Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cpu wechsel

ich will meine alte cpu Amd Athlon 64 3200+ raus nehmen,

und die neue cpu AMD Athlon 64 X2 4600+ Box Dual-Core einbauen.

das mainboard ist von msi k8n neo4 platinum sokel 939

mache sowas zum ersten mal.

auf was muss ich achten? speziell im bios nacher oder nur einbauen und gut is?



Antworten zu cpu wechsel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

wäre besser ein Bios-Update zu machen.
hier der Link:  http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430&Seite=BIOS
für MS 7125 Version 1.

Bei der Version 3 dieses Boards gibt es noch kein Bios-Update.

Ich denke mal den Prozi erst mal einbauen und dann sehen was Sache ist. Kann ja nix passieren. Gilt für beider Versionen. Bios-Update kann man dann immer noch machen wo nötig ist.

opelmeister

so habe die cpu gewechselt.

habe dann deb benchmarktest aquamark3 laufen lassen,
mit dem amd 3200+ hatte ich ca 61000 punkte
mit dem amd x2 4600+ habe ich blos ca 68000 punkte
ist ein bischen wenig oder nicht???

möglichkeit:
wahrscheinlich ist aquamark nicht dualcore bzw multicore geeignet.

dann wären die ergebnisse ok.

verglichen hat der 4600+ nur 400mhz mehr. und wenn der benchmark nich DC optimiert ist, ist das normal

ah danke, aber wenn ich mir diese liste http://www.kaltmacher.de/topic50768.html
an schaue müste er das hinbekommen und ich bei ca 100.000 punkten liegen

welche hardware hast du sonst noch. auch die grafikkarte ist wichtig, sowie der ram.

hier meine ergebnisse:

system:
3700+ (s939 @2750mhz)
7900gt (@590/800)
2gb ram DDR500 (2,5-4-4-8)
asus a8n32-sli deluxe


punkte:
gfx 15.387, cpu 12.618

unterm strich 95.595

system:

system:
2x 4600+ (s939 @2400mhz) ka wo ich das rausbekomme is aber Standard
7950gt (@550/???) müsste 800 sein nicht sicher
1,5gb ram ddr sdram pc 3200 (2,5-4-4-8)
msi k8n neo4 platinum


gfx 11550
cpu 8417

AquaMark score:   68513

entschuldigung konnt ihr mir bitte sagen wieviel ich habe also gfx und Cpu ich kenne mich da nicht gut mit dem Programm hier ist die ergibnisse bei mir steht die gfx ist 7,845 und die cpu 8,103 bzw 
 
  Processor:   
     Vendor:  AuthenticAMD 
     Name:  AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 
     SpeedMHz:  2000 
     Type:  0 
     Family:  15 
     Model:  12 
     Stepping:  0 
     Flags:  0xE1D3FBFF 
     Number:  1 
     HyperThreading:  n/a 
     MemoryOS:  1341636608 
 
  Graphics:   
     Description:  NVIDIA GeForce 6600 GT 
     Vendor:  4318 
     Device:  241 
     SubSys:  134287536 
     Revision:  162 
     CoreClock:  0 
     MemoryClock:  0 
     Driver:  nv4_disp.dll 
     DriverVersion:  6.14.10.8195 
     VideoMemory:  128974848 
     TextureMemory:  245366784 
 
  OperatingSystem:   
     Version:  Microsoft Windows XP 
     Type:   
     Build:  Service Pack 2 2600 
 
  Run0:   
     DisplayWidth:  1024 
     DisplayHeight:  768 
     DisplayDepth:  32 
     AntialiasingMode:  0 
     AntialiasingQuality:  0 
     AnisotropicFiltering:  4 
     DetailLevel:  4 
     AvgFPS:  52.871536 
     MinFPS:  17.716557 
     MaxFPS:  124.000000 
     AvgFPSRender:  78.453911 
     AvgFPSSimulation:  162.064957 
     AvgTrianglesPerSecond:  15916032 
     MinTrianglesPerSecond:  2606089 
     MaxTrianglesPerSecond:  37768822 
     AquamarkScoreRender:  7845 
     AquamarkScoreSimulation:  8103 
     AquamarkScore:  52871 
danke

AquamarkScore:  52871

das ist deine gesamt punkte

gfx 7,845
cpu
8,103
 
das ist schon alled

@Arr0w

womöglich hast du viele sachen bei deinem windows mitgestartet und deshalb sind vielleicht deine ergebnisse so schlecht.

ne das is net viel wenn der hochgefaren ist sind das 19 laufende prozesse. keine resorsen fresser, und selbst wenn kann das immer noch net sein das der knapp 30000 punkte fehlen...

muss man evl im bios irgendwas ändern? upgraden? (wie geht das)

du kannst mal testen, ob deine cpu wirklich mit 2,4 ghz läuft.

einfach mit cpuz testen.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html


aber:
die von dir angegebene homepage: http://www.kaltmacher.de/topic50768.html

das ist ja fast jede cpu übertaktet, wundere dich nicht, wenn deine mit normalen takt nicht mithalten kann.

aber: 68T sind doch sehr wenig auch für einen nicht übertaktetes system. besonders wenn man eine 7950gt hat.

?hast du vielleicht AA im treiber eingestellt, oder anders, wo das ergebniss verfälscht werden kann?

ja äuft mit 2414,3

desktop rechte maus, einstellungen, erweitert, graka is aa aus und anisotrope filterung anwendungsgesteuert,
systemleistung auf leistung und vertikale synchronisierung auf aus

also ganz normal denke ich...

wie übertakte ich den cpu den und was wäre das maximum?

weist du was ich denke das mein mainboard das spiel nicht mitspielt

msi k8n neo4 platinum

aber in der cpu liste ist der cpu mit aufgelistet wie bei den anderen board

hier ist der link:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430

und ich lade mir gerade 3D mark 05 und werd das mal mit der liste von weiter oben vergleichen...

lass die finger on oc. (übertakten)
 cpu reicht noch locker für die games

oc-hilfe:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/ocathlon64.html


« Rückkopplung externe Festplatte - Netzbrummenexterne festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...