Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dokument auslesen und versenden per mail

Hallo, ich suche ein Programm das mir folgende Funktion liefert. Evt. kann jemand helfen. Optimal wäre ein Programm das wie ein Druckertreiber funktioniert. Beim Drucken soll aus dem Dokument der Kunde, Rechnungsnummer und die E-Mail Adresse (OCR?) ausgelesen werden. Das Dokument soll daraufhin an
die E-Mail Adresse versendet werden und parallel in eine vordefinierten Ordner mit der Namenskonvention Rechnungsnummer Kunde und Datum gespeichert werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.



Antworten zu Dokument auslesen und versenden per mail:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, so ein Programm gibt es mit Sicherheit nicht von der Stange und wäre auch mit viel Einrichtung verbunden.
Von was für einem Kunden sprichst du da? Und warum mailst du dem Kunden das Dokument nicht einfach?
Geht schon ziemlich deutlich in Richtung ERP System bei dir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll die Funktion des ERP Systems erweitern. Dies ist leider schon in die Jahre gekommen. Rechnungen werden noch manuell gedruckt und versendet. Dies soll automatisch passieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, und dann nennst du nichtmal den Namen des ERP-Systems? Verstehe ich nicht wie du so Hilfe erwartest.
Aber wenn das schon in die Jahre gekommen ist und das niemand mehr pflegt wirst du da sehr schlechte Karten haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich suche kein Programm das speziell mit der ERP Lösung (Betonstahlbiegeprogramm) funktioniert. Es soll ein Standard Programm sein. Anpassbar auf die genannten Bedürfnisse. Dokument auslesen nach genannten Kriterien. Versenden (E-Mail) und abspeichern in Ordner ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich suche kein Programm das speziell mit der ERP Lösung (Betonstahlbiegeprogramm) funktioniert.

Doch genau das suchst du. Es soll ja das ERP-Programm mit dem Namen "Betonstahlbiegeprogramm" erweitern  [???] hast du zumindest geschrieben.
Jetzt aber willst du ein völlig anderes Programm, das am ERP-Programm komplett vorbeiläuft. Also willst du künftig auch deine Kunden, Rechnungen etc. nicht mehr mit "Betonstahlbiegeprogramm" machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Basis ist die durch das ERP Programm erzeugte Rechnung. Statt auf dem Drucker ausgedruckt zu werden (hier soll das externe Programm ansetzen) soll Datei und E-.Mail generiert werden... änliche Prdukt PDF Creater nur größerer Umfang. E-Mail und Datei abspeicherung unter auslesen der Rechnung.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja und da genau sind wir wieder beim ersten Punkt.
Genau so ein Programm von der Stange gibt es nicht. Was glaubst du wohl warum es so viele Consultants und SAP-Berater gibt, die gegen viel Kohle Spezialanpassungen für die ERP Software machen müssen.

Da wirst du mit deiner IT-Abteilung und deinem Systemhaus reden müssen, denn die naive Vorstellung einfach auf die setup.exe einer Software zu klicken und das wars und dann kann sie alles was du da so forderst gibt es nicht vor allem nicht ohne Einrichtung/Customizing.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Jenny2. Du musst nicht alles kommentieren. Wenn du wirklich helfen willst. Gerne! Wenn dir keine Lösung bekannt ist ... dann halt leider nicht Es gibt sogar Freeware die 90% der gewünschten Anforderungen abdeckt. Diese haben wir auch im Einsatz. PDF-Creater. Leider kann sie keine Daten aus einem Dokument lesen (z.B. E-Mail Adresse) und diese dann zum Versenden des Dokuments nutzen. Ich war/bin in der Hoffnung dass diese Software existiert und jemanden bekannt ist. Wenn nicht. Die anderen Lösungen sind klar nur nicht einfach umzusetzen da die Kosten viel zu hoch sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich hier irgendwo geschrieben dass es keine Freeware gibt?
Du hast immer noch nicht verstanden dass es so ein Programm von der Stange einfach nicht gibt. Das wird wenn überhaupt irgendein teures Spezialtool sein was du nach der Installation noch umfassend einrichten musst. Einfach nur irgendein Programm installieren und es das wars, das gibt es für deine Vorstellungen so nicht.

Wenn dir Lösungen zu teuer sind bleibt dir eben nur die Handarbeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst ein PDF zu erstellen und dann per OCR daraus die Daten zurückzuwandern ist natürlich die umständlichere Variante, besser wäre es, wenn die Software schon vor dem Druck Daten aus der Rechnung entnimmt und Email + Ordner erstellt.

Wahrscheinlich wird das aber nicht gehen, daher macht deine Idee mit OCR Sinn. Die Frage ist jetzt, wie das PDF erstellt wird: Ist der Text noch als lesbarer (auswertbarer) Text vorhanden, oder erzeugt das Tool ein Bild als PDF? Wenn es noch verwertbarer Text ist, könnte man da ansetzen und die Inhalte aus dem Quellcode des PDFs nehmen. Dafür wird es aber sehr wahrscheinlich keine fertige Lösung geben, du müsstest dieses Tool entwickeln lassen.

Zumindest kenne ich keine Software, sie müsste ja aber auch auf das Format der Rechnung angepasst werden. Aber vielleicht helfen dir Automatisierungstools weiter, bei denen du einmal einen Ablauf vorgibst und sie den dann wiederholen. Unter macOS und iOS gibt es da Möglichkeiten, kenne mich da aber nicht gut genug aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dafür wird es aber sehr wahrscheinlich keine fertige Lösung geben, du müsstest dieses Tool entwickeln lassen.

Hey, ja genau das schreib ich doch die ganze Zeit, es gibt keine Software von der Stange dafür.
Deswegen auch der Hinweis mit der IT und dem Systemhaus zu reden aber die Lösung ist GKROGEMANN zu teuer.  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.sbh-datasys.de/bp8.php

Biegeprogramm, ich denke das das gemeint ist?
Ich würd ja einfach mal beim Anbieter anrufen und fragen was das optionale Modul Einkaufsveraltungen/Bestellungen so alles kann.

« Fehler bei der Sortierung im EXCEL 2010Firefox 119.0 / 119.0.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...