Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firstclass Server Einstellungen zum Abrufen von Mails

Hallo,

um kurz die Situation zu erklären:

Wir sind in einer kleinen WG (5 Personen).
da es immer etwas chaotisch bei uns ist was Termine betrifft wollte ich mir deshalb etwas einfallen lassen.

Meine Idee war nun folgende:

Ich kannte das Mailsystem Firstclass ein wenig und konnte mich erinnern das es hier unteranderem verschiedene Kalender gab wo alle darauf zu greifen konnten ich eine Rundmail schreiben kann sowie auch Anhänge schicken kann ohne diese erst ins "Internet" zu laden und dann wieder runter zu laden.
Da es sich bei dem System ja um eine Server Client Geschichte handelt verwaltet der Server ja alle Mails. (was auch gewollt ist)

Nun aber zu meinem eigentlich Problem:

Wir haben 5 Lizenzen frei (die reichen nicht ganz aber eh ich mir welche nachkaufe muss es erstmal funktionieren)

Es ist bei 1und1 eine Domain registriert und über 1und1 laufen auch alle Mails.
Gibt es nun die Möglichkeit das Firstclass die Mails von dem 1und1 Server herunterläd und der Benutzer ID bzw. dem Mailalias den Firstclass hat zuordnet? Oder hab ich hier ein kompl. Denkfehler?

Ist ja irgendwo das selbe als wenn ich mit MS exchange arbeiten würde. Nur ist mir der Server viel zu teuer für uns und soll auch deutlich aufwändiger sein.


Ich hoffe ich konnte es halbwegs rüber bringen was ich will.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und die Geduld



Antworten zu Firstclass Server Einstellungen zum Abrufen von Mails:

Mit "FirstClass" ist dieses gemeint? http://de.wikipedia.org/wiki/FirstClass
Kann ich nichts dazu schreiben - habe ich nicht erprobt.

Situation ist im zweiten Teil etwas verwirrend dargestellt.
Soll das "Weiterreichen" der Posteingänge wie "Weiterleitung in eine Sortieranlage" erfolgen - oder reicht dir das Verfahren wie viele Mailhoster es in ihren Accounts als "Sammelabruf" ermöglichen? - (Holt automatisch Posteingänge - auch von Mailaccounts bei anderen Hostern - in ein Postfach mit eingerichtetem Sammelabruf.)

Du schreibst: 
     Wir haben 5 Lizenzen frei (die reichen nicht ganz aber eh ich mir welche nachkaufe muss es erstmal funktionieren)
und meinst damit: es dürfen 5 E-Mailadressen ohne Zusatzkosten eingerichtet werden? - oder?

Es gibt Freemail-Hoster, die ermöglichen mehr E-Mail-Aliasse für die Großfamilie. - Siehe Tabelle hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail

Freemailer mit eingerichtetem IMAP-Zugang (sofern das bei einem Freemailer angeboten wird) würde die "Privatsphäre beim Umgang mit E-Mail" wieder garantieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau das war damit gemeint.

ich habe mir gedacht das Firstclass (wahrscheinlich über einen Pop 3 Connerctor wie bei Excange) sich bei einem Pop3 server anmeldet sich die mails von der Adresse z.b. [email protected] abholt und dann an [email protected] (das ist die Firstclass interne Mailadresse) weiter reicht. Wenn der Cris nun von seiner Internen Adresse [email protected] eine mail verschickt die jetzt z.b. an eine GMX adresse gehen soll, so muss Firstclass wieder den weg gehen von [email protected] zu [email protected] und diese verschickt diese dann weiter.

so ich hoffe das ich das jetzt hinbekommen habe.

Ich male auch gerne ein Bild

« Letzte Änderung: 25.01.13, 12:11:30 von TheRatte »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TheRatte,

mit 5 Freien Lizenzen kannst Du nur 4 reale Personen versorgen. 1 Lizenz ist schon für den Admin gebunkert.

Einstellung Mail abholen:

Unter Anmelden als Admin -> "Verzeichnis auflisten" -> Benutzer auswählen -> "Mailimport" (steht über den Reiter Benutzerinfo) hast Du die Möglichkeit für jeden Benutzer Postfächer mit Zugangsdaten anzugeben, die beim Zugreifen auf das Persönliche Mailpostfach beim Internetanbieter aktualisiert werden und in den lokalen Mailordner von Firstclass geschrieben werden. -> hier alle Angaben für das persönliche externe POP3-Konto angeben.

Nach belieben kannst Du die Einstellung Ordneransicht: „Inbox“  belassen bzw. aufdrösseln auf „Inbox“  und „Junk Mail“ und „gesendete Objekte“  in der Einstellung „Benutzerdesktop“ → Desktop markieren → „Einstellungen“ in der Symbolleiste → „Allgemein“ → separate IN-/Outbox“


Das Verbleibend der Nachrichten im Eingangsordner wird festgelegt unter: Einloggen als Administrator: "Systemprofil" -> "Zeitlimit" ->  "Private Nachrichten löschen nach": (hier einen hohen Wert eingeben), d.h. die Nachrichten im Eingangsverzeichnis werden nach x Tagen gelöscht bzw in den Papierkorb verschoben. Legst Du selbst ein Ordner an. Gilt diese Regel hier nicht.

Unter Einloggen als Administrator: „Groups“ → „all Users“ → Reiter „Limits“ → entfernen gelöschter Nachrichten X Tage einen kleinen Wert einstellen.
Die Einstellung bedeutet das die Datei ab Tag X vollständig und automatisch  für den User gelöscht wird, wenn der Server seinen Audit durchführern kann.

Der User kann eine Mail in den Sinne nicht wirklich selber löschen, sondern nur den den Papierkorb (Trash Can) verschieben, Das System übernimmt nach Einstellung das Wegputzen von der Platte. Wenn das nicht läuft bleiben die Daten ewig im Programm.

 

Einstellung Mail senden:

Über Deine Domäne hast Du sicherlich einen SMTP-Server. Die Angaben gibt Du bei: 

Einloggen als Administrator: "Internetservice" -> "Advance Mail" -> Reiter "Routing"
ein. Alle Sendungen gehen dann über diesen SMTP-Server

Die versendete Mailabsendeadresse ist im übrigen "[email protected]". Dein Benutzername auf Firstclass wird mit Deiner erfunden Domäne vervollständigt. Bsp: Benutzer "Cris" + erfunden Domäne "Freierfunden" wird zu "[email protected]"

Über Anmelden als Admin -> "Verzeichnis auflisten" -> Benutzer auswählen -> kommst Du zu den Stammdaten des Benutzers.
Hier gibt es Aliasnamen. Hier (muß ich raten, da ich es nicht brauche) kannst Du die Mailadresse  "[email protected]" eingeben, der gesendet werden soll.

Ob das Senden funktioniert siehst Du dann im Mailordner „Chronologie“ für die markierte Mail.


Viel Spaß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe auch mal ne Frage über hosted exchange österreich.

Gibt es was vergleichbares in Deutschland oder für was brauche ich eig. einen managed Server ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« HP Solution Center wird nicht installiertWie kann ich IIS 6 Zertifikate einsehen Exchange problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...