zu Festplatte kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mit diesem Programm könnte das klappen. In dem Beitrag sind auch Hilfestellungen für die Benutzung verlinkt.
Generell hast Du sehr wenige Infos geliefert, noch nicht einmal ein Betriebsystem hast Du genannt.
Nenn doch mal ein paar Details zu BS und zur Hardware, dann geht´s auch weiter.
Gruß, zaunk

Hallo,
zur Zeit verwende ich Windows 7 und Ubuntu von Linux. Was denn für Hardware Daten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Was denn für Hardware Daten?
Na die Daten vom Mainboard und von der Festplatte. Nicht alles ist mit allem kompatibel. Deshalb meine Frage.
Gruß, zaunk

Mainboard Asrock ConRoe 1333-667D, Festplatte Western Digital. Reicht das? Wäre auch schön eine Anleitung dafür zu bekommen. Wie ich dss am Rechner anschließen muss und so. Bios und der Gleichen.

Zur Zeit habe ich eine Festplatte 160 GB. Möchte eine einbauen mit 1TB.

Lies vorher die Seiten beiAsRock http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667%20R1.0/
Mach dich schlau ob u.U. ein BIOS-Update notwendig wird, daß das BIOS mit so großer interner Festplatte umgehen kann!
(Handbuch lesen)

Guter Tipp,
habe kein Handbuch, aber ich schau mal auf der Seite von Asrock. Danke!

Hallo,
da habe ich schon ein Proglem. Asrock fragt nach einem Mainboard ...R1,2,3 oder 4? Keine Ahnung ich weiß nur, dass ich ein Asrock ConRoe 1333-D667 habe. Hier mal die Daten, die auf meinem Mainboard draufstehen.
ConRoe 1333-D667
Dual Core CPU
Conroe Presler
FSB 1333
DDR II 667.
Noch eine Frage, wie finde ich denn heraus, ob ich ein Bios Update brauche und kann ich das einfach so machen wie mit allen Updates für irgendwelche Programme?

Also habe mal im Bios nachgesehen, ich habe BIOS 1.80. Das ist ziemlich aktuell, oder?

Was auf dem Board aufgedruckt ist - das ist maßgebend.
Handbücher sind meist für ganze Serien geschrieben.
Die abweichenden Sachen haben gute Manual-Schreiber differenziert aufgeführt.
Wie das BIOS beziffert ist - das steht im BIOS-Setup auf der Hauptseite (ist auch beim Bootvorgang in weißer Schrift auf schwarzem Grund zu sehen (Pause Taste drücken)).

BIOS-Update - die Ausführung - dazu gibt es Anleitung bei vielen BIOS-Binär-Datei-Downloadquellen
oder man liest z.B. solche Seite: http://www.bios-info.de/4p92x846/inupdate.htm und macht sich vor der "Operation am offenen Herzen" schlau - wenn man nicht die Flash-Variante in Windows nutzen möchte.
AsRock bietet BIOS-Binär-Dateien in verschiedenen Formen zum Download an.
Für dieses Board z.B. in Versionen 1.00 bis 1.90 - http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667%20R1.0/?cat=Download&os=BIOS

Ist das istallierte BIOS gänlich anders bezeichnet - dann stimmt die MoBo-Bezeichnung nicht überein! - BIOS-Datei nicht nutzbar.

Gar keine Klarheit zu erreichen - dann schleiche mal beim nächsten "IT-Fritzen um die Ecke" rein und konsultiere den.


BIOS 1.80 - da kommt ja nur eine neuere Version danach und die händelt nur diese Angelegenheit besser: 
Support ATI-HD5XXX series VGA card. = kein Update erforderlich
(Ob 1 TB-HDDs richtig erkannt und verwaltet werden - das weiß ich aber nicht.)

« Vista: programm zur daten/ festplattensicherung Wie kann ich auf meinem Blog ein .png animieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...