Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkmonitor für Internetstick dringend gesucht

Hallo Zusammen,

ich verwende Win 7 und einen Prepaid-Surfstick (USB) von Congstar (Telekomtochter).

Mein Problem ist dass ich seit ca. 2 Monaten einen täglichen und unerwünschten Datentransfer von ca. 100 MB habe und deshalb mein bezahlter Traffic vorzeitig nach ca. 2 Wochen verbraucht ist.

Mein System läuft ansonsten seit Jahren problemlos. Es gibt auch keine neuinstallierte Programme in den letzten 6 Monaten. Ich habe den Verdacht dass ich mir entweder eine Schadsoftware eingefangen habe die nicht vom Virenscanner (Avira) erkannt wird oder dass sich irgendein automatisches Update "verspult" hat und sich jeden Tag neu installieren will. Das automatische Windowsupdate hab ich sofort abgeschaltet als ich das Problem bemerkt hatte.

Jetzt bin ich am suchen wo dieser unerwünschte Transfer hingeht. Nur kann ich das leider nicht nachvollziehen, da mir eine entsprechende Software fehlt.

Hab mir schon alle möglichen Monitortools angeschaut, die ich aber leider nicht verwenden kann, weil entweder entsprechende Funktionen fehlen (Internetmonitor zeigt nur Geschwindigkeit und Volumen) oder ein Internetstick kann nicht überwacht werden (Tool will Festnetzverbindung oder der Netzwerkmonitor braucht eine Netzwerkkarte zum Überwachen wie z.B. Wireshark).

Ich suche ein Tool was mir z.B. sagen kann wohin der aktuelle Datentransfer gespeichert wird oder noch besser - welches Programm den Download ausgelöst hat. Das gibts anscheinend nicht für einen Internetstick an USB.

Wer kann mir da einen Tip geben?

Gruß



Antworten zu Netzwerkmonitor für Internetstick dringend gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich schon, geht leider nicht da das Programm eine DSL Verbindung überwachen will und mit einem USB Stick nicht kompatibel ist  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

TCP-UDP Endpoint Viewer für die schnelle Ansicht ?

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx


AVIRA selbst... - wurden die automatischen Updates auch deaktiviert?

Das Tool TreeSize-Free wäre einsetzbar, um sich zu einem selbst gewählten Zeitpunkt alle neu erstellten und gespeicherten Dateien anzeigen zu lassen.
Mit dem Windows-Explorer sind ebenso "Suchlisten" zu erstellen - mit allen aktuell geänderten Dateien - da könnte die "Suche in den Untergrund" auch beginnen, wenn kein Überwachungstool nutzbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusätzlich noch eine Alternative für den schnellen Überblick wäre, in der Windows-Eingabe-Aufforderung mal mit netstat nachzusehen, damit kannste alle geöffneten Netzwerkverbindungen anzeigen.

Zitat
der Netzwerkmonitor braucht eine Netzwerkkarte zum Überwachen wie z.B. Wireshark).
Wireshark ist durchaus in der Lage, einen DFÜ-Adapter zu überwachen, so wie hier benötigt.

TCPView hab ich jetzt runtergeladen und aktuell nach ca. 5 Minuten Laufzeit haben sich mehrere Posten gefunden die gesamt ca. 1 MB haben. Der dickste Hund dabei ist die MainApp.exe und die zielt auf C:\Program Files\congstar\Internet-Manager\Bin\MainApp.exe.

Wenn ich nach 5 min. schon ca. 1 MB hab und mein System 5 Std. läuft dann komm ich da allein schon auf 60 MB am Tag.

Aber was sagt mir das jetzt? Ist im Congstar Internetmanager der Wurm drin?

@SQL-Freak
Das mit Wireshark hab ich so verstanden (ist installiert) dass das Tool alles überwacht was NACH der Netzwerkkarte am System hängt.

Kannst Du mir die Einstellungen verraten wie ich das dann mit dem Stick hinbekomme?


« TabelleChrome in Startmenü »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....