Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hub und/oder doch Switch?!

Hey!

Ich bin auf der suche nach einem LAN-Party tauglichen Hub, oder eben Switch! Der Unterschied zwischen den beiden, soweit ich weiß ist, das was sie tun. ein hub verbindet nur blöd, während ein Switch alle ports nacheinander durchschaltet, und somit ein verbinden von Switch zu Switch ohne Geschwindigkeitsverlust ermöglicht, der bei hubs angeblich vorliegt.
(--> bitte verbessern!)

gefunden habe ich in meiner Preisklasse mit mindestens 16 Ports diesen : 16 Port NETZWERK Desktop Switch 10/100 Mbps TP-Link. BEI EBAY

Macht der das, was ich von ihm will, und könnte ich da dann evlt. noch weitere switches anschließen? Ist das jetzt ein Hub oder ein switch? dem Preis nach doch eher ein Hub? aber da steht switch  :-[ ... Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!

Gruß!

[ Die computerhilfen definitionen hab ich gelesen, verstehe den unterschied aber nicht so ganz...]



Antworten zu Hub und/oder doch Switch?!:

Also kann ich mit nem HUB nur eien Applikation über das Netzwerk managen, während ein Switch mehrere verarbeiten kann? also z.B. ich spiele, andere wollen was versenden, wobei unsere applikationen dann kollidieren?

Aus der Tatsache, dass bei husb nicht steht dass man sie untereinander verbinden kann, schließe ich, dass es einfach nicht geht..?

gruß.
 

Hallo,

 

Zitat
Aus der Tatsache, dass bei husb nicht steht dass man sie untereinander verbinden kann, schließe ich, dass es einfach nicht geht..?
 

Steht was das es nicht geht?

Also geh davon aus das es geht

5-4-3-Regel!

 

Zitat
5-4-3-Regel!

öööh?

Gruß :D

edit: was Wiki sagt versteht Npc nicht... heißt es, das sich mit jedem wiederum verlinkten hub die Anzahl an anschliessbaren Endgeräten um die anzahl der Hubs an jedem Hub verringert? mann mann mann.
« Letzte Änderung: 25.09.07, 00:22:36 von npc »

hi npc,

also ein switch sendet die angefordeten infos immer direkt an den der es auch angefordert hat weil der es intern zwischenspeichert in einem table wer was wo.
ein hub dagegen sendet an alle rechner diese infos in der hoffnung das irgendein rechner die infos dann entgegen nimmt ohne zu wissen welcher rechner das war der die infos/daten angefordert hat......... somit ist ein switch immer schneller als ein hub und konfigurationsfrei, sprich der switch verwaltet sich im netzwerk selbst, einfach ranbammeln, rechner anschließen, fertig :-) .... da der switch genau weiß wo die daten hinmüssen ist somit der vollduplex modus möglich, sprich theoretisch bei 100mbit netzwerk ein speed bis zu 200mbit :-)

für netzwerkspiele würd ich echt eine switch empfehlen, klick zack fertig .....

gruss darnone

Und Switch mit Uplink Port an switch verbinden geht ohne geschwindigkeitsverlust, ya?
Wer stellt denn gute und Günstige switche her? brauche ca. 15 Ports!

Hallo,

Zitat
sprich theoretisch bei 100mbit netzwerk ein speed bis zu 200mbit :-)
Wo kriegt man denn solchen Unsinn her >:(

Die Verbindung,bei der beide Kommunikationspartner gleichzeitig senden und empfangen können, heißt Vollduplex.
Kann nur einer senden und muss der andere zuhören, bis der Sender aufhört, so heißt das Halbduplex

 

Moin Kersten

ich bin mal so frei und zitiere einen Auszug zBsp von Netgear zur Info und wenn du mal deinen Text genau liest wirst du evtl auch erkennen das du genau das gleiche geschrieben hast wie ich:

"Halb- oder Vollduplex

Betrieben im Vollduplex-Modus kann die Netzwerkkarte - sofern die Empfängerstation auch Vollduplex unterstützt - Daten gleichzeitig übermitteln und empfangen. Der Datendurchsatz liegt in diesem Fall bei bis zu 200 MBit/s. "

---> http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Kabelbasierend/FA311/index.html

Na jedenfalls wie auch immer, also wenn ich zbsp. wie bei einer Soundkarte gleich zwei Infos (Senden und Empfangen) aufnehmen kann anstatt nur ein eine, hab ich doppelten Informationsgewinn ..... daher theoretisch bei Vollduplex eine Übertragungsgeschwindigkeit von 200mbit = THEORETISCH 100 mbit raus und 100 mbit rein ..... das 100mbit niemals ein realer Wert ist und kaum zu erreichen ist mir auch klar ......

Ansonsten klär mich (uns auf), lerne auch jeden Tag gerne was Neues :D

SoDele 

« Letzte Änderung: 30.09.07, 09:19:21 von darnone »

Hallo,

Genau,
ich fahr' auf der Straße 100 km/h und
mir kommt einer mit 100km/h entgegen und
schon fahr' ich 200km/h!? ;D

schon klar!

Die Aufschlaggeschwindigkeit ist dann schon 200km/h ;D;D


schau'n wir dein Zitat an!
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Kabelbasierend/FA311/index.html
speziell hier, denn darauf beziehst du dich ja!

 

Zitat
Halb- oder Vollduplex
Betrieben im Vollduplex-Modus kann die Netzwerkkarte - sofern die Empfängerstation auch Vollduplex unterstützt - Daten gleichzeitig übermitteln und empfangen. Der Datendurchsatz liegt in diesem Fall bei bis zu 200 MBit/s. 

Betrachten wir das Wort "Datendurchsatz"

 
Zitat
Der Datendurchsatz eines Netzes gibt die Datenmenge an, die über dieses übertragen werden kann.

Im Gegensatz zur Datenübertragungsrate werden dabei aber reine Nutzdaten berücksichtigt, evtl. Steuerdaten werden also nicht mitgerechnet.

Beispiel:
Fast Ethernet
Datenübertragungsrate 100 Mbit/s (Brutto)

Datendurchsatz 94 Mbit/s (Netto)

und dazu die Datenübertragungsrate
 
Zitat
Die Datenübertragungsrate (auch Datentransferrate, Datenrate oder umgangssprachlich Verbindungsgeschwindigkeit, bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen wird.

Fazit die Aussage in deinem Zitat ist fachlich falsch!


Ist schon interessant was so Werbeaussagen alles bewirken!

Wenn ich im 100Mbit-Netz plötzlich ohne was dazutun zu müssen,
nur durch kaufen dieser NIC,
eine Geschwindigkeitsverdoppelung habe, gewaltig!

Wo bekomm' ich diese Wunder-NIC her kann da nur die Frage lauten! und Werbung hat es wieder geschafft!
 
« Letzte Änderung: 30.09.07, 11:29:16 von Kersten »

« WLAN NetzwerkDrucken über mein Heimnetzerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...