Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stylesheet anpassen - Wie richtig ?

Hallo,

ich habe einen Stylesheet (format.css) der zentral die Farben regeln soll. Leider klappt das mit meiner Datums-/Uhrzeitanzeige nicht. Der Hintergrund blebt weiss obwohl ich in der .css als Hintergrundfarbe #E98A0A angegeben habe. Was passt da nicht ?

Des weiteren möchte ich ja möglichst einfach die Farben wechseln. Aufgrund meiner verschiedenen class muss ich dazu aber immer in mehreren Abschnitten die Farbe korrigieren. Kann ich das durch Einfügen einer zentralen class vereinheitlichen ? Wenn ja, wie ?


Antworten zu Stylesheet anpassen - Wie richtig ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Dein Datum und die Uhrzeit laufen in Formularfeldern. Diese bedürfen einer eigenen Formatierung. Dazu musst du im Stylesheet die Eigenschaften des input-Tags modifizieren.

Zu deinem anderen Problem: Style-Klassen können quasi voneinander erben. Du könntest z.B. im Stylesheet sowas hier definieren:

.klasse1
{
  color: #ff0000;
}

.klasse1.klasse2
{
  font-size: 10px;
}

In diesem Fall würde klasse2 die color-Eigenschaft aus Klasse 1 mitnehmen. Im HTML-Dokument referenzierst du darauf mit class="klasse1 klasse2".
So als mögliche Variante... ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dazu musst du im Stylesheet die Eigenschaften des input-Tags modifizieren.
  Ja und genau da hängt es bei mir. Ich habe ja in der "input.datum" die Farbe definiert aber was ist daran falsch, dass es nicht übernimmt ?
Zitat

Zu deinem anderen Problem: Style-Klassen können quasi voneinander erben. Du könntest z.B. im Stylesheet sowas hier definieren:

.klasse1
{
  color: #ff0000;
}

.klasse1.klasse2
{
  font-size: 10px;
}

In diesem Fall würde klasse2 die color-Eigenschaft aus Klasse 1 mitnehmen. Im HTML-Dokument referenzierst du darauf mit class="klasse1 klasse2".
So als mögliche Variante... ;)

Das ist super, somit kann ich die einzelnen Sheets verheiraten. Das teste ich gleich mal. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne andere Frage...
warum benutzt du überhaupt diese Eingabefelder um Uhrzeit/Datum auszugeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, weil ich das irgendwann mal so gefunden habe. Das Problem habe ich jetzt gelöst.

Das mit dem Stylesheet und der zentralen Farbe klappt soweit, bis auf die Navigation, die aktuell in einem dunkleren orange gehalten ist.Das bekomme ich nicht zentral hin. Wo muss ich da ansetzen ?

« Letzte Änderung: 18.12.06, 13:39:57 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht auch ohne Eingabefelder, allerdings hab ich das mit den Eingabefeldern auch schon öfters gesehen.

Daher hätte mich mal interssiert ob das irgen nen "Vorteil" bringt (wahrscheinlich Kompatiblität mit alten Browsern oder so).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem habe ich jetzt gelöst.

Sehr schick ;)

Übrigens würdest du auch noch die Rahmen wegbekommen, falls das gewollt ist: einfach die border-Eigenschaft ändern :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meinst Du mit "border:hidden" ? Wenn ja, das geht nicht, warum weiss ich auch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

--> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#hidden

Nimm dafür border:none; oder border-style:none;

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich beides probiert, hat aber nicht gefruchtet. Kannst Du mal schauen, ob ich einen Denkfehler habe ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

border: 0px?

Das setzt die Breite des Rahmes auf 0, sollte funktionieren. Ansonsten kannst du auch border: 1px #E98A0A, dann hat der Rahmen die Hintergrundfarbe, aber ich glaube 0px würde auch ausreichen..[/font]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier ist meine .css. Geht aber nicht.

 

Zitat
.datum {
font-size:9pt;
background-color:#E98A0A;
color:black;
border:none 0px;}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Klasse "datum" ist bei dir doppelt definiert. Ich hatte grad die erste Definition (die ohne gesetzte border-Eigenschaft) mal rausgenommen, und dann ging gar nichts mehr. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich das quasi "live" mit der Web Developer Toolbar im FF gemacht hab. Hab dann die verbleibende datum-Klasse nahezu an den Beginn gesetzt, und da hat's funktioniert.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Tat. Habe den doppelten Eintrag herausgenommen und den richtigen nach oben gesetzt und nun geht es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, nun zum zweiten Fall. Will ja die Farbe der Seiten zentral über die .css steuern. Der erste Tip hat ja prima geklappt. Leider klappt es mit der Navigationleiste, also den etwas anderes orangenen Teilen der Navigation nicht. Irgendwie ist die Farbe da nicht über die .css geregelt, weiss aber nicht wo ich ansetzen soll. Wer kann helfen ?


« Werbeverdienst mit HomepageOnline Livecam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...