Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit .htaccess Logins betrachten??

Moin moin,

folgendes Problem: Ich habe auf meiner Homepage einen Bereich eingerichtet, der mit einer .htaccess geschützt ist. Jetzt gibt es mehrere Nutzer in diesem Bereich, denen jeweils ein Benutzername und ein PW zugewiesen ist. Jetzt würde ich aber gerne wissen, wann bzw. wie oft ein Benutzer sich Zutritt zu dem Bereich verschafft.
Gibt es irgendein script oder sogar Befehlszeilen in der htaccess, die man für so etwas nutzen könnte. Wäre nicht schlecht, wenn es sowas auf HTML Basis geben würde.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.


Antworten zu mit .htaccess Logins betrachten??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Die Verwendung von .htaccess ist vom Prinzip her eine Account-spezifische Webserver-Konfiguration, also keine Anwendungslogik für die Website an sich. Login-Ereignisse werden zwar geloggt, aber auf Webserver-Ebene und für dich damit unzugänglich und vor allem wahrscheinlich in unübersichtlicher Form.

Wenn du selber Statistiken über Logins führen willst, dann bräuchtest du ein eigenes Login-System, z.B. auf PHP-Basis (kommt eben auch darauf an, ob und welche Sprache dir dein Webhoster anbietet). Denn nur daran kannst du ein entsprechendes Statistikmodul vernünftig koppeln.

greez 8)
JoSsiF

mhhh...

also im Klartext: Mit HTML nix zu machen.schade

ich weiß, das mein Server (GMX) php unterstützt. Wie würde denn so ein php scipt aussehen. Und könnte ich das einfach so auf die bestehende HTML Homepage einbinden? Die Loginsachen und sowas müssen ja nicht schön aussehen mit themes und Buttons und sowas. Da würde eine blanke Seite mit den wichtigsten Sachen reichen. Wäre sowas möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre ganz sicher möglich. Ein vernünftiges Login-Skript mit Datenbankanbindung würde allerdings den Rahmen hier etwas sprengen. Die Sache ist die, dass bei solch einem System der Löwenanteil unsichtbar ist, d.h. selbst ein schönes Frontend wäre im Vergleich nicht allzu aufwändig ;)

Du kannst aber mal im Web suchen. Es gibt zahlreiche freie Login-Skripte, sowohl bessere als auch schlechtere.

greez 8)
JoSsiF


« [PHP] Welcher Browser Benutzt der Benutzer :)FTP Upload über 7 MB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...