Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: NVIDIA Update hat versteckte Dateien im Ordner gelöscht

Hallo Zusammen,

sehr knifflige Angelegenheit: Ich wollte persönliche Daten vorrübergehend 'unsichtbar machen' und hatte dazu bei mir im NVIDIA-Ordner (C:\Programme\Nvidia) einen neuen Ordner erstellt. Dort hab ich die Daten eingefügt und später Ornder und Dateien versteckt.

Ein paar Wochen später hab ich meinen NVIDIA-Treiber aktualisiert - und siehe da: Ordner mit den Dateien ist verschwunden.

Ich suche nun den ganzen Vormittag schon nach Möglichkeiten, an die gelöschten Daten wieder ranzukommen und finde keine Möglichkeit. Eine Systemwiederherstellung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich und diverse Programme habe ich schon probiert...

Ich brauche diese Daten wieder - kann mir jemand helfen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: NVIDIA-Treiber



Antworten zu Windows 7: NVIDIA Update hat versteckte Dateien im Ordner gelöscht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Eine Systemwiederherstellung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich
bringt auch nichts, da es wie genannt um "System"-Wiederherstellen geht und nicht um Daten-Wiederherstellen.

 
Zitat
und diverse Programme habe ich schon probiert...
die, soweit es sich um übliche Datenrettungssoftware handelt auch nichts mehr ausrichten kann, da bei diesem NVIDIA-Update der besagte NVIDIA-Ordner vermutlich erst einmal komplett gelöscht und danach an genau "gleicher Stelle" im Zuge des Updates u. U. sogar mehrfach überschrieben wurde.

Bei üblicher Datenrettungssoftware spielt dann u. U. das nicht unerhebliche Handicap mit, dass diese Programme eben auch nicht in der Lage sind, jedes Dateiformat wiederherzustellen - wenn es sich bei den Daten dann ggf. um ein Format handelt, dass nicht verbreitet ist (wie z.B. doc, txt, pdf o. ä.), scheitert die Masse der SW.

Sollte sich allerdings nur die Ordnerstruktur geändert haben und die Attribute des Datenordners (versteckt) ohne Pfadangabe nicht änderbar sein, reicht ggf. der Start des PC mittels einer Linux Live-CD und das manuelle Suchen in besagtem NVIDIA-Ordner. Danach die Datendateien auf externen Datenträger kopieren. Um Windows-Attribute wie "versteckt" schert sich Linux in diesem Fall nicht und die Daten könnten (könnten!) so wieder sichtbar gemacht werden (falls diese nicht wie beschrieben, überschrieben wurden).

Letzter Versuch ggf. mit Testdisk, siehe

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk:_Dateien_wiederherstellen_von_NTFS

ansonsten kann mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit nur der Profi-Datenretter helfen. Ob die Daten diesen Preis (gg. 4-stellig) wert sind, musst Du selbst entscheiden.

I. d. S.: sensible Daten künftig auf externen Datenträger auslagern und "einschließen" (USB-Stick o. ä.)        
« Letzte Änderung: 26.09.12, 11:11:29 von PWT »

« MS Word Formulare Outlook 2010 web »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...