Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Suche Software] Inhalt von Daten löschen

Gibt es eine Software od. ein Tool mit welchem man 99% des Inhalts oder weniger einer Datei löschen kann, sodass nur noch 1% der Datei angezeigt werden kann da das andere weg ist.
zB. das von einem 60 Minuten Video nur noch 0,6 Minuten angezeigt werden oder von einem Textdokument mit 1000 Zeichen nur noch 100 Zeichen angezeigt werden.

Wenn man Daten nämlich nach dieser Art löschen könnte würde man diese nachdem man sie gelöscht und überschrieben hat nicht wiederherstellen können bzw. nur die 1% der Datei, also sozusagen kaum etwas.

Nun gibt es solch eine Software =?




Antworten zu [Suche Software] Inhalt von Daten löschen:

Falsche Grundüberlegung?
Wie soll der Löschvorgang vor sich gehen "99% des Inhaltes einer Datei verwerfen"?
Auf Festplatte geschriebene Daten bleiben da stehen wo sie gespeichert sind - werden erst überschrieben, wenn ihr Speicherplatz "als frei registriert" ist und zum wieder Beschreiben gebraucht wird.

Diese 99%-Beseitigung müßte also diesen Speicherbereich überschreiben -
kann durch ein Dienstprogramm "Zerofill" erledigt werden.
Der "Arbeitsauftrag" an Zerofill kann sicher nicht so gegeben werden, daß 1% eines Dateiinhaltes stehen bleibt - es "rasiert" die gesamte Datei weg.

"Zerofill" = den gesamten Speicherbereich mit Ziffer "0" ausfüllen
(leider irreführenderweise sogar von namhaften Festplattenproduzenten als "Low-Level-Formatierung" bezeichnet) -
wird auch angewandt von "DBAN" (Darik's Boot and Nuke) und ähnlichen Tools.
Lies bitte auch zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Dein Vorhaben hat gänzlich andere Ziele? Dann mußt du diese mal darlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit dem windowseigenen cipher geht das Null-Überschreiben freien Speicherplatzes auch wenn die Datei erstmal gelöscht wurde.

Erst head, danach zeroes, random oder www.youtube.com/watch?v=O-acsLyb5vc konkatenieren.

... aber besser nicht als Dateioperation, sondern als Dateisystemoperation an allen Ablagestellen der jew. Datei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja ich möchte Daten von innen heraus löschen.
Normalerweise löscht man sie ja "außen", sprich verschiebt sie in den Papierkorb.
Wenn ich jetzt allerdings zum Beispiel ein beschriebenes Textdokument öffne und daraus Text entferne wird die Datei kleiner und sie wird sozusagen von innen heraus gelöscht wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Daten denn wiederherstellbar sind.
Die welche mal in einer Datei vorhanden waren allerdings gelöscht/verändert wurden.
Das selbe müsste mit Video-, Bilderdaten,etc. doch auch funktionieren; nur dies manuell zu machen ist recht zeitaufwendig und daher suche ich eben eine Software die mir mein Vorhaben erleichtert.

 

Zitat
Das selbe müsste mit Video-, Bilderdaten,etc. doch auch funktionieren;

... ??? ???...zu welchem Zweck? Was macht es denn für einen Sinn,eine Video oder Musikdatei so zu beschneiden,dass nur noch 1 % übrig bleibt? Die Dateien wären dann sowieso nicht mehr zu gebrauchen,also kann man sie doch gleich löschen. :-\
Wenn du Dateien nur unbrauchbar machen willst,so das sie nicht mehr wiederhergestellt werden können,dann nimm z.B. Eraser

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nunja ich möchte Daten von innen heraus löschen.
Ah. Von "innen". Aha.  ::);D::);D

 
Zitat
Nun gibt es solch eine Software =? 
Nein. Wozu auch. NIEMAND möchte Daten "von innen" löschen, JEDER möchte Daten unwiderruflich löschen.

Wozu also ein derartig geistiger Dü..pfiff??
 
« Letzte Änderung: 08.10.12, 18:54:07 von PWT »
Zitat
wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Daten denn wiederherstellbar sind.

Ein Großteil ja, z. B. eine 4000 Byte große Datei, die wahrscheinlich nicht über mehrere Blocks/Cluster/Sektoren verteilt ist sondern innerhalb eines Bereiches von 4096 Byte auf der Festplatte abgespeichert ist, wird beim Verkleinern auf, sagen wir, 40 Byte


 - entweder in einem anderen 4096 Byte großen Abschnitt der Platte abgespeichert, dann ist die ursprünglich zu löschen beabsichtigte Datei sogar noch ganz vorhanden (wie schon geschrieben
Zitat
werden erst überschrieben, wenn ihr Speicherplatz "als frei registriert" ist und zum wieder Beschreiben gebraucht wird.
und nur als "gelöscht" im Dateisystem gekennzeichnet,


 - oder diese 40 Bytes werden im selben Festplattenabschnitt erneut niedergeschrieben, wobei vielleicht einige Bytes dahinter (z. B. das 41., 42. und 43.) sich ändern, während der Rest von mindestens ca. 3950 Byte als größter Teil ebenfalls als "fürs Dateisystem nicht existent" gekennzeichnet auf der Platte verbleibt, aber mit tools wie beispielsweise einem Hexeditor weiter auslesbar bleibt.


Zitat
dies manuell zu machen ist recht zeitaufwendig und daher suche ich eben eine Software die mir mein Vorhaben erleichtert.
schon klar

... war nur so als die abstrakten Aussagen ergänzendes konkretes Beispiel gedacht, Rückfragen / Korrekturen / Ergänzungen sehr willkommen!


« Windows Vista: Word 2010: Dokument plötzlich zum Teil nicht einsehbar, nicht bearbeitbar, etc.e-mail adressen in T-online Adressbuch importieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...