Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafiken aus PDF

Hi
gibt es irgendwie die Möglichkeit aus einer PDF-Datei bestimmte Grafiken heraus zu bekommen? (evtl. mittels einer Zusatzsoftware?)
es geht mir drum, bestimmte, für mich relevante Grafiken/Bilder einer PDF herauszunehmen und dann diese bsp. in Word von der Größe anzupassen. Ziel ist es so ein neues Dokument/neue Datei zu erstellen, dass nur als solche herausgenommenen Grafiken besteht...


mfg



Antworten zu Grafiken aus PDF:

Kopieren von Grafiken aus PDF-Dokumenten ist nur möglich, wenn sich die eingebetten Grafiken separat markieren lassen.
In PDF-Dokumenten wo das Markieren (schon beim Erstellen der PDF-Datei) von Grafiken abgeschaltet wurde, kannst du nur:
Den Zoomfaktor der jeweiligen geöffneten Seite im Reader auf das gewollte Format bringen und Bilder per "Schnappschuß" abzufotografieren.
- mit dem Sbippingtool im Windows-Zubehör
- per "Fotografieren/Screenshot" mit IrfanView
- über Taste "Druck" (Print Screen) in die Zwischenablage kopieren & dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen

Im jeweiligen Programm die endgültige Größe einstellen oder den Ausschnitt vom Screenshot freistellen - dann als Bild (z.B. xxx.jpg) in ein Verzeichnis speichern.
Aus dem Verzeichnis - die Bilder in ein Dokument einfügen (z.B.: Word- oder Excel-Dokument und das Doument über "Speichern unter" als PDF-Datei speichern)

hm alles klar. danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ab Microsoft Office 2013 lassen sich PDF DATEIEN in Word öffnen und du kannst Bilder und Texte entnehmen. ;)

Mfg Dome

@dome25
Soll deine Aussage eine Behauptung sein, daß in jedem PDF-Dokument die "Bilder und Texte entnommen" werden (problemlos) - oder hast du zufällig deine Arbeiten mit Dokumenten durchgeführt, bei denen das Kopieren nicht unterbunden war?
Ob die PDF-Dokumente in einem PDF-Reader oder in word geöffnet werden - das ist m.E. weniger ausschlaggebend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein einfacher Trick, um Grafiken aus einem PDF (oder aus einer Webseite, aus einem Video etc. ...) zu kopieren ist ja der Screenshot: Damit "kopierst" du einfach genau das, was gerade auf dem Monitor zu sehen ist (Achtung: Urheberrechte beim Kopieren beachten, bevor du diese Grafiken weiterverwendest oder veröffentlichst!).

Wie das mit dem Screenshot funktioniert, zeigen wir hier:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html


« Virtual Drive - Iso-Datei einbindenFirefox 47.0 ab sofort verfügbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...