Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber f. HP Scanjet G-4010 für Win7

Guten Tag,
ich habe diesen Scanner nur deshalb noch, da es dazu keine Software für Win10 gibt (und hat auch bis jetzt tadellos funktioniert). Daher läuft er auf meiner alten Win7-Maschine (bis gesern tadellos). Jetzt bekomme ich aber eine Softwarefehlermeldung, d. h. ich soll die Software neu drauf spielen. Die Installations-CD kann ich aber leider nicht mehr finden. Die alte Software habe ich daher deinstalliert und zwar eine Software für Win7 gefunden (Version 14.5.0.1) und auch heruntergeladen. Bei der Ausführung der Datei tut sich nicht viel. Innerhalb einer Sekunde erscheint die Meldung, dass die Installation erfolgt ist. Das scheint mir aber zu wenig für das was das Gerät alles kann. Ich finde weder ein Icon am Desktop noch einen Eintrag bei den Programmen.

Wie kann ich zu einer vollständigen Installationssoftware kommen?

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu Treiber f. HP Scanjet G-4010 für Win7:

Das ist stets am Sinnvollsten - beim Hersteller:

HP Kundensupport – Software- und Treiber-Downloads

oder hast du diese Komponenten bereits abgerufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist der gleiche Treiber, der soll lt. HP auch unter Windows 10 funktionieren.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-scanjet-g4010-photo-scanner/3236364/swItemId/dp-127897-3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich habe den Download von der HP-Seite gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau dieses File habe ich heruntegeladen. Jetzt beim 5. Versuch hat die Installation länger gedauert, jecoch nach dem Fertigstellen ist nichts von einem Icon oder einem Ordner in den Programmen zu sehen. Ich habe alles, was nach HP riecht durchgesehen.Es müsste eine Datei mit den Inhalten "HP Kopierprogramm (G4010)" und "HP Scansoftware (G4010)" geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgend etwas läuft hier schief. Führe mal den HP Print and Scan Doctor aus. Download unter

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-scanjet-g4010-photo-scanner/3236364/swItemId/sj-145509-6

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Scan Doctor ausgeführt und dabei hat der Scanner auch reagiert. Bei der Auswahl des Scanners in der Systemsteuerung bei den Geräten reagiert er ebenfalls. Aber ich kann nur normal scannen (Foto oder Dokumente). Die in der seinerzeitigen Software umfangreichen Einstellungen (Fotos, Dias, Dokumente inkl. dpi-Auswahl, Zielordner) sind nicht vorhanden. Es scheint hieer wirklich nur die Basissoftware drauf sein. Ich brauche aber eben jene Software, in der ich die diversen Einstellungen vornehmen kann. Diese dürfte aber nur auf der mitgelieferten CD sein, die ich leider nicht mehr habe. Es kann doch nicht sein, dass man diese nicht mehr downloaden kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diese finden kann.

Ich habe auch gestern mit dem Hp-Support (englischsprachige Site) Kontakt aufgenommen und erwarte von dort eine Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Tat handelt es sich hier nur um einen Basis Treiber. Einstellungen wie DPI, Bildgröße, Farbe, s/w usw. kannst du vor dem Scannen über jedes Bildbearbeitungsprogramm einstellen. Dafür nutze ich Paint, das geht einfach und schnell.

Eine Software CD für deinen Scanner kannst du kostenpflichtig unter folgendem Link bei HP nachbestellen:

https://www.best2serve.com/de-de/page/swcd_landing?redirect_product_id=196291&utm_source=hp.com&utm_medium=referral&utm_campaign=swcd_customer-care

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die Software bestellt und jetzt funktioniert der Scanner wieder tadellos. Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung.


« ASUS ROG GL752VW Gaming Laptop inkompatibel mit FIFA 23?Thunderbird 102 > bis > 102.3.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....