Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dubioser aktivierungs - Key handel, oder doch richtig?

Mahlzeit zusammen :)

vor einigen Tagen ist mir etwas seltsames passiert.

Kurze Beschreibung:
Vor 3 Wochen habe ich mir bei einem Internethändler einen Office 2013 Key gekauft. >> Aktivierung hat wunderbar geklappt.

Vor 3 Tagen habe ich mir im gleichen Shop eine weitere Lizenz gekauft.
Nun ist die E-Mail mit dem Key wieder angekommen, und der Key kam mir irgendwie bekannt vor.

Nun habe ich beide Bestellungen verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Key gleich ist. Komplett identisch.

Nun habe ich erstmal an Betrug oder Versehen geglaubt und habe den Shop angeschrieben, wie das denn sein kann... (ist mir vorher noch NIE passiert, und ich kaufe viele Lizenzen im Internet!)

Folgende Antwort habe ich vom Shop bekommen:
"das kann daran liegen, das Pro Plus Versionen Volumenkeys sind. Und nach jedem Erwerb auf dem Key eine Lizenz für Sie reserviert wird. Volumenkeys zu Splitten ist eine übliche gängige und legitime methode, wenn Sie weitere Fragen dazu haben, stehen wir gerne zur Verfügung."

Bei Google steht so einiges dazu.
Nun meine Frage:
Ist das erlaubt? Ist das richtig so? Wenn ich als Händler den Key weiterverkaufe oder gar nochmals dort kaufe mache ich mich strafbar?


Microsoft habe ich versucht zu kontaktieren, aber mittlerweile kann man sich von denen nur noch zurückrufen lassen - der Rückruf kam nie! :(

Vielleicht hat ja einer von euch dazu eine eindeutige Aussage zur Hand :)
Danke!



Antworten zu Dubioser aktivierungs - Key handel, oder doch richtig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Volumenkeys sind doch innerhalb einer Organisation gedacht aber nicht zum Verteilen übers Netz an verschiedene Personen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht und erlaubt ist.   

Kannst ja mal bei Microsoft melden --> https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/Report.aspx

Oder warst du da schon?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten!

Nein, auf der Seite war ich noch nicht, habe das aber soeben mal abgeschickt.

Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass das so von Microsoft gedacht ist...

Hallo!

Mit Volumenkeys werden seit eh und je, (krumme) Geschäfte gemacht.

Gruß


« ich habe versehentlich Bonjour gelöscht. Nun kann ich keine Bilder undSoftware programmieren & Integration in ein bestehendes System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...