Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wechsel von WN XP zu WN 7

Hallo, wenn ich meine Festplatte total lösche, dann WN 7 installiere, kann ich anschließend meine auf Acronis gespeicherten Daten einfach wieder aufspielen? Ich habe gelesen wie kompliziert ein Upgrade von XP zu 7 ist.
Danke im voraus für eine Antwort. mausi1



Antworten zu Wechsel von WN XP zu WN 7:

Es kommt leider nicht nur auf die Festplatte an!
Ist die gesamte Hardwareumgebung deines PC für eine Windows-7-Umgebung geeignet?

Was sind denn "meine auf Acronis gespeicherten Daten"?
Wenn du Programme meinst - dann hast du doch beim Lesen über "das komplizierte Verfahren" festgestellt, daß bei fast allen Programmen die Neuinstallation nötig ist.

Deine Anfrage muß schon etwas konkreter formuliert werden! (Detaillanfragen)
oder - du lädst dir bei MS den Upgrade-Advisor, installierst den in Windows-XP und laß damit einen Test ablaufen.
Im Abschlußbericht zum Test sind Möglichkeiten und Grenzen zu allen Problemen aufgelistet.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center

Deine selbst erstellten Dokumente hast du sicher in separaten Verzeichnissen außerhalb des Systemlaufwerkes gespeichert - diese Daten kannst du direkt auf externe Medien kopieren und nach benutzerdefinierter Neuinstallation von Windows-7 genau so "zurück kopieren".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt noch genauer.
Also, einmal im Monat mache ich ein Backup meines Computers mit Acronis auf eine externe Festplatte. Das ist ohne das Betriebssystem XP. Den upgrade-advisor habe ich mir runtergeladen und festgestellt, was nicht mit WN 7 kompatibel ist. Ich würde dann nach der Installation von WN 7 die Bearbeitung vornehmen. Gruss mausi1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
welche Art von Backup machst Du ? Und v.a. über welche Daten ?
Anwendungen müssen ja im Betriebsystem verankert werden, dazu ist eine Neuinstallation unbedingt erforderlich (Ausnahme sind u.a.Programme für portable Speicher). Deshalb bringt Dir meines Wissens in dem Fall eine Datensicherung über Programme nichts. Was Du ohne Bedenken sichern kannst und sollst sind, wie schon vorgeschlagen, Deine "Eigenen Dateien", die Favoriten in Deinem Browser sowie das Adressbuch Deines E-Mailprogramms.
Selbstverständlich solltest Du auch vorher kontrollieren, ob Du geeigente Treiber der Hardware für Win 7 findest und vorhanden hast.
Viel Glück !


« OnlinebankingKein Ton bei YouTube, Welches Wiedergabe-Programm ist unter Win-PX sinnvoll? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...