Software IT Zeichnen

Hallo

Ich suche eine gute Software mit welcher ich von meinem VLAN fähigen Switch die Port-Belegung einzeichnen kann. Als Beispiel Port 1-10 = VLAN 12 = gelbe Farbe. Habe etwas gegoogelt gefunden habe ich vor allem Software mit welcher ich Netzwerkpläne und deren Topologie zeichnen kann, sowas habe ich bereits -> Visio.

Danke für eure Vorschläge. :)


Gruss
Nico


Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Versuche es mit Excel von Open-Office ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Versuche es mit Excel von Open-Office ...

Das gibt es nicht!

Das Modul nennt sich "calc" und ist Bestandteil der "Apache OpenOffice" Suite (dem Rechtsnachfolger von Open Office) bzw. des/r Nachfolgers/Abspaltung der alten OpenOffice Entwickler, die "LibreOffice" Suite.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Ich suche eine gute Software mit welcher ich von meinem VLAN fähigen Switch die Port-Belegung einzeichnen kann. Als Beispiel Port 1-10 = VLAN 12 = gelbe Farbe. Habe etwas gegoogelt gefunden habe ich vor allem Software mit welcher ich Netzwerkpläne und deren Topologie zeichnen kann, sowas habe ich bereits -> Visio.

Warum nimmt man nicht einfach einen Export bzw Screenshot des Switches?
Warum muss es für jeden noch so kleinen Spezial-Anwendungsfall eine Extra-Software geben? Sowas wie eine "Switchdokumentationssoftware" gibt es nicht.

Excel ist doch nicht eine Software mit welcher man Netzwerkläne macht etc.?

Wie meinst du das mit Screenshot vom Switch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wie meinst du das mit Screenshot vom Switch?

Sicher nicht, indem man die Digicam zückt und vom Switch direkt ein Foto schießt wie das Teil da im Schrank vor sich herumblinkt. ;D
Aber auf die Idee, ins Konfigmenü zu gehen, davon nen Export zu machen oder nen Screenshot sollte man mal schon kommen...  8)

Dachte ich mir, dass du nicht meinst ich würde davon ein Foto machen :D

Wüsste nicht wie bei einem ZyXEL GS1900-48HPE einen Screenshot oder Export der Konfig machen. Wenn du weisst wie, sagt mir gerne wie. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Ach dann erklär mal wie du das VLAN da konfigurierst. Hast du da etwa viele Kippschalter auf dem Switch, die du für deine Konfig in eine bestimmte bringen musst oder was? ::)

@aha!
Warum denn immer diese cosinus-Reaktion wie ein Skunk?
Das Benutzerhandbuch kannst du doch auch lesen:
ftp://ftp2.zyxel.com/GS1900-48HP/user_guide/GS1900-48HP_V2.4_Ed2.pdf
und auf diese Inhalte bezogen Antworten geben.

Wenn jemand keine Lust hat, sich auf ein Problem einzulassen, muß nicht zwanghaft dem Fragesteller bewiesen werden, daß es ihm vielleicht an Fachwissen mangelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wenn jemand keine Lust hat, sich auf ein Problem einzulassen, muß nicht zwanghaft dem Fragesteller bewiesen werden, daß es ihm vielleicht an Fachwissen mangelt.

Es ist ein Unterschied zwischen mangelndem Fachwissen und sich alles vorkauen lassen. Der TO wird ja wohl noch selber schnallen, wie man in die Konfig geht und dort ein Screenshot macht.

Oder glaubst du echt, man hat natürlich soviel Fachwissen, dass es für VLANs reicht, aber nicht mehr für das banale Erstellen von Screenshots?  ::)

Wenn man mir vorschlägt Screenshots von der Konfiguration zu machen hat man wohl nicht verstanden was ich genau von euch will!

Ich will sowas hier in der Art Zeichnen mit einer Software und Suche dafür Software die das kann.:

http://www.skullbox.net/hp-procurve-vlans.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ_qVCIg4IMKRxkQD4BZUldl01HZXFYiVRBHPj8TNTknBLe0Gjs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Also Einstellungen kann man auf viele Art und Weisen dokumentieren. Und oft eicht einfach nur ein Dump bzw Screenshot von den Einstellungen. Was du willst ist sowas wie Visio oder Dia --> https://www.heise.de/download/product/dia-43176

Hat dir diese Antwort geholfen?

Übrigens: wenn man sich Mühe gibt, geht das durchaus mit Excel  ::)
Mal abgesehen davon, dass man nicht-visuell dokumentieren kann, welches Kabelende an welchem Switch und Port steckt  8)

Gut ich will nur dokumentieren welche Switch-Port an welchen VLANs angeschlossen sind damit wenn ich umpatchen will nicht jedes mal Nachschauen muss in der Konfig des Switch welcher Port nun wie konfiguriert ist. Am liebsten mit einem Bild des Switchs und für jede Farbe steht eine VLAN-ID

Hat dir diese Antwort geholfen?

Ja dann denk dir doch was aus. Farblich kann man das auch machen und wirklich, das geht natürlich mit ner Tabellenkalkulation 

Manche Leute malen sogar Bilder mit Excel  ::)

 


« Musik für DIA-Show suchen und Datenträger erstelllenApril18-Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!