Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Worddokument speichergröße verkleinern

habe Fotos in ein Worddokument (Word 2002)eingefügt und möchte es per E-Mail verschicken, hat aber 1,03 MB. Wie kann ich die gigantische Speichergröße verkleiner ?

Vielen Dank für Tips im Voraus    Emilia



Antworten zu Worddokument speichergröße verkleinern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

das Word-Dokument mit WinZip packen.

Dein Gegenüber muß es dann halt wieder auspacken, dann hat er wieder ein Word-Dokument.

« Letzte Änderung: 06.03.05, 18:26:32 von AchimL »

Danke. D.h. also ohne Verpackung oder vermutlich auch mit PDF verschicken muß das Gegenüber mangels Möglichkeiten die Megagrößen fressen ? Worddateien können nicht wie z.B Bilddateien in JPG verändert werden... hatte auch versucht, die Datei ins MS-Picture-It-Programm zu holen und damit zu verkleinern, war wohl Schnapsidee...
Adios  emilia

Nimm  doch ein anderes Bildformat. Ich verwende da mit recht guten Erfolg das Format "gif". Kannst mit IrfanView zB umwandeln.
Außerdem - es existiert eine recht einfache Methode, Bilder zu verkleinern, ohne die Erkennbarkeit einzuschränken. Das Bild in Miniaturansicht anzeigen > rechter Mausklick drauf > Senden an Mailempfänger > Deine Adresse eingeben. Da liegt es dann im Postausgang als Mailanhang - dort speicherst Du es ab und löschst die Mail - schon hast du dieses Bild in einer sehr geringen Größe vorliegen und kannst es einfügen.
Bischen umständlich, aber wirkungsvoll.
Gleiches geht natürlich auch mit dem Tool "ImageOptimizer"
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke auch für Deine Tips. Ich suche halt eine Möglichkeit, die Fotos, die ich als Worddatei auf eine DIN A4-Seite gelegt habe an jemanden zu schicken, der über keinerlei Bildbearbeitungssoftware  bzw. nur über WIN 98 u. WORD verfügt. Kann der dann auch Post mit Anhängen im Gif-format mit WORD öffnen?

Tschüß emilia

Ja. Wenn Du diese Bilder in ein Word- Dokument einfügst, dann können sie mit jedem PC erkannt werden, auf dem Word installiert ist.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gif kann allerdings nur 256 farben, jpg hat dagegen alle Farben bei größerer Packrate. Aber 1 MB ist nicht wirklich viel in den heutigen Zeiten, das geht doch noch.

256 Farben - stimmt. Ist aber für ein in ein Word- Dokument eingearbeitetes Bild vollkommen ausreichend. Oder nicht?
Bitteschön, mal anschauen: http://www.juergenkirsten.gmxhome.de/computerhilfe/Test_doc.doc
Jürgen

Besten Dank allen, die mir geantwortet haben - hat mir als Frischling, also eine, die überhaupt das erste Mal bei einem Forum Fragen stellt, Mut gemacht, meine vielen Wissenlücken sozusagen ins Netz zu stellen...

Bis zum nächsten Mal    emilia


« IrFanView 3.95 deutsch - VCD brennenWin XP: Relay access denied (Outlook e-mail) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...