Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuen Blog erstellen -> Wie gehe ich vor ?

Hallo,

ich würde gerne meine Newsseite als Blog darstellen und suche mich durch Google.

Wie muss ich starten um einen Blog zu erstellen ? Könnt Ihr fertige Skrpte empfehlen, die ich dann nur per css anpassen und in meine Seite integrieren kann ?


Antworten zu Neuen Blog erstellen -> Wie gehe ich vor ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Empfehlenswert sollte wohl in erster Linie Wordpress sein.

Die Masse der Erweiterungen und Templates die Wordpress bietet, wirst Du bei keinem anderen Blog finden.

Mit dem "Einbetten" in Deine Seiten wird es dagegegen schwieriger.

Es wird wenig Sinn machen, das/der/den/die Blog in den "Rahmen" Deiner Seiten/n zu "pressen" als, der einfacheren Handhabung wegen, das/den/der/die Blog "standalone" laufen zu lassen. Die Anpassung (Optik) erfordert tatsächlich beinahe nur den Eingriff ins Stylesheet; darüber hinaus sind es evtl. ohnehin nur eine Handvoll Dateien in denen Du ggf. zusätzliche Anpassungen vornehmen musst.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für den Tip mit Wordpress. Das lässt sich ja leicht umsetzen.  Hier ist mein Blog, sogar schon etwas an das Layout.

Jetzt wäre es noch schön, wenn ich zumindest noch etwas Navigation auf meine Startseite und auf einige Unterseiten hinbekommen würde. Ich denke, ich sollte das nicht in meine Standardlayout pressen, oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

danke für den Tip mit Wordpress. Das lässt sich ja leicht umsetzen.  Hier ist mein Blog, sogar schon etwas an das Layout.

Jetzt wäre es noch schön, wenn ich zumindest noch etwas Navigation auf meine Startseite und auf einige Unterseiten hinbekommen würde. Ich denke, ich sollte das nicht in meine Standardlayout pressen, oder ?
  Setze ein paar Links aus Deinen statischen Seiten zum Blog und umgekehrt einen Link aus der Seitennavigation des Blogs zu Startseite Deiner statischen Webseite, das sollte genügen. Den Link kannst Du per Link/Blogroll-Funktion oder auch manuell im Quelltext in der Datei Sidebar.php einfügen -  BTW - eben erst gesehen: http://bomots.de/wordpress/ - Beachte den Link am Seitenende - kompaktes Wordpress-Buch als PDF zum Download - liest sich sehr gut und sollte Dir beim schnellen Einstieg helfen.

Edit: Dein Blog ist ja schon spitzenmäßig "gefüllt" - fleissig, fleissig!!! Einen Stammleser hast Du schon.  :D   
« Letzte Änderung: 15.03.08, 01:25:42 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Setze ein paar Links aus Deinen statischen Seiten zum Blog und umgekehrt einen Link aus der Seitennavigation des Blogs zu Startseite Deiner statischen Webseite, das sollte genügen. Den Link kannst Du per Link/Blogroll-Funktion oder auch manuell im Quelltext in der Datei Sidebar.php einfügen
Das wäre eine Lösung. Ich finde aber das ein Link zur Startseite besser erkennbar im Header erkennbar wäre
Zitat
-  BTW - eben erst gesehen: http://bomots.de/wordpress/ - Beachte den Link am Seitenende - kompaktes Wordpress-Buch als PDF zum Download - liest sich sehr gut und sollte Dir beim schnellen Einstieg helfen.
Danke dafür, das liest sich gut.
Zitat
Edit: Dein Blog ist ja schon spitzenmäßig "gefüllt" - fleissig, fleissig!!! Einen Stammleser hast Du schon.  :D   
Hatte schon Vorarbeit geleistet, da es eine News-Seite bereits gab. Schön, dass es Dir gefällt.


PS. Ich habe eine weitere Frage. Ich nutzt ja ein php-Script als meinen Besucherzähler. Wo kann ich diesen in dem Blog am besten einbauen ?
« Letzte Änderung: 15.03.08, 08:45:59 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Besucherzähler bzw. Statistiken gibt es einige Wordpress-Plugins u.ä. - z.B. hier: http://www.barbarajany.de/wp1-5/2006/05/01/statistik-tool-bzw-counter-fur-wordpress/

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für den Tipp. Das hatte ich gefunden, würde aber natürlich gerne für meine Seite nur eine Auswertung haben und nicht auf zwei achten müssen. Mir ist es irgendwie nicht klar, wo ich den Skript einbauen soll, da es ja kein "Template" in der gewohnten Form gibt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

danke für den Tipp. Das hatte ich gefunden, würde aber natürlich gerne für meine Seite nur eine Auswertung haben und nicht auf zwei achten müssen.   
Das Script/Plugin führt eine recht detaillierte Statistik im "Hintergrund" und berücksicht Zugriffe auf die "Hauptdateien" und die darüber abgerufenen "Seiten" (pages, index, categories, archives) - abrufbar im Admin-Modul. Alternative: im Blog Google Analytics einbauen. Detaillierter geht es dann eigentlich nicht mehr.

 
Zitat
Mir ist es irgendwie nicht klar, wo ich den Skript einbauen soll, da es ja kein "Template" in der gewohnten Form gibt. 

Einfach als "Plugin" in den wp-plugins-Ordner hochladen und in der WP-Administration aktivieren. 
« Letzte Änderung: 15.03.08, 18:00:23 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke nochmals. Wenn ich aber mein vorhandenes Tool, was auf php aufbaut, nutzen will, auf welcher "Seite" muss ich das einbauen oder geht das nicht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich aber mein vorhandenes Tool, was auf php aufbaut, nutzen will, auf welcher "Seite" muss ich das einbauen oder geht das nicht ?
Dazu sollte man mehr über das "Tool" wissen. Wenn es "nur" ein paar Zeilen Code sind, die dann von einem weiteren Script bei Seitenaufruf ausgewertet werden, dann muss der Code in den Dateien index, pages, categories und archives des von Dir genutzen Themes eingesetzt werden( bei den meisten Codes/Scripten ist das am Ende des Seiteninhaltes vor dem Body-Tag - wie das bei Deinem Script aussieht sollte in der Readme-Datei/Anleitung stehen). Aber ein Versuch kann ja auch nicht schaden. Mach eine Sicherung der Wordpress-Datein und probiere es aus. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Seiten haben halt nichr wirklich einen Body-Tag und egal wo ich das php-sctipt einfüge, sei es in header, footer, index oder andere wird die Seite nicht mehr angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat da keiner mehr eine Idee ? Wenn ich es in de Header, Sidebar oder Footer einsetze gehen Teile der Seite nicht mehr. Muss ich da irgendwas beachten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Script schwer zu sagen. Wenn es nur ein paar Zeilen sind, stelle den Zähler-Script einmal hier ein oder nenne die Download-Adresse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist er:

 

Zitat
<?
$counterwoher = "Blog";
require("../../../../../counter/counterchaos.php");
?>

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Setz ihn in den Footer des Themes vor den Body-Tag.
wp-content/themes/deintheme/footer.php - Die Pfadangabe musst Du natürlich anpassen

« Letzte Änderung: 17.03.08, 18:49:08 von PWT »

« [Drupal & CCK] bei Checkbox kommt ein N/A mitDomain bei Suchmaschine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...