Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer kennt eine gute kostenlose OCR-Software?

Liebe Computerfreaks,

wer von Euch hat Erfahrung mit kostenloser OCR-Texterkennungssoftware und kann mir eine gute empfehlen?
Im Internet bin ich auf FreeOCR gestoßen, aber die Bewertungen sind leider nicht so gut (2 bis 3 Sterne).

Wichtig wäre mir:

1. Scanner-Unterstützung
2. Die Erkennung von gescannten Dokumenten
3. Die Texterkennung aus Bilddateien (z.B. TIF)
4. Die Erkennung von Sonderzeichen (Schrägstriche, hochgestellte Zahlen etc...)

ABBYY und Konsorten sind mir zu teuer...

Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus!

LG, Ricardo!

« Letzte Änderung: 22.07.15, 17:27:11 von riki1979 »


Antworten zu Wer kennt eine gute kostenlose OCR-Software?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So schlecht ist die Software FreeOCR garnicht, habe es selber schon ausprobiert. Die Texterkennung im allgemeinen ist ganz gut. Der Nachteil ist, dass keine Textformatierungen erkannt werden. Naja, für lau kann man nicht meckern. Einfach mal selber testen würde ich sagen. :) Wer mehr braucht, muss eben zu anderen Programmen greifen, die eben nunmal Geld kosten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ABBYY und Konsorten sind mir zu teuer...
Wer gute Qualität will, muss auch bereit sein , dafür zu zahlen. Du musst ja nicht unbedingt die aktuellste Version nehmen, ältere Versionen sind in der Lesitung noch gut bis sehr gut und kosten recht wenig.
Gruß, zaunk
ABBYY und Konsorten sind mir zu teuer...
Ich benutze es. Weil es das beste ist.
Und fürs beste muß man eben auch was zahlen.
Und, wie schon gesagt - es muß keinesfalls das Neueste sein.
Schau mal hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ABBYY+FineReader

Jürgen

« Windows Vista: iPhone backupoutlook 2007, Kalender, Tagestermine, Überschrift fetten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...