Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux auf PC mit nicht funktionierendem Win. Vista installieren?

Hallo;
Ich habe nun die Hardware in meinen Multimedia PC eingebaut.
Nun habe ich meine alte Festplatte einfach genommen(auf der noch das alte Win. Vista und andere Daten drauf waren)und habe die in diesen PC eingebaut.
Beim ersten Starten kam nur kurz das Vista (hochfahren) und dann kurz blauer Bildschirm und dann ging er aus bzw. konnte nicht richtig hochfahren (fing wieder von vorn an)
Jetzt ist die Frage...kann ich das Vista überhaupt noch verwenden oder war dies (wie ich manchmal schon gelesen hab) auch an das MoBo gebunden ?
Wenn nicht würde ich gerne Linux Ubuntu 13.10 (Gratis Version drauf laden)
Wie soll ich da vorgehen ?
Da ja noch das alte Os drauf ist.
Brauche ich dafür eine CD (wo ich das Linux drauf brenne) oder kann man das per USB oder so auch machen ?
Bin bzgl. Hardware vollkommen Anfänger.
MfG David



Antworten zu Linux auf PC mit nicht funktionierendem Win. Vista installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da Du nicht geschrieben hast, welche neue/andere Hardware Du in Deinen neuen Rechner eingebaut hast, ergeben sich für etwaige Hilfestellungen schon mal die ersten Verständnisprobleme.
Generell gilt, wenn Prozessor und Mainboard getauscht wurden, dann kannst Du das Starten mit dem bisherigen Betriebsystem, in Deinem Fall Win Vista, vergessen. Denn für das korrekte Funktionieren braucht das Betriebsystem beim Booten gleich die korrekten Treiberdaten, die aber bei einem größeren Hardware-Umbau nicht mehr stimmen.
In diesem Fall musst Du so oder so ein Betriebsystem neu installieren. Hast Du eine "freie" Vista-CD, dann kannst du dieses installieren. Ist es eine Recovery-Version, die speziell für diesen Rechner mitgeliefert wurde, dann sind schon spezielle Treiber für die "alte" Hardware integriert un das Booten funktioniert i.d.R. nicht.
Hast Du z.B. nur die Grafikkarte getauscht, dann sollte das Booten eigentlich funktionieren, wenn auch mit Standardtreiber für die Hardware.
Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus.
Je nach Hardware Deines neuen Rechners (v.a. Motherboard) kannst Du von unterschiedlichen Medien (USB-Stick, CD/DVD, etc) booten. Dies wird über das BIOS gesteuert, das in dem Motherboard integriert ist. Ohne genaue! Kenntnis der Hardware bleibt für uns alles aber nur ein Rätselraten.
Bis bald.

Fast alle bootfähigen Notfall-CDs bringen ein Linux oder Linux-Derivat mit -
soll heißen:
Linux muß nicht als zweites Betriebssystem installiert werden - das bootet von CD aus und mit den integrierten Werkzeugen lassen sich durch den wissend handelnden Windows-User eine Reihe von Eingriffen auch in Vista vornehmen.

Besitzt du eine vollständige Vista-Installations-DVD - dann leite in erster Instanz eine Bootreparatur des Vista ein - vielleicht kommst du schon damit zum Erfolg.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2566-erweiterte-reparaturfunktion-der-windows-dvd-notfall-cd.html
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Vista neu installieren - mit der Recovery-CD gelingt es so
http://www.helpster.de/windows-vista-neu-installieren-mit-der-recovery-cd-gelingt-es-so_107175#anleitung

Du kannst in der Ubuntu Installation wählen, dass die gesamte Festplatte für die Installation verwendet werden soll. Dann sind alle Daten und alle Windowssysteme die zuvor auf der Platte waren gelöscht und alleine Ubuntu ist als Betriebssystem auf der Festplatte installiert.
Wenn du Windows und Ubuntu gleichzeitig haben willst, musst du ein Dualboot System einrichten, Anleitungen dazu gibt es im Netz genug.


« Die Hardware wird nicht erkannt. Apple Software entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...