Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP Mail mit Tabelle und Variablen

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe selbst einen Shop geschrieben. Das ist auch soweit fertig und finktioniert nach meinen Vorstellungen. Ich habe jetzt nur im Abschluss ein Problem. Wenn der Kunde die Waren bestellt hat muss ich aus einem Script eine Mail als Bestätigung verschicken. In diese Mail müssen Daten aus einer Mysql Datenbank. Teilweise gehören die Daten in einer Tabelle formatiert. (Artikel, Stück, EZPreis, Gesamtpreis..). Ich kann eine normale Mail mit PHP versenden, wie z.B. "Danke für Ihren Einkauf"...... Ich habe aber im Web nichts gefunden was mir dabei helfen könnte so eine Mail mit Variablen und Tabellen zu formatieren. Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Gut wäre vielleicht ein Link wo diese Dinge VERSTÄNDLICH beschrieben sind.

LG
Dieter


Antworten zu PHP Mail mit Tabelle und Variablen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort, aber mit der Ausgabe in HTML habe ich kein Problem...oder vielleicht bin ich ja zu dumm von der Seite aus deinem Link auf den Mailversand zu schliessen  ???

LG
Dieter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Hm, siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Du kannst per PHP eine Mail als reinen Text oder als HTML-File verschicken (kennen wir ja von den bunten Spams).
Also nimmst du deine Daten auf der Datenbank, erzeugst mittels PHP ( echo -Befehl ?) ein solche HTML-Seite (Mit allem was dazu gehört) - Formatierst entsprechend die Ausgabe in eine Tabelle und sendest dann diese dynamisch erzeugte HTML-Seite mittels PHP.

Wenn du also mit HTML kein Problem hast, dann solltest du auch eine HTML-Seite per Mail mittels PHP versenden können, oder?
lg
Andy

Hallo,
danke, ich hab es mittlerweile geschafft. Ich möchte gern wissen wer es mit euren Posts schaffen würde wenn man keine Ahnung hat wie man es macht. Weil wenn ich sag ich kann eine HTML-Seite machen dann liegt wohl das Problem darin dass ich nicht weiss wie ich das dann per mail versende, dann hilft es wohl nicht zu schreiben "erstell eine HTML-Seite und verschick sie dann per mail" *gg* sorry, aber vielleicht hab ich etwas missverstanden daran, wofür Foren da sind, wo man eben Fragen stellen kann bei Sachen wo man nicht weiter weiß.....
Wenn es mir zu aufwendig ist in diesen Foren zu antworten, so dass es auch die Leute verstehen die sich eben nicht so gut aus kennen ihr, dann sollte man lieber nicht antworten. Wenn jetzt jemand die Zeit hätte mir zu sagen wie ich ein PHP-Script in die Form bringen kann um es hier vernünftig zu posten dann würde ich mein Resultat hier veröffentlichen für Leute die einmal das gleiche Problen haben wie ich ;)

LG Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt fühle ich mich wirklich schlecht  :'(

aber vielleicht kannst du ja deine lösung präsentieren, damit leute wie du sich jetzt endlich auskennen?

aber ich dachte, jemand der ein shop-system schreiben kann, sollte an sowas nicht scheitern...  :-[

viel spaß noch

Du kannst dir deinen Sarkasmus sparen......
es gehen auch Leute in dioe Schule die nicht nur Einsen haben.
Und es gibt eben noch Leute die versuchen sich ihr wissen selbst anzueignen und eben gern etwas Hilfe dazu haben würden, weil wofür sind diese Foren sonst da? Nur für Leute die gern zeigen wollen wie klug sie sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher nicht für leute, die nur ihre schlechte laune in das forum bringen,

ruhig etwas lockerer werden


« PublisherFTP Server Einrichten wie geht das ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...