Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pdf-Datei zum Download von HP einbinden. Wie geht das?

Hallo!
Ich möchte eine pdf-Datei auf meine HP setzen, die man dann von dort herunterladen kann.
Wie mache ich das?


Antworten zu pdf-Datei zum Download von HP einbinden. Wie geht das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du die PDF-Datei ausschließlich zum Herunterladen anbieten willst, musst Du sie vorher "packen", sprich eine ZIP oder RAR-Datei daraus machen. Ansonsten wird die Datei automatisch von einem beim Besucher installierten PDF-Reader geöffnet. Also die Datei "zippen" und ganz normal als Link einbauen.

Es kann natürlich gute Gründe geben, pdfs anzubieten, z.B. ein Handbuch oder ein Anmeldeformular.

Aber schlechter Homepage-Stil ist, pdfs als Ersatz für den Bau von Internet-Seiten zu nutzen.
 

Einen Flyer oder sowas als PDF-Datei einzubinden, finde ich keine schlechte Sache.
Allerdings sollte die Datei nicht zuuu groß sein ... also komprimieren und verlinken.

Ich persönlich finde es besser, wenn die Datei zuerst mit einem Reader geöffnet wird, so dass der Besucher selbst entscheiden kann, ob er die Datei speichern möchte oder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Wenn du in der glücklichen Lage bist, auf eine serverseitige Programmiersprache zurückgreifen zu können, dann kannst du auch einen HTTP-Header an den Browser schicken, der den Download erzwingt.

Hier mal beispielhaft in PHP:

<?php
header
("Content-Type: application/pdf");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"downloadname_der_datei.pdf\"");
include &
#39;pfad/zur/eigentlichen_datei.pdf&#39;;
exit();
?>


Kannst du auch anpassen, also z.B. die Dateinamen dynamisch setzen. Und spart das Packen ;)

greez 8)
JoSsiF 

« PHP automatische WeiterleitungMusik auf allen Seiter der HP weiterlaufen lassen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

ZIP
ZIP ist ein komprimiertes Dateiformat, mit dem es möglich ist, Dateien auf einem kleinen Teil ihrer Größe zu verringern. Die so entstehenden ZIP-Archive l...