Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Brummen auf Kopfhörern ingame

Hi,
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt, die alte Windows-Installation aber übernommen. Weil die neue CPU nur noch Windows 10 unterstützt, habe ich auch artig ein Update von 7 auf 10 gemacht.
Leider habe ich seitdem beim Spielen von pubg ein Brummen oder Rauschen auf den Kopfhörern. Ich hab es bisher noch bei keinem anderen Spiel reproduzieren können und jetzt kommt das spannenste: Wenn ich unter Windows den Sound komplett(!) ausschalte, ist das Brummen immer noch da. Mache ich pubg zu, ist es sofort weg. Ich habe bereits den Soundtreiber nochmal neu installiert und das Headset an die vorderen Anschlüsse eingesteckt. Außerdem hab ich mal Boxen angeschlossen statt dem Headset, bringt alles nichts. Da es aber wirklich nur auftritt, wenn das Spiel offen ist, vermute ich einen Softwarefehler, bin aber eher ratlos was das konkrete Problem sein könnte. Wäre für jede Hilfe dankbar!

CPU i7 8700K
Mainbaord Z370 MSI Tomahawk
GPU MSI GTX 1060
RAM 16GB Ripjaws 3200
Netzteil bequiet Straight Power 10 (gold-zertifiziert)
Windows 10



Antworten zu Brummen auf Kopfhörern ingame:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hallo!

Zitat
Außerdem hab ich mal Boxen angeschlossen statt dem Headset, bringt alles nichts

Da ist dann kein Brummen zu hören?

Was für ein Headset ist es denn, und wie ist es angeschlossen? Kopfhörer und Mikrophon oder an einem Kombistecker?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Nein, das Brummen ist auch zu hören, wenn ich die Boxen benutze. Ich nutze einen "Switch", der zwei Anschlüsse am Mainboard belegt (Mic+Out) und daraus wieder zwei für Headset oder einen für Boxen macht. Ich glaube der ist rein hardwarebasiert, also einfach ein mechanischer Schalter, der Stromkreise schließt und öffnet. Vorne hab ich das Headset dann direkt angeschlossen, also ohne Switch und da ist das Brummen ja auch zu hören.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Prüfe mal, ob du in den Window-Soundeinstellungen 44,100 kHz / 16 Bit eingestellt hast. 48 kHz soll bei PUBG Probleme machen:
https://www.reddit.com/r/PUBATTLEGROUNDS/comments/8kvs22/possible_fix_to_audio_issues_since_update_13/


« Flash 31.0.0.108 ist daAktuelle Vollversionen auf Heft-CD / DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!