Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software dringend gesucht

Hallo Leute
ich habe ein File im mp4 (ca 23 sec) das leider komplett schwarz ist nur der Ton ist zu hören. Würde es gerne heller machen damit ich auch etwas erkennen kann. Entwederr mit Windows Bordmittel oder einem Programm. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Newbie



Antworten zu Software dringend gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für sowas nutze ich Avidemux.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womit wurde die Datei denn erstellt?  [???]

Liebe Grüße
Uschi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die bekam ich von meiner Ex das sie mit dem Handy (Oppo) erstellt hatte und mir per Whatsapp geschickt hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Samtux
kannst du mir mal genau detaliert schreiben wie ich da vorgehen muß?
Hab das Programm noch nie benutzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Starte Avidemux, öffne dort die Video-Datei und warte bis sie galaden ist.
2. In der linken Leiste unter "Video-Codec", wähle "Mpeg4 (x264)" oder ähnlich. (Ich verwende nur Linux und es könnte sein, dass die Optionen in "Video-Codec" unter Windows anders lauten, aber der x264- oder H264-Codec sollte verfügbar sein.)
3. (optional) Die Schaltfläche "Konfiguration" klicken und es öffnet sich ein Fenster. Dort im Tab "Allgemein" ggf. "Preset" wählen, je langsamer desto besser die Ausgabequalität. Es kann auch eingestellt werden, wie die Kodierung ablaufen soll, ob einfacher oder zweifacher Durchlauf. Da ist bei mir als Standard "einfacher Durchlauf" bei Quualität 20 eingestellt, was i.d.R. ausreicht. Das Fenster "Konfiguration" mit "OK" wieder schliessen.
4. Die Schaltfläche "Filter" klicken und es öffnet sich das Fenster "Videofilter-Verwaltung". Dort in der Kategorie "Farben" den Filter "Kontrast" aktivieren und entsprechend die Helligkeit anpassen.
5. Den "Audio-Codec" auf "Copy" lassen.
6. "Ausgabeformat" auf "MP4 oder "MKV".
7. Zum Speichern im Menü "Datei" -> "Speichern" klicken oder die Tastenkombination Strg-S drücken.

« Letzte Änderung: 07.02.24, 14:11:46 von Samtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter mit dem File.
Avidemus hab ich ne ganzen Tag mit verschiedenen Einstellungen versucht aber kein befriedigenes Ergebnis bekommen. Mit dem Vlc ist es gegangen aber jetzt crshed er immer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass Dir bitte in Avidemux mit der Tastenkombi "Alt-Eingabe" Details zum Video- und Audioformat zeigen, kopiere das in die Zwischenablage und poste es hier einem [ code][ /code] Block (korrekte Schreibweise des code-Tags ist ohne Leerzeichen) und beschreibe bitte etwas genauer, was nicht befreidegend an den Ergebnissen war und ggf. welche Filter und Einstellungen Du benutzt hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

=====================================================
Video
=====================================================
Codec (FourCC):         H264
Auflösung:         480 x 864
Seitenverhältnis:      1:1 (1:1)
Bildrate:         29.911 fps
Mittlere Bitrate:      884 kbps
Gesamtdauer:         00:00:23,503
Pixelformat:         YUV 4:2:0, 8-bit
Farbwertebereich:      Reduziert (MPEG)
Primärfarben:         BT.601 PAL
Übertragungs-Charakteristik:   BT.601
Farbraum:         BT.601

=====================================================
Extradata des Video-Codecs
=====================================================
Größe:            33
Hex:            01 64 00 1E FF E1 00 11 67 64 00 1E AC B4 0F 03 6D 29 05 06 06 06 D0 A1 35 01 00 05 68 EE 06 E2 C0

=====================================================
Audio (1 aktive Tonspur)
=====================================================
Codec:            AAC
Kanäle:            Stereo
Bitrate:         12033 Bps / 96 kbps
Abtastrate:         48000 Hz
Gesamtdauer:         00:00:23,488

Man bekommt einfach nichts zu sehen. TOn ist zwar da aber kein Bild.
Einstellungen waren mpeg4 (h264)
Schneller Durchlauf deaktiviert
Farben die Helligkeit auf 127 gestellt
Kontrast gar nichts verändert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man bekommt einfach nichts zu sehen.
Ist in der Vorschau von Avidemux auch nichts zu sehen oder nur eine einfarbige Fläche? Wenn das der Fall ist, hat vermutlich der Video-Stream falsche Daten und/oder kann nicht dekodiert werden. Die Video-Codec-Infos sehen gut aus, also vermute ich einen Übertragungsfehler beim Empfang/Kopieren des Videos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorschau sieht man nur ein schwarzes Bild.
Was meinst? Nochmals kopieren oder senden und es neu versuchen?
Einstellungen passen aber so wie beschrieben oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vorschau sieht man nur ein schwarzes Bild.
Was meinst? Nochmals kopieren oder senden und es neu versuchen?
Ja.
Einstellungen passen aber so wie beschrieben oder?
Ja, die passen. Aber wenn schon in der Vorschau nur eine schwarze Fläche zu sehen ist und der Helligkeits- und Kontrast-Filter kein Wirkung zeigt, ist wahrscheinlich nichts zu machen, ausser zu versuchen das Video neu aus der Quelle zu kopieren. Um sich zu vergewissern, dass die kopierte Datei die selben Daten enthält wie die Quelldatei, können Prüfsummen erstellt und verglichen werden. Habe gelesen, dass das unter Windows mit diesem Befehl in der Powershell funktionieren sollte: Get-FileHash <Dateiname>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

des file ist schwarz. Hat se wohl extra gemacht weil man da pikantes sieht. Nur Ton hört man, über vlc wenn man es hell macht erkennt man ein wenig. Versucche es mal mit Adobe Premiere Pro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Leute ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende, seid 7 Tagen versuche ich es aber kein befriedigenes Ergebniss.
Muß doch ne Möglichkeit geben das man etwas erkennen kann. Der Anfang, ca bis 10 sec kann man was erkennen dann nicht mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
könnte es sein, dass Deine Ex es Dir geschickt hat, nur um Dich zu ärgern? Hast Du das Video bei ihr schon irgendwann mal gesehen und weisst, dass es grauchbar ist, oder vermutest Du nur, dass da was sichtbares drauf ist?


« Thunderbird UpdateFirefox 122.0 / 122.0.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...