Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie verlinke ich Dateien zum Download?

hallo leute!

folgende frage:
wie verlinke ich in Dreamweaver beispielsweise Dateien, die ich zum Download auf einer Webseite anbieten möchte. das betrifft in diesem Fall einzelne Dateien, wie z.b. PDF´s, aber auch ganze Ordner mit Bildern.

Muss ich etwas beachten, wenn ich die Seiten auf den FTP-Server hochlade? Die Ordner müssen ja sehr wahrscheinlich sinnvollerweise mit auf den Server,oder? :)

Vielen Dank schonmal!

 


Antworten zu Wie verlinke ich Dateien zum Download?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
PDF´s, aber auch ganze Ordner mit Bildern.
Einzelne Dateien ja,ganze Ordner nein.

Ein ganz normlaer Link zur Datei genügt. PDFs am besten vorher zippen sonst wird der Reader geöffnet. Das betrifft auch jedes andere Format wie DOC, TXT usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Ein ganz normlaer Link zur Datei genügt. ...


das = die falsche Antwort.

üblicherweise öffnet der Browser, sofern entsprechend konfiguriert, eine Datei zur Anzeige, ev. mittels eines Plugins.
Bei .EXE, .ZIP, usw. kommt in der Regel eine Abfrage zur gewünschten Aktion.
Die ellegante Lösung wäre dem User einen Vorschlag zu machen - zB



(Vorschau 600x300 hier klicken)

(Bild 4080x2040 - zum Download: rechte Maustaste + "Ziel speichern unter..."

Vielen Dank schonmal für die antworten!!

Das heißt also im klartext ich verlinke die dateien "ganz normal" und wenn ich im kontextmenü auf "ziel speichern unter" gehe, müsste das funktionieren? es gibt doch aber auch direkte links, von denen man downloaden kann. es wird dann automatisch gefragt, wo ich die datei speichern möchte. ist das in dreamweaver nicht möglich?

liebe grüße
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielen Dank schonmal für die antworten!!

Das heißt also ... müsste das funktionieren? ...
 

so ist es!

? was ist ein direkter Link
? was hat das mit Dreamweaver zu tun
 

ok, war bisschen bescheiden beschrieben..  :)

ich bin es irgendwie gewohnt, dass man auf einen link klickt, sich dann ein menü öffnet, so dass man wählen kann, wo man die downloaddatei abspeichern möchte.
ohne rechtsklick und "Ziel speichern unter".

hätte ja sein können, dass man dafür in DW bestimmte Werte eingeben muss oder so.

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... auf einen link klickt, sich dann ein menü öffnet, ...


- zeig mir so einen Link auf einer WebPage - kenn ich nicht!
? Menü, von wegen
 

ohhh z.b bei chip.de lad dir da irgendwas runter und dan erscheint ein menü wo mann öffnen oder speichern unter anklicken kann
hoffe du meinst das

also ich habs so gemacht:
ich habe die datei gezippt und dann mit filezilla(ftp) hochgeladen. dann auf der page einen link ertsellt

<a href="dateiname.zip">Download</a>

hat alles perfekt geklappt! MFG Gast 111

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@gast111 - na BRAVO 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ohhh z.b bei chip.de lad dir da irgendwas runter und dan erscheint ein menü wo mann öffnen oder speichern unter anklicken kann
hoffe du meinst das

Einfach zu realisierende Lösung

http://www.gentlesource.com/file-download/

 

Zitat
ohhh z.b bei chip.de lad dir da irgendwas runter und dan erscheint ein menü wo mann öffnen oder speichern unter anklicken kann
hoffe du meinst das

Das liegt nicht an chip.de , sondern an deinem Browser.
Ich denk mal du meinst das hier?

 

« google cache dauerhaft löschenHartnäckiges Verzeichnis auf dem Server löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...