Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Outlook hängt sich bei Email Abruf auf

hallo,

ich hab Windows XP SP2 sowie office xp. Seit gestern tritt folgendes Problem auf:

Beim EMail abruf geht fast gar nichts mehr und die Übermittlung endet unvollständig- (auf dem Server wird noch nicht gelöscht)- und es gibt die Fehrlermeldung: Beim Ausführen der Aufgabe Nachrichten empfangen/senden ist ein unbekannter Fehler 0 x 80040116 aufgetreten.

Die emails speichert mir Outlook nicht ab auch in andere Ordner lassen Sie sich nicht verschieben. Dies wurde mit der Zugriffsverweigerung auf d:\windows\dokumente...\user\lokale...\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst quitiert Datenfehler (CRC-Prüfung)???

Scanpst.exe bricht ab und schreibt folgenden Report:
Microsoft (R) Inbox Repair Tool
Copyright (C) Microsoft Corp 1995-1996. All rights reserved.

**Beginning NDB recovery

  **Attempting to open database

  **Attempting to validate header

    ??End-of-file greater than actual (read=33A0000, actual=33BC000)

  **Attempting to validate AMap

  **Attempting to validate BBT
 
Hat jemand eine Ahnung an was das liegt und was ich machen muss?



Antworten zu MS Outlook hängt sich bei Email Abruf auf:

Moin!
Soweit ich mich erinnern kann, hat OfficeXP doch eine eigene Reperaturfunktion (über Systemsteuerung - Software). Hast du das schon einmal ausprobiert?
kasi

Systemwiederherstellung ??

@kasi: danke, office Reparatur hat leider nichts gebracht.
@hck: Systemwiederherstellung brachte wie erwqrtet nichts, da die letzte Zeit nichts installiert wurde und das Problem plötzlich am Montag anfing.

ich hab gerade die Outlook.pst umbenannt und Outlook gestartet.
Es wurde eine neue outlook.pst erzeugt und der E-Mail abruf funtioniert einwandfrei. Wenn ich in der Neuen .pst jetzt noch meine ganzen Termine, Kontakte etc. hätte wäre es super.
Der Fehler muss also in der pst-Datei liegen. Dies entspricht auch dem Report von scanpst.exe (siehe meinen ersten Beitrag)

Such mal nach *mail* im System und schau dir die Dateien an , ggf findest Du dort die termine zun "abschreiben/drucken" wieder ... ??

Hallochen zusammen,

Ich hab die Lösung gefunden, die wie so oft viel zu einfach war!

wie schon geschrieben, habe ich den Fehler auf den pst file eingegrenzt.
in Outlook - Datei - importieren/exportieren... - exportieren in eine Datei - persönliche Ordnerdatei(pst) - alle Ordner (KOntrollkästchen bei Unterordner anklicken) auswählen und die Datei Backup.pst wird erzeugt.
Outlook wieder schliesen. Die "alte " Outlook.pst umbenennen und Backup.pst in Outlook.pst benennen. Outlook wieder starten, E-mails abrufen und -Geeeiiil es klappt...


so long

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Seltsam das das ging, aber gut zu wissen, danke.

Sorry fürs Ausgraben eines steinalten Threads...

Hat bei mir eben wunderbar mit Export und Umbenennen funktioniert!


« Windows Vista: Suche Aktualisierung von Microsoft Encarta 2007 Enzyklopädielokale mp3 Datenbank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...