Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lokale mp3 Datenbank

Hallo Leutz,

ich hab hier ne externe Festplatte die randvoll mit mp3´s ist.
Jetzt such ich ne Datenbank (in der rein nur Titel, Interpret etc.) gespeichert werden.
Diese sollte lokal gespeichert werden können.
Quasi eine Art Inhaltsverzeichnis welches mit auf der Platte ist.

Hat da Jemand ne Idee oder bereits Erfahrungen gemacht.

Wenn ich Google, bekomm ich Winamp, Godfather und viele schöne nützliche Proggis die allerdings erstmal installiert werden müssen. Das wollt ich vermeiden.

LG, Don



Antworten zu lokale mp3 Datenbank:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
nützliche Proggis die allerdings erstmal installiert werden müssen. Das wollt ich vermeiden.

... wenn Du kein extra Programm installieren willst, was schwebt Dir dann als Datenverwaltung vor  ???

Irgendwohin musst Du doch Deine Datensätze (Titel, Interpret, Dauer usw.) exportieren um sie verwalten zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mal was auf Basis einer Access-Datenbank.
Nur hatte ich den Eindruck dass diese nicht in der Lage war den ID3-Tag aus einer MP3 einzulesen.

Oder geht sowas schon?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn 1by1 einen blick wert wäre.Zwar keine datenbank,aber zum abspielen reicht es.
oder MP3ext könnte man nehmen,damit kann man due id infos direkt im explorer ändern.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... wenn Du kein extra Programm installieren willst, was schwebt Dir dann als Datenverwaltung vor  ???

Irgendwohin musst Du doch Deine Datensätze (Titel, Interpret, Dauer usw.) exportieren um sie verwalten zu können.

Joo, klassisches kommunikationsproblem. :-)
Natürlich will ich mir ein Proggi installieren um eben diese Datenbank erstellen zu können.
Nur das Auslesen der Selbige sollte, nach Möglichkeit, ohne installieren weiterer Software vonstatten gehen.

Jetzt hab ich folgendes gefunden:

*.bat mit folgendem Inhalt:
@echo off
REM Geschrieben von Ralf Stecher 2002
Dir *.mp3 /s /b >Playlist.txt
cls
REM Folgendes zu den Parametern:
REM /s Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf
REM /b Einfaches Format (Keine kopfdaten o. Zusammenfassung

Gut, jetzt hab ich das Ganze als Textdatei.
Und dann?
Excel? Word? Access? (wobei da hab ich reichtlich wenig ahnung und nicht jeder hat dies auch auf seinem rechner installiert)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre ein blick auf open office genehm? dort wird kostenlos eien datenbank mitgeliefert,anleitungen sollten sich im netz finden.Für hausgebrauch sollte es genügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo w2,

also wenn ich mir das ganze so anschaue.... :-)
ich glaub bald ich lass es wieder.
excel fällt flach. 65536 zeilen und excel hat fertig.
hab >70.000 mp3.
word? hab die längste primzahl in word eingefügt. arial, schriftgröße 6. ist über 20MB groß und braucht 3 minuten bis es komplett geladen ist.

was ich aber wohl gefunden habe....

MP3db 2008
ist freeware von kroll-software.ch
scheint auf access zu basieren (war es das was ich mal hatte?) :-)
muss mich noch was damit beschäftigen. oder eben mit godfather. muss noch nachsehen ob es ein deutsches skin gibt. (vielleicht hat sich ja mal einer die mühe gemacht.)

lg, don


« MS Outlook hängt sich bei Email Abruf aufData Becker Visitenkarten druckerei (kann nicht drucken, die Vorschau bleibt wei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...