Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installiertes Programm "retten"

Auf einem meiner Rechner, auf dem Win7 installiert ist, habe ich seit langem PSP von Corel benutzt. Anfangs war es kostenlos und erst im Laufe der Jahre wurde es kostenpflichtig. Das war für mich in Ordnung, denn ich habe das Programm gerne benutzt. Es gab dann immer wieder neue Versionen mit neuen Features. Das war für mich auch in Ordnung, nur im Laufe der Zeit kamen Features dazu, die ich gar nicht brauchte. Ich habe dann trotzdem immer wieder neue Versionen gekauft, bis ich feststellte, dass mir die neuen Versionen außer an Komplikationen nichts mehr brachten. Man kann dann eine installierte Version immer weiter benutzen, doch der Support fällt dann so nach und nach weg. Das ist auch in Ordnung. Was für mich aber nicht in Ordnung ist, ist folgendes: Du kannst die Installations-Exe noch haben und auch den Installationsschlüssel. Du kannst das Programm aber trotzdem nicht mehr installieren, weil es von Corel aktiviert werden muss. Das tun die aber nach einer bestimmten Zeit nicht mehr und das Programm, mit dem Du zufrieden bist, kannst Du nicht mehr benutzen. Was Corel sich dabei denkt ist klar.

Nach der langen Einführung jetzt etwas konkreter: Meine Systemfestplatte, auf der sich das Programm befindet, gibt den Geist auf. Es sind zu viele mechanische Fehler darauf, sodass mehrere Programme, mit denen ich eine Kopie ziehen wollte, wegen zu vieler Fehler auf der Platte ausgestiegen sind.

Noch konkreter: Kennt jemand eine Möglichkeit, ein installiertes Programm mit allen Komponenten und Einträgen in der Registry, also auch dem Aktivierungseintrag von Corel herauszuholen, damit man es dann "von Hand" auf einer anderen Platte wieder lauffähig machen kann??
Ich werde mit Sicherheit bei Corel kein neues Programm mehr kaufen. Es geht mir dabei weniger um den Kaufpreis, sondern ums Prinzip.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
fred2



Antworten zu Installiertes Programm "retten":

Plattenprüfung & Bereinigung machen.
Dann sofort ein Image der Platte anlegen.

Dieses kannst Du dann ggf auf eine neue Platte zurückspielen und hast alle installierten Programme und Daten und System sofort wieder.
 

 

Zitat
mit allen Komponenten und Einträgen in der Registry, also auch dem Aktivierungseintrag von Corel herauszuholen, damit man es dann "von Hand" auf einer anderen Platte wieder lauffähig machen kann??
Was hindert dich daran, eben genau in der Registry nach sämtlichen Einträgen von "Corel" zu suchen und diese zu exportieren? Dann anschließend diese .reg-Datei zurückspielen.
Nebenbei: es lassen sich mit diversen Softwares auch die existierenden Schlüssel auslesen, z. B. mit SIW unter "lizenzen".  

Das habe ich schon versucht mit CHKDSK /R. Danach sind die Imageprogramme auch ausgestiegen,weil sie die Daten immer noch nicht lesen konnten. Wenn ich Pech habe, started die Platte überhaupt nicht mehr.

Kannst Du was Besseres vorschlagen als CHKDSK /R ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, geht nicht. Entweder die gesamten Partitionen als Image und wieder neu mit allen Fehlern übertragen, oder alles neu installieren.
Um welches PSP von Corel geht es den? Wenn du einen gültigen Key hast und die Updates und Erweiterungen sind kostenlos, brauchst du diesen ja bei der Installationsabfrage "ja ich habe einen Key" eingeben.
Dann bekommst du auch einen Key angegeben mit welchem installiert wird. Wo also ist dein Problem?
Ich benutze Corel Video x5, Corel Graf X4 und PSP Corel X2 ohne jedes Problem.  

 

Zitat
Das habe ich schon versucht mit CHKDSK /R
Was bitte soll hier "chkdsk /r" bringen? Oder wo bzw. von wem liest du hier etwas von "chkdsk /r" durchführen ::)::)::) ??? ??? ???

Es handelt sich um PSP Corel X3 und das wird bei Corel als veraltete Version geführt. Ich habe das doch alles auf den Corelseiten probiert. Wenn Dir Dein X2 mal abschmiert, bekommst Du das auch mit dem gültigen Key nicht mehr installiert, denn es wird Dir von Corel die Aktivierung verweigert.

CHKDSK /R an der Konsole und es wurde mir con Clonezilla empfohlen. Die bei Clonezilla verstehen von dieser Materie sicher viel mehr als ich.

