Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

wie funktioniert ein torrent-programm

hallo,
ich habe dieser Tage ein Torrent-Programm vom Familienrechner gelöscht, nachdem mir aufgefallen war, daß bei jedem Programmstart ein unbekanntes Icon rechts in der Taskleiste erschien, was offensichtlich eigenständig eine Verbindung ins Netz hergestellt hatte.
Zur Rede gestellt erklärte mir meine Tochter, sie habe einen Musikdownload vornehmen wollen, das habe aber nicht funktioniert, da die ausgewählte Datei nicht vom Torrent erkannt und geladen wurde.
Auf meine Vorhaltungen wegen möglicher illegaler Downloads erklärte sie mir, ich müsse mir keine Sorgen machen, da sie zur Unterdrückung unserer ID Jondo benutzt habe.
Ich würde das nun doch gerne nachvollziehen können: wenn der Torrent - wie geschehen - bei jedem PC-Start selbständig eine Verbindung ins Netz herstellt, läuft er doch unter der vom Provider zugeteilten ID. Dann hat doch Jondo keinerlei Funktion für den Torrent. Oder läuft der Torrent quasi huckepack im Browser mit? Im KLartext: habe ich mich geirrt und ein Torrent kann nur im Browserkontext laufen?
Gehört Jondo zu den sogenannten VPN-Diensten?
Danke und schöne Pfingsttage
Hajo



Antworten zu wie funktioniert ein torrent-programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Hier zu erklären was wie funktioniert und ob legal oder illegal würde ein langer Thread werden
Daher hier was zum Lesen über JonDO
https://de.wikipedia.org/wiki/JonDo
Weiters über die Finktionsweise vom Torrent Sharing.
https://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent
Fakt ist, für Torrent-Daten muss auch die geeignete Software am Rechner vorhanden sein. Wenn diese Software nicht aufgerufen wird, ist auch kein Zugang zu Torrent-Seiten gegegeben.
Meist sind ja solche Daten über Torrent ja illegal. Muss jeder für sich selber entscheiden. Ob man über JonDo unerkannt bleibt? ICH habe es nicht versucht. Würde sagen Ja und Nein.
Daher würde ich raten eine geeignete Software für Viren und Malware durch laufen zu lassen und der Tochter anraten die Finger von solchen Angeboten zu lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi und danke erstmal, wobei meine eigentlich frage immer noch offen bleibt!
legal oder illegal war nicht das thema, dadurch, daß ein anonymisierungsdienst jondo benutzt wurde, ist das auch schon ersichtlich. es gab auch die von mir gelöschte software auf dem rechner ein violettes symbol, ich glaube bittorrent oder so ähnlich.
also noch einmal: werden diese programme im browser eingebettet segeln sie bei z.b. jondo dann unter einer fremden ip oder gehen sie selbständig online?
hajo

...
es gab auch die von mir gelöschte software auf dem rechner ein violettes symbol, ich glaube bittorrent oder so ähnlich.
Aha - " oder so ähnlich " ...
Das vor Ort mangelhaft Analysierte kann der Fremde nicht mit zutreffenden Lösungsansätzen darstellen.
Torrent / Bittorrent und JonDo gelesen - aber das Meiste nicht verstanden - oder waren die Texte von Experten zu lang um sie zu lesen?

Die Wikipedia-Seite zu Bittorrent beherbergt einen Abschnitt "Weblinks" - darüber läßt sich Weiteres recherchieren.

Wenn sich die Peer-Software von Bittorrent in einen Browser (als Erweiterung oder als Plugin) eingebettet hätte - dann wäre das unter "Einstellungen" erkennbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hajokoerner!
Ich dachte deine Frage ist mit diesem von mir zitierten Satz beantwortet.
 

Zitat
Fakt ist, für Torrent-Daten muss auch die geeignete Software am Rechner vorhanden sein. Wenn diese Software nicht aufgerufen wird, ist auch kein Zugang zu Torrent-Seiten gegegeben.
 
Aners lässt siich die Frage
 
Zitat
werden diese programme im browser eingebettet segeln sie bei z.b. jondo dann unter einer fremden ip oder gehen sie selbständig online?
nicht direkt beantworten. Wenn mit dem Torrent Schadsoftware mit runtergeladen wird, kann es zu eigenständigem Internetzugang kommen. Daher der Hinweis auf Viren und Malware Scann.
Wenn du alles entfern und nach Viren und Malware gesucht hast, alles negativ SOLLTE an und für  sich alles wieder OK sein.

« Werkseinstellungenwin.7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!