Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pull down Menü unter Word

Hallo,

wie kann ich unter Word 2000 in einem beliebigen
Text ein Pull down Menü erstellen,um z.B. in
einem formellen Brief zwischen verschiedenen
Anreden (Sehr geehrter Herr, Frau usw.)wählen
zu können.
Oder zwischen verschiedenen Namen.

Mit einem Pull down Menü könnte ich dann einen Standard Brief als Vorlage abspeichern.

Ich hoffe irgendwer kann mir da was sagen.



Antworten zu Pull down Menü unter Word:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter "einfügen" / "AutoText" hast du so eine Funktion in Word.

Aber das klingt mir sehr nach Serienbrief. Wenn du einen Brief mit verschiedenen Daten (Anrede, Name etc.), aber ansonsten identischem Text erstellen willst, kannst du die Serienbrieffunktion benutzen. Am leichtesten geht das, indem du dir eine Tabelle erstellst, wo du in der Überschrift die verschiedenen Daten benennst, z.B. mit Anrede und Name und weiteren Spaltenüberschriften. In die nächsten Tabellenzeile schreibst du dann die Daten rein. Beispiel (Spaltentrenner durch # ersetzt)
anrede#name#strasse#plz#ort
geehrter Herr#Karl Müller#Rodelweg 7#20099#Hamburg
geehrte Frau#Petra Meier#Vogelhüttendeich 12#21453#Hamburg
usw.
Die Tabelle speicherst du dann ab. Ich nenne die Datei mal Tab.doc
Unter "Extras" / "Briefe und Sendungen" klickst du "Seriendruck-Symbolleiste einblenden". Klicke auf das Tabellensymbol (Datenquelle öffnen) und wählst die abgespeicherte Tabelle aus. Es öffnet sich ein leeres Fenster. Das kannst du schliessen, wenn du bereits eine Textvorlage erstellt hast (Öffne deine eigene bereits erstellte Textdatei oder irgendeine andere Vorlage). Oder du schreibst deinen Brief direkt da rein.
Jetzt schreibst du z.B. "Sehr " und klickst jetzt auf "Seriendruckfelder einfügen" und klickst auf "Anrede" und "einfügen". Im Text erscheint als Platzhalter "<<Anrede>>", füge ein Leerzeichen in den Text, dann klickst du auf "Name" und "einfügen" usw.
In einem vorhandenen Dokument kannst du einfach an die Stelle klicken, wo die Felder hin sollen und sie dann auf dieselbe Weise einfügen.
Wenn der Text fertig ist, speicherst du ihn erst mal ab. Dann klickst du auf "Seriendruck in neues Dokument". Jetzt macht Word ein neues Dokument auf mit allen Briefen, die du erstellen wolltest. Auf der 1. Seite steht "Sehr geehrter Herr Karl Müller...", auf der 2. Seite steht "Sehr geehrte Frau Petra Meier.."
Dieses Dokument musst du nicht speichern, weil du es sowieso immer nach Textänderungen auf dieselbe Weise wieder neu erstellen musst, indem du dir den Brief als Vorlage wieder einliest, wie beschrieben. Aber es ist das, was du am Ende ausdruckst.
Das klingt alles kompliziert. Sollte sich aber einfach so abarbeiten lassen, wie beschrieben.
Wenn etwas unklar ist, einfach noch mal posten. Allerdings bin ich die nächsten 10 Tage weg. Aber da hilft dir bestimmt auch jemand anderer weiter.

« Letzte Änderung: 14.03.05, 23:07:04 von cottonwood »

Noch eleganter geht es , wenn Du eine Exel-Tabelle dafür nutzt . Ist schneller erstellt , und man kann z.B über eine bestimmte Spalte eine Auswahl zum Drucken einstellen , zb : drucken , wenn Spalte X ein W hat (alle weiblichen Adressaten) usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und? Hat es nun geklappt? Hat irgendwas geholfen?

Ich fände es nett, wenn sich auch mal jemand die Zeit nehmen würde, eine Rückmeldung zu machen.

Oder erwarte ich da zu viel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.

Diese Pull-Down-Funktion ist aber grade bei dem Anfertigen von Einzelbriefen durch diverse verschiedene Menschen doch recht Interessant. Speziell wenn ein Brief als Vorlage für viele Mitarbeiter genommen weden soll, denen die bspw. Auswahl zwischen Dr.; Dr. med.; Prof. oder Professor etc. erleichtert werden soll.

Auf die Pull down Frage wurde hier noch nicht geantwortet, an dieser Antwort habe ich aber großes Interesse. Es müsste eigentlich in Word wie in Excel funktionieren.

Mein Dank für die Mühe schon mal jetzt.

Gruß


David Reymann
CEO Silver4india.com

so wird´s gemacht:

Hallo Junior,

dazu musst du dir über Ansicht - Symbolleisten die Symbolleiste Formular einschalten. In der Symbolleiste klickst du dann auf das Icon Dropdown-Formularfeld und anschließend auf das Icon Formularfeld-Optionen. Im Eingabefeld Dropdownelement gibst du den Listeneintrag ein und klickst auf Hinzufügen. Wenn du alle Listeneinträge nacheinander hinzugefügt hast, klickst du auf Ok. Zum Schluss klickst du noch auf das Schloss in der Symbolleiste. Jetzt kannst du im Listenfeld die Einträge auswählen.

Grüße
Ina

Aus http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=225886

Gruß

David
PS: www.goldseiten-forum.de auch sehr interessant, speziell für Edelmetallfreunde ;-)

hi also ich hab so des drop down menü bei mir auch mal eingefügt , allerdings sollte es die möglichkeit geben das formular an anderer stelle auch noch mit word zu auszufüllen, d.h. in diesem fall straßennahmen einzutragen usw.. nur sperrt das word ja dann das formular damit das drop down menü funktioniert..

kann ich das irgendwie umgehen?

genau das was der über mir wissen will müsste ich auch wissen...

bin gerade auf der arbeit und soll so ein formular für meinen chef machen aber ich bring es nicht zam...

also ich meine eine art "textfeld" wo man nein dropdown menü hat aber wenn man das nicht benutzt, dass man dann trotzdem selber was reinschreiben kann...

außerdem ist das dropdown menü zu klein...
kann man das irgendwie vergrößern ?

Hallo,

für die anderen eintragbaren Felder müssen "Textformularfelder" eingefügt werden ... diese können dann auch im abgeschlossenen Formular gefüllt werden.

Das Formula ist mit der Sperrfunktion dann aber in seiner Struktur (Felder, Zeilen etc.) fest - für Anwender von gebauten Formularen schwierig, wenn diese die Abschließfunktion nicht kennen, aber dennoch flexibel das Formular erweitern können müssen/dürfen sollen, z.B. weitere Zeilen etc.

Damit ist das Drop Down Menü unter Word nur für Formulare anwendbar, die definitiv nicht durch den Anwender mehr angepasst werden sollen.

Ich würde gern eine drop down Funktion für Statusberichte und Statusangaben in Protokollen / Reports nutzen ... die muss man aber flexible auch erweitern können. (Ohne dass der Anwender eine Schulung braucht - "wie schalte ich die Sperrfunktion im Formular aus")

Hat hier jemand Erfahrungen, Lösungsvorschläge?

Grüße
Hoover


« Sonic Update Manager!! Word: 2 spaltig arbeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...