Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dvd Rohlinge

Hallo, ich habe mal ne frage

Kann mir einer sagen was der unterschied ist zwischen DVD-R und DVD+R Rohlinge.

Und welche sind besser ???



Antworten zu dvd Rohlinge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

   
   

   

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen DVD-R "general use" und "for Authoring" ?





Antwort:

"DVD-R (General Use) und DVD+R werden von einem 650nm Laser gebrannt, DVD-R Authoring (auch Professional Use) mit einem 635nm Laser" (Zitat stammt aus www.dv.com - DVD Compatibility Test). DVD-R(A)-Medien werden bei der Produktion von DVD-Inhalten eingesetzt und dienen im Presswerk als Vervielfältigungsvorlage. DVD-R(G)-Medien sind für den privaten Gebrauch gedacht. Im Gegensatz zu DVD-R(A)-Medien lassen sich mit DVD-R(G)-Rohlingen keine 1:1-Kopien kopiergeschützter DVDs anfertigen.
Diese Infos habe ich aus www.dv.com und www.alternate.de zusammengetragen, und sie sagen letztendlich, dass DVD-Consumer-Brenner sich technisch von den Profi-Brennern unterscheiden, unabhängig davon, ob es sich um Daten- oder Video-DVDs handelt.

Als die beschreibbaren DVDs auf den Markt kamen (nur -R Medien), mußte sich die Film-Industrie vor Raubkopien schützen. Deshalb hat man zwischen Authoring (bzw. Professional, weil sie nur in Studios Anwendung finden) und General unterschieden. Der Unterschied liegt einmal in der unterschiedlichen Wellenlänge, mit der die Rohlinge beschrieben werden müssen und zum anderen befindet sich auf den General-Medien eine bereits beschriebene Einlaufspur, die als Kopierschutz dient. Deshalb konnten anfangs auch nicht von diesen DVDs in Presswerken Glasmaster zur Vervielfältigung erstellt werden.

Die üblichen DVD-Brenner können nur General-Medien brennen, hast Du jedoch 4500,-€ übrig, dann kannst Du Dir auch den einzig verfügbaren Authering-Brenner (Pioneer S-201) kaufen. Unterschiede in der Bildqualität gibt es keine, nur die Kompatibilität zu älteren DVD-Playern ist besser.


Google machts möglich das man solche sachen findet :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,und was ist nun mit den DVD+R Formaten????
Ich dachte,der Unterschied zwischen + und - ist die Beschreibreihenfolge...also von innen nach außen und umgekehrt... ??? :-\


« MP3s zu WMA-Format ![b]omg wieso startet mein pc nich mehr[/b] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!