Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Wie weiss man, WAS eine Datei ohne Endung ist?

Liebe Kollegen,

Ich habe von einem Bekannten eine DVD mit einer Datei ohne Endung bekommen.
(Es müsste sich laut Absprache mit ihm um ein Video handeln)

...Lässt sich jedoch von Real- und Mediaplayer nicht öffnen.  ???

 1)Wie finde ich heraus, was das für eine Datei sein könnte?

2) Kann ich dann einfach eine Endung dranhängen, und das ganze funktioniert?
]

Wäre toll, wenn jemandem dazu was einfallen würde!
Danke!!!

Margit



Antworten zu Win95: Wie weiss man, WAS eine Datei ohne Endung ist?:

Schwieriger Fall ;D;D.
Bei Videos ist normalerweise ne Endung. Wie groß ist denn die Datei? Wenn sie sehr klein ist wirds wohl kein video sein.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und wieder mal ne absolut unnötige DAU-Frage

? kannes sein, dass die Datei-Endung(en) nur ausgeblendet ist\sind

- siehe Explorer / Extras / Ordneroptionen... / Ansicht / Häkchen bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten...."

Ihr braucht Euch gar nicht lustig zu machen.

Erstens ist die Datei über 2 GB gross,

und zweitens hab ich grundsätzlich immer die Dateiendungen angehakelt!!! Aber trotzdem ist einfach bei dieser Datei die auf der DVD herumliegt keine Endung dran!

Hmmm..

Bist du auch sicher, dass ALLE Endungen angezeigt werden(sorry, muß aber nochma nachhacken!)?


Schon versucht Datei mit VLC zu öffnen?
Passiert da was?

Vielleicht klappt´s bei der DOS-Eingabeaufforderung mit dem dir-Befehl? Du kennst das Verzeichnis in dem sich Deine Datei befindet. Wechsle dahin (cd-Befehl) und lass Dir mit "dir" alles anzeigen.
Natürlich kannst Du der Datei auch Endungen verpassen und probieren, ob sie bei einer funktioniert. Mach´ Dir aber vorher eine Sicherungskopie.

würde ich auch auf der DOS -Ebene machen:
Da die Datei auf DVD ist, erst auf die Platte kopieren, dann einfach ->Programme->Eingabeaufforderung->mit "cd Ordnerame" in das Verzeichnis mit der Datei gehen. Dann gibst du einfach "copy "Dateiname" c:\"Ordnername\Dateiname.DVD-Endung" (ohne " ) funzt das nicht, kannst Du noch die WIN-Multimediaformate testen.

Ich denke, wenn das FILE schon ohne Endung ankam ist es defekt - Oder rufe Deinen Bekannten an und frage nach Dateigröße und Endung, bevor du dir die ganze  Arbeit machst.

Grüsse vom Ostsee-Skipper

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Im DOS kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich frage einen Freund, der soll mir das so wie von Euch angegeben machen...
...dann nehm ich mir die Freiheit, und melde mich wieder, wenn nichts dabei rauskommt!

Vielen Dank
liebe Grüße,

Margit

Warum so kompliziert?

Mit Explorer umbenennnen: Testweise die Endungen mpg bzw avi dransetzen und schauen, ob es gespielt wird.

Ansonsten gibts mehrere kostenlose Hilfsprogramme, "Video Inspektor" etc. die das Videoformat und die nötigen Codecs mitteilen.

@Bernd-x: Du weißt Dir würde ich nie widersprechen, aber warum soll Margit nicht etwas DOS lernen ??? Wenn der Dateiname allerding länger als 7oder8 Zeichen  ??? vor dem Punkt hat schneidet DOS den Namen normalerweise mit der Tilde"~" ab-dann hat Margit ein Problem, oder?

@Margit: Ich glaube, der Rat von Bernd ist doch besser ():-)

Grüsse @All vom Ostseeskipper

warum soll Margit nicht etwas DOS lernen ??? Wenn der Dateiname allerding länger als 7

Bei manchen wäre man schon froh, wenn sie Windows lernen würden. Natürlich ist DOS lernen löblich, aber die Neigung dazu bei denen, die damit noch nie zu tun hatten, ist sehr gering.
Zur Umbenennung eines Files DOS heranzuziehen ist unsinnig. Die Tilde ~ wäre aber kein Problem bei der Umbenennung, sie kann mit eingetippt werden.  :-\

Ich sag´s ja Bernd, wenn ich schon mal helfen will, kommt da fast nur Mist raus. :-\

Hallo!!!!

Im Gegenteil:
Dazumals, im Informatikunterricht gabs Windows noch gar nicht, und wir haben das DOS gelernt. Ich hab das aber gleich wieder verdrängt, weil es so schwierig war!

Den Video-Inspektor hab ich übrigens auch, danke für den Tip Bernd, damit hab ichs auch schon versucht, bevor ich hier gepostet habe. Der braucht allerdings auch eine ENDUNG um das Format zu verstehen, bzw, analysiert der eher Codecs. Ich hab auch einfach "avi" dazugeschrieben und es dann durch den Videoinspektor laufen lassen, aber da kam auch nichts raus, ausser, dass es anscheinend keine avi-Datei ist.

So - ein Bekannter wir sich jetzt übers DOS hermachen.

Bis dann - und danke für Eure Vorschläge!

Margit

Mit DOS hat die ganze Angelegenheit Null zu tun.
Man vergebe mit dem Win-Explorer noch die Endungen:
- RM
- DAT
- MPG
- MOV
Wenn bei keiner Endung was spielt und auch der Video-Inspektor nichts anzeigt, muß einfach der Abgeber der Datei mitwirken.


« Win XP: Ordner mit bestimmtem Inhalt findenWin98: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...