Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Liste Linktext formatieren

Ich hab ´ne Listennavi, die per css als Buttons formatiert sind. Nun soll der Text einen Abstand von 100px vom Buttonrand haben (weil noch ein background über dem Text ist) und besteht zudem aus mehreren Absätzen.
Bekanntermaßen interpretieren IE und FF padding ja unterschiedlich, das heißt bei padding: 100px verlängert der FF die ul um 100px nach unten. Ich weiß zwar, dass der FF es richtig macht, aber das nützt mir beim IE ja auch nix.

Meine nächste Idee, den Linktext per p-Tag zu formatieren, machte der Validator zunichte. Weil wohl im li kein p-Tag sein darf (wie blöde). Gibt es noch ´ne Möglichkeit den Linktext diesbezüglich zu formatieren?

Oder ... wie kann ich IE und FF austricksen? Vielleicht hat einer auch einen gescheiten Link zu einer Seite, die sich dem Problem annimmt. Ich hab mich heute morgen schon dumm und dusselig gesucht.

Hier mal bisserl code:
---
ul#button{
margin: 0pt;
padding: 0pt;
position:absolute;
top:125px;
left:200px;
width:800px;
height:390px;
line-height: 1.5em;
list-style-type: none;
list-style-image: none;
list-style-position: outside;
}
ul#button li
{
margin: 0;
padding: 0;
float: left;
}
ul#button li a
{
display: block;
text-decoration: none;
}

a.menulink {
display: block;
width: 200px;
height:373px;
text-align: center;
text-decoration: none;
font-size: 0.88em;
color: #333366;
border-top: solid 1px #ffffff;
border-left: solid 1px #ffffff;
border-right: solid 1px #c0c0c0;
border-bottom: solid 1px #c0c0c0;
float: left;
background: url(png/link_1.png);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}
a.menulink:hover {
color: #999999;
border-top: solid 1px #c0c0c0;
border-left: solid 1px #c0c0c0;
border-right: solid 1px #ffffff;
border-bottom: solid 1px #ffffff;
float: left;
}
---
Bitte nicht mosern ... hab den code noch nicht "ausgedünnt" :-)


Antworten zu Liste Linktext formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link, aber ich hab´s zwischenzeitlich anders gelöst.
Ich habe (Not macht erfinderisch) eine transparente Liste drübergelegt und valide ist´s nun auch.


« IE + background-attachment: scrollSuche in eine html Datei einfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...