Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"rename" File Juggler

Hallo,
ich suche eine Lösung im Dateimanager "File Juggler" für die Funktion "Rename"

Der nachfolgende Filename soll umbenannt werden.
Das das Datum, welches sich am Ende des Filenames befindet soll in  der Form "JJ-MM-DD" an den Anfang des Filenames gestellt werden.

Girokonto_5423586630_Kontoauszug_20201101.pdf

etwa in

2011-11-01_630_Kontoauszug.pdf


Darf ich um eine "step by step" Erklärung bitten, da ich nur mäßige Englischkenntnisse habe?



Antworten zu "rename" File Juggler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sinn und Zweck der Maßnahme kenne ich nicht. Aber der Weg ein englischsprachiges Tool zu nutzen, um ein paar Dateien umzubenennen, ist bei schwachen Englisch-Kenntnissen meines Erachtens nach der falsche. Mein Weg ginge über eine Exceltabelle, mit der ich den Ordner einlesen würde (über Datenimport), dann ein oder 2 Formeln zum umbenennen(Dateinamen könnten physisch sogar die alten bleiben), dann Links zu den Dateien erzeugen. Neu hinzugefügte Dateien werden beim öffnen der Tabelle automatisch eingepflegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider ist der Sinn meiner Frage nicht deutlich geworden. Ich rechne mit Antworten von Kennern des File Jugglers. Zudem habe ich einen Fehler in meiner Anfrage gemacht:

2011-11-01 ist falsch.
2020-11-01 wäre richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze zwar nicht den "File Juggler" für solche Aktionen (wo z.B. in einer Vielzahl von Dateibezeichnungen Zeichen ausgetauscht oder eingefügt werden) sondern den "Ant Renamer"
https://antp.be/software/renamer
Sicher kannst du durch die verlinkten Seiten unterstützt werden zur Handhabung des von dir genutzten Renamer - das Prinzip ist sicher recht ähnlich.

und zu dieser Software gibt es auch eine erweiterte Anleitung - z.B.:
"Rename multiple files and folders at once in Windows"
https://www.howtoanswer.com/rename-multiple-files-and-folders-at-once-in-windows--51.html
http://ant-renamer.findmysoft.com/

Die Zeitschrift Computerbild gibt zu "Ant Renamer" die Information:

    • Informationen zu Ant Renamer

    Mit „Ant Renamer“ werden mehrere Dateien und Ordner auf einmal umbenannt. Das Programm bietet verschiedene Möglichkeiten zum Ändern der Namen. So lassen sich einzelne Buchstaben und Ziffern ersetzen oder entfernen. Angaben wie Datum oder Uhrzeit ergänzen Sie ebenfalls mit wenigen Klicks. Auf Wunsch lässt sich das Format der Dateien anpassen. „Ant Renamer“ unterstützt zudem die Verwendung von Unicode-Zeichen. Der neue Dateiname wird vor der endgültigen Umbenennung in einer Vorschau angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ant Renamer im Youtube-Video (deutschsprachig):
https://www.youtube.com/watch?v=yObhOszEREc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Seite hast du gelesen und verarbeitet bevor du dich für File Juggler entschieden hast?
Ist dein Programm eine Kaufversion für 40 Dollar?

File Juggler für Windows: Ordner überwachen und Aktionen durchführen
https://tchgdns.de/file-juggler-fuer-windows-ordner-ueberwachen-und-aktionen-durchfuehren/

File Juggler: Autopilot für Evernote (Windows)
http://www.notieren.de/file-juggler-autopilot-fuer-evernote-windows/


Hier sind noch weitere Funktionen beschrieben (nicht nur das Renamen):
https://www.filejuggler.com/
« Letzte Änderung: 30.12.20, 23:29:22 von Leo »

« McAfee endpoint security kann nicht deinstalliert werdenLAN Commando zum Identifizieren von Geräten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...