Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAW oder doch JPG ?

Ich möchte mal fragen, ob jemand von Euch gezielt das RAW-Format nutzt.

Ich habe mich jetzt damit mal beschäftigt und zuerst einmal einige Hindernisse beseitigen müssen.

Jetzt bin ich in der Lage mit PS 3 die RAW-Dateien von meiner gegenwärtigen Kamera zu bearbeiten.
Sichtbare Erfolge kann ich aber auch mit einem "Normalen " Fotobearbeitungsprogramm erreichen.

Mir ist klar das im RAW-Format mehr Dateiinfos erhalten bleiben aber im TIF ebenso, nur das da die Datei noch größer ist wie im RAW.

Also um die RAW-Dateidaten zu erhalte muss ich im RAW-Format speichern und das ist ja auch nicht grade sinnvoll.
Von wegen doppelte Datenbank.  :o

Also wie handhabt Ihr das Problem.  ???

LG  Burgeule

 


Antworten zu RAW oder doch JPG ?:

 

Zitat
Ich möchte mal fragen, ob jemand von Euch gezielt das RAW-Format nutzt.

Nein.... ist mir zu speicherhungrig.... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

falls dein foto-bearbeitungsprogramm tiff mit lzw-komprimierung abspeichern kann, dann ist dies die beste methode. denn lzw ist verlustfreie komprimierung und schnurbst die dateien dabei noch um ca. 90% zusammen.

photoshop kann tiff mit lzw-komprimierung abspeichern-kostet aber eben gute euro's.
gimp kann das genauso und ist kostenlos.
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

« Letzte Änderung: 10.11.08, 17:23:33 von erix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Burgi,

ich frage mich, ob du die Rohdaten wirklich brauchst

also ich mach wirklich viel,
und mit viel meine ich Größenordnungen von 40.000 aufwärts,
mit der Bildbearbeitung, PosterErstellung, Plakate, Dekstops in allen Auflösungen usw...,
und bislang haben mir BMP, PNG, PSD u. JPG immer noch gereicht
 

@eBill

Guten Abend mein Bester,
deswegen habe ich ja die Frage gestellt.  ;)
Jetzt blicke ich durch.
Da bei JPG-Dateien bei jeder Änderung weniger Daten gespeichert werden, habe ich jetzt den Weg der Rohdatenbearbeitung mit anschließender TIF-Speicherung mit der LZW Komprimierung gewählt.
Diese Komprimierung klaut nur ca. 12 % der Daten und damit kann ich leben.

Es grüßt dich Burgi

@erix
Danke für deinen Tipp.
PS 3 welches ich besitze bietet die von dir angesprochene Lösung.

LG  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JPEG komprimiert die Fotos meist mit Qualitätsverlusten. Hauptsächlich durchläuft das Bild durch das Format bereits eine Bildretusche. Ein Nachteil dabei wie ich finde ist, das man das Bild nicht mehr so genau oder einfach Nachbearbeiten kann.

Im Format RAW werden Bilder weitgehend unbehandelt auf die Speicherkarte geschrieben. Bei anderen Dateien macht vieles die Kamera Automatisch und hinterher wenn man Bilder noch bearbeiten will ist es besser finde ich wenn man selber mit Weißabgleicher Lichteinfall etc. noch spielen kann.

Also bei einfachen Bildern verwende ich Tif oder jpg, für Bilder die ich fürs iNet brauche, Werbung etc. verwende ich RAW.

INFO:
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/raw/merit/index.html

http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-19197.html

 


Also bei einfachen Bildern verwende ich Tif oder jpg, für Bilder die ich fürs iNet brauche, Werbung etc. verwende ich RAW.
 

@ XrevolutionX

Ich bin Heimanwender und als solcher ist das Format zum effektiven Abspeichern für mich wichtig.

Beruflich brauche ich das nicht mehr.

Wie speicherst Du denn deine privaten Fotos, das täte mich mal interessieren.

LG  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Privat speichere ich Bilder 1/2 halb!

Bilder die ich weiter sende - mit Freunden tausche etc. speichere ich in JPG. ist zwar ein geringer Datenverlust - aber die Farbstellung bleibt beinah gleich - und für mich reicht es zum Austausch zwischen PC und Mac.

Bilder die ich mir ausdrucke, für Alben etc. Verwende speichere ich als Tiff.

Ich denke das man das gar nicht so pauschalieren kann, und jeder für sich herausfinden muss welches Format besser passt! Wenn es eine Einheit werden soll würde ich zu .tiff raten! ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um Pics als .TIFF zu speichern macht es Sinn,
wenn das Ausgangsmaterial als RAW vorliegt.

Ein .JPG in .TIFF "umzuwandeln" bringt's nicht wirklich 8)


« logo erstellenGrafik zurechtdrehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...