Ich werde jetzt noch den Registryexport probieren. Das kann aber dauern. Melde mich dann wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  Wenn Dir Dein X2 mal abschmiert, bekommst Du das auch mit dem gültigen Key nicht mehr installiert, denn es wird Dir von Corel die Aktivierung verweigert.
Dann machst du was falsch. Oder X3 ist anders als X2.
Wenn ich installiere, habe es schon zigmal getan, schalte ich das Internet ab. Dann kommt das Feld zur Eingabe. Hier "bei Corel anrufen" anklicken, Keys eingeben und installieren. fertig.
Kommt aber darauf an, ob du eine Kaufversion auf DVD oder eine Online Version hast. Bei einer DVD Version sollte es gar keine Probleme geben.
Es gibt aber auch einen Kundendienst bei welchem man per E-Mail oder Telefon Auskunft bekommt. Esmuss sich nur um eine Kaufversion handeln. Gibt keine "AUFBRAUCHFRIST".
   http://corel.force.com/index/articles/de/Master_Article/761291-Wie-kann-ich-Paint-Shop-Pro-Photo-X2-downloaden-aktivieren
 
« Letzte Änderung: 12.12.12, 09:44:59 von Otto_2 »

Hallo Otto,

das Problem ist ein bisschen anders gelagert, denn ich habe die Installations-EXE nicht mehr. Ich habe zwar noch den Code oder Schlüssel, aber ohne die Installationsdatei nützt das wenig. Deswegen mein Versuch, bei Corel die Datei noch einmal herunterzuladen (Also keine DVD!).
Das mit dem Internetauschalten habe ich früher anders erlebet. Wenn die Installation ohne Internetverbindung erfolgte, hat Corel beim ersten Programmstart mit Internet die Aktivierung verlangt.

DOCH das ist jetzt alles nicht mehr wichtig, denn ich habe eine alte PSP-Photo-XI-Version (bei eingeschaltetem Internet) installiert bekommen und die reicht mir. Die ganz alten Versionen interessieren Corel vielleicht nicht mehr. Ich verfolge das Thema mit X3 auch wegen Zeitmangels nicht weiter. Ich habe noch einige andere "Baustellen" mit anderen Rechnern und meinem Smartphone. Die Probleme gehen nicht aus.

Vielen Dank Euch allen, die versucht haben, mir zu helfen.

Ich wünsche, in der Hoffnung, dass vorerst keine größeren Probleme mehr auftauchen, schon mal schöne Feiertage und einen gguten Rutsch

fred2

Nicht traurig sein ;)

Das, was dein Corel kann, kann Paint.Net schon lange, sogar noch viel, viel, viel mehr ;D
Man muss nur ein paar Plugins installieren, das war es auch schon.

Ach ja: Paint.Net ist (und bleibt) immer, überall und jederzeit kostenlos. ;D;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, wie schon erwähnt, habe mit keiner Corel Anwendung bei neuer Installation irgend welche Probleme gehabt.
Auch nicht wenn der Schlüssel nicht mehr angenommen wurde. verwende jedoch nur online gekaufte Versionen.
Wenn nich angenommen. Anruf bei Corel neuen Schlüssel bekommen, fertig.
Auf alle Fälle danke für deine Rückmeldung und ebenfalls Frohe Weihnachten und Erfolg im Neuen Jahr
 

Hallo Otto,

Warum lassen die mich dann die EXE nicht noch einmal herunterladen? Bei anderen Anbietern ist das problemlos möglich. Wenn ich mich bei Corel in mein Konto einlogge, finde ich aber keine Möglichkeit dazu. Vielleicht mache ich da etwas falsch. WennDu da bei Dir noch einmal gucken könntest!!??

Hallo Geldstrafe,

Dann tu' mal nicht nur schlau, sondern lass etwas herüberwachsen. Welche Plugins meinst Du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche EXE willst du runterladen? Dies geht natürlich nicht. Wenn du ein  Online Paket gekauft hast, dieses musst du schon besitzen ohne dieses kannst du nicht installieren. Oder du ladest dir neu die Trial Version und versuchst mit deinem Key zu installieren.
Wenn du kein Install Paket mehr hast musst du neu kaufen.
Keine Ahnung welche Version du hattest aber hier wäre noch eine Trialversion zum Download.
http://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/corel-paintshop-photo-pro/
 

« Letzte Änderung: 13.12.12, 11:49:05 von Otto_2 »

Hallo Otto,
Du hast sicher gegooglet, um an diesen Link zu kommen. Auf diese Idee wäre ich erst gar nicht gekommen, denn ich war der Meinung, dass man diese Dateien nur von Corel runterladen kann.

Ich bin Deiner Idee gefolgt und habe die Datei heruntergeladen und installiert und nach einigen "Zuckungen" hat Corel das Programm auch aktiviert, wenigstens für den Moment. Ich hoffe aber sehr, dass die sich das nicht noch anders überlegen.

Was mich bei Corel trotzdem ärgert, ist, dass man diese Dateien von denen nicht mehr runterladen kann. Bei Ashampoo und Paragon - andere Firmen fallen mir im Moment nicht ein - ist es ganz anders. Du gehst auf Dein Konto und kannst einmal gekaufte Programme nebst Schlüsseln immer wieder herunterladen.

Also, ich danke Dir heiß und innig und werde jetzt das X3 wieder verwenden, auch wenn mir das alte XI genügen würde. Im X3 bin ich aber seit Jahren gut eingearbeitet und kann alles erledigen, ohne groß überlegen und suchen zu müssen.

Jetzt kann ich wirklich Weihnachten friedlich angehen, auch wenn ich das nicht Corel zu verdanken habe, sondern Dir.

Also Frohe Weihnachten und einen gute Rutsch,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen, man tut was man kann um anderen zu helfen.
Dazu sind wir und das Forum auch da. :D
Sicher habe ich nach alten Versionen in meinen Aufzeichnungen gesucht und auch gefunden.
Danke nochmal für deine Rückmeldung.


« Windows 7 : Blitzschnell waren sie weg. Geloeschte Lesezeichen bei Firefox wiederherstellen .Windows Vista: termine aus pdf datei in outlook kalender kopieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...