Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Blackscreen nach BIOS POST

Bios läuft an, ich kann auch in das Bios rein, aber nach dem POst, wenn es in das Bootmenü gehen sollte, kommt ein fast schwarzer Bildschirm mit einem schnell blinkenden Cursor. Keine Fehlermeldung.
Dabei spielt es keine Rolle, ob von Festplatte oder DVD gebootet werden soll. Alle drei Laufwerke laufen auch an, Prozessor und RAM scheinen auch in Ordnung.
Bios auf Failsafe gesetzt. Prozessor-Temp ist ok. Prozessor-Lüfter läuft.

Sieht für ich nach Hardware-Fehler aus - hat jemand eine komkrete Idee, woran es liegen kann?

Danke!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Linux / Unix: Blackscreen nach BIOS POST:

 

Zitat
aber nach dem POst, wenn es in das Bootmenü gehen sollte, kommt ein fast schwarzer Bildschirm mit einem schnell blinkenden Cursor. 
  ??? ::)
Oh Mann!

Alle Festplatten abklemmen
CD/DVD LW dran lassen
BIOS auf CD/DVD stellen und von CD/DVD booten

Wenn iO
dann nur die HDD anklemmen von der gebootet werden soll
BIOS auf HDD stellen  und von HDD booten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke für die Antwort, hatte ich schon probiert, kein Ergebnis.

Mal anders nach der möglichen Ursache gefragt:

1. Graka: kann nicht sein, weil Bios-Screens zu sehen sind

2. CPU: kann nicht sein, weil Rechner startet, Bios durchläuft

3. RAM: Hmm, hab 2x 500MB und 1x 2GB. Habe alle 3 einzeln laufen lassen, wurden von Bios erkannt, also eher nicht (?)

4. Laufwerke: 2 SATA HD 500GB, 1 SATA DVD, Laufen bei Sytemstart alle an; unwahrscheinlich, dass alle drei synchron kaputt gehen

5. MB, GigabyteGA-MA770-UD3. Bios-Einstellungen sind auf Failsafe. Also hardware-Fehler wahrscheinlichste Ursache?

Liege ich soweit richtig mit meinen Annahmen?

Danke für Eure Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich dass dein Board einen Knacks hat.

das probiert?
Alle Festplatten abklemmen
CD/DVD LW dran lassen
BIOS auf CD/DVD stellen und von CD/DVD booten

und dann das Ergebnis? - unwahrscheinlich!
 

Zitat
Hallo, danke für die Antwort, hatte ich schon probiert, kein Ergebnis.
vllt. das Board auf "default" stellen!

Schauen noch den Modus für die Platten !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

>Alle Festplatten abklemmen
CD/DVD LW dran lassen
BIOS auf CD/DVD stellen und von CD/DVD booten

und dann das Ergebnis? - unwahrscheinlich!

Doch, hatte ich schon probiert, zur Sicherheit noachmal gemacht, auch hier kein Ergebnis.
 
>vllt. das Board auf "default" stellen!
Wie geschrieben, habe ich ohnehin getan

 

Zitat
Alle Festplatten abklemmen
CD/DVD LW dran lassen
BIOS auf CD/DVD stellen und von CD/DVD booten
Wird denn überhaupt beim Booten auf das CD/DVD-LW zugegriffen?

Ist die Bootreihenfolge auch korrekt eingestellt?

Das CD/DVD-LW ist ein IDE oder ein SATA-LW?

Wenn IDE an welchen Port klemmt es?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Knut, danke, aber wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis. Laufwerke sind alle SATA wie zuvor geschrieben, sie werden beim Boot alle drei angesprochen, wie zuvor geschrieben, und die Bootreihenfolgen hab ich x-mal durchprobiert.
Ich wäre froh, wenn ein Hardware-Experte mal meine Annahmen 1-5 aus Post 3 checken könnte, damit man das Problem enkreisen kann, das wäre echt super.

 

Zitat
Hey Knut, danke, aber wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis

Würde bei vollständigen Antworten nicht passieren!  >:(

Zitat
sie werden beim Boot alle drei angesprochen, wie zuvor geschrieben,
Wo steht das?  Wie geprüft?

Deine Pkt 1-4 sind recht unwahrscheinlich!
Pkt 5 auch schon mehrfach gesagt vllt. Einstellungen im BIOS verkehrt RAID-Modus JDO oder ähnliches?
ansonsten DVD bootfähig?
ist überhaupt ein BS auf der Platte?

fehlerhafte MBR mal überschreiben lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut, ich muss mich entschuldigen. Ich habe jetzt noch einmal beide HDs abgeklenmmt und von DVD gebootet - und siehe, da, es lebt wieder...
Der Unterschied zu den vorigen Tests? Ich hatte vorher nur die Datenkabel gezogen, diesmal auch die Stromversorgung. Wieso das einen Unterschied macht, ist mir schleierhaft, für das MB dürfte es die HDs ohne Datenkabel schließlich gar nicht geben, aber sei's drum.

Ohnehin ist der ganze Vorgang ein Rätsel für mich: Nachdem ich von CD/DVD booten konnte, habe ich die beiden HDs wieder angeschlossen, und nun  ist alles so, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem es zu einem Freeze mit Iceweasel gekommen war und ich den Rechner runterfahren musste, ohne dass das Programm beendet war. Aber wie soll das negativen Einfluss auf den Bootvorgang haben?

So oder so, Danke Dir, Knut.


« Windows XP: Touchscreen unter xpWindows XP Treiberprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...