Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

eigener webserver

hallo zusammen,

ich habe mich bei DynDNS.org registriert und eine domain agemeldet. