Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blackscreen. Windows startet nur, wenn das BIOS offen war

 [???]Hi,
Mein PC hatte einen Blackscreen wobei die Lüfter ebenfalls auf 100% last gingen. Seitdem bleibt der PC in einem Blackscreen hängen, wenn ich ihn normal starten möchte. umgehen kann ich dies, indem ich das BIOS öffne und dann auf exit und discard klicke... Dieser Fehler trat schonmal auf und wurde durch ein Neuaufsetzen des PCs behoben. wie kann ich das Fixen ohne den PC neu aufzusetzen bzw. wo ist der unterschied, wenn ich das BIOS vorher auf hatte?
LG Paul

Specs:
Mainboard asus p8z77v
cpu       i5 3570k @4,2ghz
GraKa     amd hd 7870 saphire ghz edition @stock
ram       16GB corsair vegance @1600mhz
psu       750 watt corsair




Antworten zu Blackscreen. Windows startet nur, wenn das BIOS offen war:

Für dein P8Z77-V wird von ASUS in der Spezifikation angegeben:

BIOS 64 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS,
ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3, F12 PrintScreen, F3 Shortcut Function and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information
und da dein "Problem" vor dem Laden des Betriebssystems auftritt - bei einem Schritt im Startvorgang - solltest du die Überlegung: "liegt am System" streichen und überlegen, was während deiner "Arbeit oder Spiele" mit dem PC dazu führt, daß eine Einstellung im UEFI geändert wird -> diese "verwirfst" du beim nächsten PC-Start mit deinen Schritten wie du sie beschrieben hast (exit und discard).

Was das sein könnte, was da im UEFI(BIOS) eventuell geändert wurde, das kannst nur du vor Ort herausfinden.

@moma Danke. Ich schau mal nach vllt. lässt sich etwas finden :)

@moma SUPER es hat funktioniert... ich habe einfach die defaults geladen und siehe da... alles läuft. Vielen dank für den Tipp, dass es an den BIOS einstellungen liegt. :)
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Paul


« Internet ist seit wochen extrem langsamPc abgestürzt Win 7 installiert, kein Internetzugang, Fehler: Festplattenfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Paulaner
Auch der Begriff "Paulaner" stammt aus den sozialen Medien, oft wird er in der Studenten-App "Jodel" genutzt: Meist in Antworten "Paulaner!" oder mit Aufrufen wie "Pic od...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...