Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS ROG GL752VW Gaming Laptop inkompatibel mit FIFA 23?

Hallo, mein Sohn ist ganz verzweifelt ;-( Er hat ein ASUS ROG GL752VW-T4138T, Gaming-Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i7 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, GeForce GTX 960M und das neue FIFA 23 läuft darauf nicht. Installiert ist es, aber es hängt sich immer wieder auf. Am Anfang gab es ja Probleme seitens EA und das neue Anti-Cheat-Programm. Aber das ist wohl behoben und der EA-Mensch sagt, der Gaming Laptop erfüllt die Systemvoraussetzungen nicht, Ist es die Grafikkarte und wenn ja kann man die nachrüsten? es wurde auch schon mal das Stichwort TPM 2.0 genannt, welches man aktivieren müsste. Ich habe im Laptop dazu keine Einstellung gefunden. Oder ist die eingebaute Grafikkarte nicht DirectX-12 kompatibel? Das ist wohl auch eine Mindestanforderung.
Hier die Mindestanforderungen von FIFA23: Minimale Systemanforderungen:
CPU:
Intel Core i5 6600k or AMD Ryzen 5 1600
RAM:
8 GB RAM
GPU:
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti or AMD Radeon RX 570
DX:
Version 12
OS:
Windows 10 64-bit
STO:
100 GB available space
NET:
Broadband Internet connection
Vielen lieben Dank für eine Einschätzung und ob wir das Fehlende nachrüsten könnten. Wir haben das Notebook erst dieses Jahr gekauft.
:-(( viele Grüße



Antworten zu ASUS ROG GL752VW Gaming Laptop inkompatibel mit FIFA 23?:

ASUS ROG GL752VW-T4138T, Gaming-Notebook
Windows-10 / Windows-11  [???]
Dieses Notebook ist doch technisch besser als die wesentlichehn von dir aufgelisteten minimalen Systemanforderungen für FIFA23.
Nur der Grafikchip GeForce GTX 960M ist eben 2 Jahre früher entwickelt und oroduziert als der GeForce GTX 1050 Ti.

https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1050-Ti-mobile-vs-GeForce-GTX-960M

Welchen "EA-Menschen" meinst du denn? .....  ?
TPM2 - das ist eine Thematik für den Umstieg auf Windows-11 und das kannst du testen / feststellen
Windows 10: So prüft ihr, ob euer System einen TPM-Chip besitzt
Windows-11-Upgrade: So aktivieren Sie TPM 2.0 im BIOS-Setup


Zur Problematik Austausch Grafikchip:... (Aus einem Beitrag bei "gutefrage.net"):
  • zu deiner Frage: nein, der Chip ist, soweit ich weiss, fest aufgelötet. Wenn du also kein begnadet Lötkolbenschwinger mit BGA-Lötstation bist, ist es hoffnungslos.
  • Natürlich könnte man das gesamte Motherboard tauschen, das aber wahrscheinlich unwesentlich billiger wird, als gleich einen neuen Laptop zu kaufen.
  • Es gibt Notebooks mit austauschbarer Grafikkarte, aber das sind proprietäre Lösungen, du bist als an das Angebot vom jeweiligen Hersteller gebunden

Also:
mit Notebook unter'm Arm in die nächstgelegene Notebookkliniik und dort direkt beraten lassen.

[???]
Zeitlich begrenzte Ausleihe eines Notebook oder PC, auf dem FIFAS23 problemlos läuft.
[???]

« Kann jmd bitte helfen - Firefox session wegTreiber f. HP Scanjet G-4010 für Win7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...