Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich auf meinem Blog ein .png animieren?

Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist in dieser Kategorie richtig platziert.   ::)


Ich habe mir für die Background- und Header-Gestaltung meines Blogs Hintergründe und Bilder im png-Format gekauft und mein Blog-Aussehen selbst gestaltet. Nun würde ich gern eine Laterne, die an einem Ast hängt, so anzeigen lassen, dass diese (im Wind) leicht hin und her wackelt, in etwa wie der Zwerg auf diesem Blog: bewegtes .png

Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt? Muss ich dazu eine bestimmte Software oder besondere Javascript/HTML-Kenntnisse haben?

Ich weiß, das ist Schnickschnack, der die Mühe vielleicht nicht lohnt, aber ich bin eine Frau, die Schnickschnack (in Maßen und ausschließlich im Blog-Design) liebt und wüsste sooo gerne, wie das geht.  Andere haben es ja auch geschafft.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße

  [love]  Gabi



Antworten zu Wie kann ich auf meinem Blog ein .png animieren?:

Als animiertes Grafikdateiformat kannst Du PNG nicht nutzen, dazu ist das Format (animated) GIF vorgesehen.

Du musst also das / die PNGs in GIF umwandeln und dann bearbeiten und zu einem animierten GIF zusammenfügen.

Dabei hilft Dir diese

http://www.chip.de/downloads/AniMake_13010402.html

Software.

Die Alternative ist Flash, was wiederum Flash als SW und weitergehende Kenntnisse derselben voraussetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, wie ich ein animiertes Gif mache, weiß ich. Nun müsste ich nur noch wissen, ob ich dieses dann so einfach dort in meinmem Programm integrieren kann, mit dem ich das Blog-Design gestalte, nämlich Photoshop. Das glaube ich nämlich nicht.

Schade, dann werde ich wohl oder übel auf die im Wind wogende Laterne verzichten müssen.

Benutzt du ein vorgefertigtes "Blog-Design"?
Wie du die Seite aufteilst und was wo platziert wird - das hängt doch vom Aufbau der Seite ab.
Da kann auch ein "Animiertes Gif-Bild" seinen Platz haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benutze bei Blogspot nur die Simple-Design-Vorlage, ändere aber Hintergrund und Header nach meinem ERmessen. Das heißt, mein Hintergrund ist 1600 x 900 Pixel groß, das Postfenster 1100 Pixel breit. Den Hintergrund habe ich entsprechend angeordnet, ebenso die .png-Bilder, durch einzelne Ebenen. Eingefügt ist dann das fertige Ergebnis als 1600x900 .jpg. Hier ist mal ein Bild vom Blog, wie er/es (richtig ist ja eigentlich DAS Blog) im Herbst zu sehen sein wird:

klick hier

Eine der beiden Laternen - super wären ja beide - sollte eben leicht wackeln. Da ich, wie erwähnt, mit Photoshop arbeite, weiß ich nicht, wie man ein Gif im Blogdesign so einfügt, dass es den gewünschten Effekt zeigt.

In dem Hintergrundbild selbst lassen sich keine animierten Bereiche durch Anim-Gif einfügen - das kann nur in einer darüber liegenden Ebene passieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt schlüssig. Aber wie bekomme ich denn ein bewegtes (animiertes) Gif auf eine Extra-Ebene des Blogs?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie bekomme ich denn ein bewegtes (animiertes) Gif auf eine Extra-Ebene des Blogs?
 
Bei einem Blog von/bei Blogspot überhaupt nicht. Dazu benötigst Du Eingriffmöglichkeiten in den Quelltext. Die hast Du dort nicht. Ebenso hast Du bei Blogspot keine Möglichkeit, dazu geeignete resp. erforderliche Plugins zu installieren. Du kannst Das Vorhaben i. d. F. also "abhaken".

« Festplatte kopiereneinfaches Programm für Bilderkennung gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Dreamcast
Die Dreamcast ist eine 128Bit - Spielekonsole aus dem Hause Sega und bildet damit die letzte Konsole des japanischen Herstellers. Zwar wird die Konsole seit 2001 nicht me...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...