Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datei ohne Endung

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wie ich halt so bin, surfe ich gerne im Internet rum ;). Seit neustem habe ich bermerkt das es da auch Dateien gibt, die gar keine Endung haben. Meine Fragen:

1. Was für Dateien sind es (meistens)?

2. Wie kann man das unter dem Apache Server bewerkstelligen.


Antworten zu Datei ohne Endung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Falls du von Internet-Adressen redest, so musst du dich von der primitiven Idee der "Datei" verabschieden. Oftmals wird diese gar nicht angegeben. Stattdessen hast du häufig eine URL, die bis zum Ende hin wie ein Pfad wirkt, also mit Slashes. Möglich macht das sog. URL Rewriting, oft in Kombination mit diversen Routing-Mechanismen von Web Application Frameworks. Im Apache brauchst du dafür das Modul mod_rewrite. Aufgelöst sind das dann aber oft keine Verzeichnisse auf dem Server, sondern Parameter und ihre Werte.

Bsp.:

www.meinewebapplikation.de/show/id/23 könnte auch bedeuten www.meinewebapplikation.de/index.php?action=show&id=23

greez 8)
JoSsiF

aso, vielen danke,

das ist ja gar nicht mal so schlecht:)

mfg

loveandpeace

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.meinewebapplikation.de/show/id/23 könnte auch bedeuten www.meinewebapplikation.de/index.php?action=show&id=23

Es könnte aber auch einfach automatisch (weil voreingestellt) die Datei www.meinewebapplikation.de/show/id/23/index.html laden :)

Das muss man dann am Einzelfall entscheiden, sieht man meist aber erst am Quellcode, oder wenn man die Datei ".htaccess" öffnet: Da werden redirect Anweisungen definiert.

Hallo Leute,

bei Googlemail zum Beispiel da wied folgender Link verwendet:

https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=mail

hier kann man serviceLogin nicht durch eine Endung ersetzen wie z.B

ServiceLogin.php?service=mail

da gleich nach dem Wort ServiceLogin der Query folgt, muss ServiceLogin folglich eine Datei sein.

Es ist auch keine Java datei, da .do auch nicht geht

mfg

loveandpeace


« setcookie()Wordpress-Template gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...