Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe gesucht: Google Sites-Webseite mit Strato-Domain verbinden

Hallo zusammen,

ich habe über Google Sites eine Webseite erstellt.
Diese möchte ich auf einer Domain, die über Strato gekauft wurde (nennen wir sie www.beispiel.de) veröffentlichen.

Bei Strato habe ich über "Umleitung einrichten - extern" auch den Link angegeben (https://sites.google.com/xyz/abc).
Wenn ich nun auf www.beispiel.de gehe, werde ich auch zu der Webseite geleitet.
Mein Problem ist aber, dass in der Browser-URL immer steht https://sites.google.com/xyz/abc. Ich möchte jedoch, dass die Webseiten-Besucher www.beispiel.de in der Browserleiste stehen haben.
Hier komme ich leider nicht weiter.

Was ich (nach meinen Recherchen) schon ausprobiert habe:
Bei Strato in den DNS-Einstellungen TXT- und CNAME-Records geändert. Hat aber leider nicht geholfen.

Zudem habe ich mir diverse YouTube-Videos angeschaut. Dort wird immer gesagt, man solle in Google Sites auf das Zahnrad (Einstellungen) klicken und dort zum Menüpunkt Custom domains (benutzerdefinierte Domains). Das Problem ist: Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nirgendwo.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon einmal!



Antworten zu Hilfe gesucht: Google Sites-Webseite mit Strato-Domain verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bei Google steht doch, wie du vorgehen musst: https://support.google.com/sites/answer/9068867?hl=de

Du kannst da auch nicht einfach irgendeine Domain eintragen, sondern natürlich nur deine, denn die Inhaberschaft muß nachgewiesen werden.

Freundlicher Gruß aus Ostpreußen
Franz  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die schnelle Antwort!

Auf diese Seite war ich auch bereits gestoßen.
Hier komme ich jedoch nicht weiter.

Dort steht:
"Eine benutzerdefinierte Domain einrichten

    Rufen Sie die Einstellungen auf.
    Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Domains.
    Klicken Sie auf Jetzt einrichten.
    Geben Sie Ihre Domain ein."

Fragen: Wo gehe ich in die Einstellungen? Unter Google Sites? Oder wie komme ich dahin?
Den Punkt "Benutzerdefinierte Domains" finde ich nirgendwo, wie oben bereits beschrieben.

Lieben Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das ist den Einstellungen deiner (Google-)Site.

Gruß aus Ostpreußen
Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Franz,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde es nicht.
Ich bin unter Google Sites auf dem Entwurf der erstellten Webseite. Dort bin ich eingeloggt mit dem Account, der Eigentümer der erstellten Google Site ist.
Wenn ich auf "Einstellungen" (Zahnrad) oben rechts klicke, sehe ich verschiedene Menüpunkte (z.B. Navigation, Markenimages, Tools für Betrachter, Statistik etc.). Aber den Menüpunkt "Benutzerdefinierte Domains" sehe ich irgendwo.

Was mache ich falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann bist du nicht in deiner Site oder dein Account spinnt. Ich hab da so wie es sein soll die Möglichkeit auf benutzerdefinerte Domains zu klicken.

Franz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich bin in meiner Site und zwar mit dem Account, der mir unter "Personen mit Zugriff" als "Eigentümer" angezeigt wird, also nicht als Mitbearbeiter o.ä. eingeloggt.

Gibt es irgendwelche Ansätze, was ich noch tun kann?
Die Veröffentlichungt der Seite nochmal rückgängig machen und "von Null" anfangen o.ä.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich habe mir gerade eine "Site" angelegt und so kam ich recht einfach zu den Einstellungen. Ich hoffe, das hilft dir weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke!
Genau der Menüpunkt "Benutzerdefinierte Domains" fehlt bei mir leider.
Der Rest sieht bei mir komplett gleich aus, nur dass der Menüpunkt fehlt.
Es ist echt zum Verzweifeln.
Habe mir schon diverse YouTube-Videos angeschaut und jedes Mal wird dort auf diesen Menüpunkt verwiesen, der bei mir einfach fehlt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Danke!
Genau der Menüpunkt "Benutzerdefinierte Domains" fehlt bei mir leider.
Der Rest sieht bei mir komplett gleich aus, nur dass der Menüpunkt fehlt.

Ich kannte Google Sites noch nicht, habe mit meinem Account einfach eine neue Seite angelegt, ohne vorher etwas besonderes zu machen.

Ich würde jetzt mal versuchen, eine neue Seite anzulegen und dann zu schauen, ob der Punkt da ist. Dann weißt du wenigstens, dass es nicht an dem Google Account liegt, sonder etwas an der Seite falsch ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ich würde jetzt mal versuchen, eine neue Seite anzulegen und dann zu schauen, ob der Punkt da ist. Dann weißt du wenigstens, dass es nicht an dem Google Account liegt, sonder etwas an der Seite falsch ist...

Ich habe testweise eine neue Seite unter Google Sites angelegt, aber auch da erscheint der Menüpunkt bei mir nicht.

Ein Gedanke dazu:
Könnte es daran liegen, dass wir als Firma die Google-Workspace-Umgebung nutzen, ich (mit meiner Mitarbeiter-E-Mail-Adresse/-Account) aber nicht Administrator bin?
Nachtrag: Ich habe gerade einmal ausprobiert, über meinen privaten Google-Account eine Test-Google-Site zu erstellen. Dort sehe ich dann den Menüpunkt "Benutzerdefinierte Domains".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zur Info:
Der Google-Support gab mir per Chat gerade die folgende Info:
"Ich habe die Situation mit meinem Vorgesetzter besprochen und diese Option "Benutzerdefinierte Domains" ist nur für ein persönliches Konto, deswegen bei diesem Workspace Konto können Sie diese nicht sehen.".

Deshalb ist der Menüpunkt bei mir nicht zu sehen.


« Firefox 121.0 / 121.0.1ORF-Sendungen am PC ansehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...