Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernsehsendungen mit Downloader 2 herunterladen

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit mpd-Files in mp4 umzuwandeln? Ich habe es z. B. mit dem VLC Player bzw. dem VideoPad Video-Editor versucht jedoch ohne Erfolg.

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu Fernsehsendungen mit Downloader 2 herunterladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das vermutete ich auch erst. Mod ist aber mehr ein Format, was von Cam-Cordern genutzt wurde.
Ich denke, er meint, siehe Titel, eine TV-Sendung, welche per Stream angeboten wird, wobei die mpd-datei nicht der eigentliche Inhalt ist, sondern eher ein Link, der zum ersten Stückchen des Streams führt, irgendwie komplett als Videodate zu bekommen. Dieser ist wahrscheinlich auch nur ein paar kB groß. Stichwort "MPEG-Dash".
Wenn man erfahren würde, was er tatsächlich heruntergeladen hat, wie groß die Datei ist und ob es sich gar um was kopier-geschütztes handelt, könnte man weitere Vermutungen anstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Fernsehsendungen mit Downloader 2 herunterladen [???]
erzeugt bei dir Dateien mit der Dateinamenserweiterung "mpd" ?

Das las ich zu den Möglichkeiten "mpd-Dateien":
https://www.filedesc.com/de/file/mpd
Da ist kewin echter Zusaammenhang zu erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schau hier:https://ottverse.com/free-mpeg-dash-mpd-manifest-example-test-urls/ Da sind Beispiele zum testen. Nimm so eine .mpd und lade sie runter. Dann öffne sie in VLC zum Beispiel. Firefox mit entsprechendem AddOn kann die Dinger auch starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Im Anhang seht Ihr ein Beispiel eines Downloads. Es handelt sich um eine Sendung, die mehrere aufeinanderfolgende Beiträge enthält. In der Mediathek sieht man diese Trennungen auch. Einzig der Signalton ist abspielbar (mp4). Alle anderen sind mpd-Files.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aber ich werde mich zwischenzeitlich mit all Euren Vorschlägen beschäftigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du brauchst erst mal was zum Abspielen. Hatte ich erwähnt VLC oder das Firefox Addon "Native MPEG-Dash + HLS Playback"
Native MPEG-Dash + HLS Playback
Dann kann man weitersehen, was VLC noch so möglich macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jetzt wird es für mich undurchsichtig. Das Öffnen mit dem VLC hat, wie ich anfangs schon erfwähnt habe, nicht funktioniert. Das Add-on im Firefox habe ich aktiviert. Wenn ich das mpd-File im Firefox öffnen will, erscheint nur der Datei-Baum. Nun stehe ich total an.

Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Ergebnis im Download-Ordner. Für mich als Nicht-Insider wird es jetzt kompliziert. Naiv gedacht bräuchte ich ein Programm, das mpd in mp4 umwandeln kann, damit ich es archivieren kann. Alles andere ist für mich leider zu hoch  [???]. Gibt es wirklich keine einfachere Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Gibt es wirklich keine einfachere Lösung?
Gegenfrage. Muß man heutzutage alles archivieren, so was wie den Gurgeltest für zu Hause. Es ist doch alles jederzeit irgendwo bei Bedarf verfügbar. Nebenbei bemerkt, wenn die Macher der Sendungen wollten, das man ihr Zeug archiviert, dann würden sie bestimmt was einfaches anbieten. Habe dann nichts weiter zum Thema.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der Gurgeltest ist natürlich nur ein zufälliges Beispiel (es handelte sich um einen Testdownload) - will ich natürlich nicht archivieren. Es geht manchmal um Beiträge, wo ich im Netz nicht lange suchen will und daher gerne bei mir abgespeichert haben will.

Zur Bemerkung "wenn die Macher der Sendungen wollten....": am Beispiel des ORF habe ich folgende Erfahrung: Filme, Serien, Dokumentationen usw. (also Sendungen, die aus einem Thema bzw. Titel bestehen), können problemlos als ein gesamtes File gespeichert werden. Bei Sendungen, die mehrere Themen beinhalten (z. B. Nachrichten), wird gesplittet und es kann einzig und allein nur der erste Teil (z. B. Signation) ohne besondere Eingriffe gespeichert und abgespielt werden. Schade, dass es für die unterteilten Sendungen keine einfache Lösung gibt  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir hat die ganze Angelegenheit keine Ruhe gelassen und mich mit einem Bakannen, der sich auf dem elktronischen Sektor sehr gut auskennt. Die Lösung lautet wie folgt:
1) Sendung aufrufen
2) das Zahnrad (Einstellungen) rechts unten mit der linken MT anklicken (das Symbol wechselt auf die Farbe rot)
3) das Zahnrad mit der rechten MT anklicken
4) "Seitenquellentext anzeigen" auwwählen
5) die darauf aufscheinende Auflistung markieren und "kopieren"
5) Downloader 2 starten
6) die kopierte Liste einfügen
7) die Verarbeitung kann einige Zeit dauern
8 ) in der Auflistung (ist relativ umfangreich) scheint eine Zeile auf, bei der gleich am Anfrang das Datum steht.
9) sämtliche Zeilen außer der besagten mit dem Datum löschen
10) wenn man die verbleibende Zeile mit dem "+"-Zeichen öffnet, erscheinen alle einzelnen Beiträge bereits mit der Dateiendung "mp4".
11) jene Beiträge, die man nicht braucht, löschen
12) Butten "Alle Downloads starten" drücken
13) danach erscheint das File im vorher ausgewählten Ordner. Automatisch wird der Downloadordner angeführt.


 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...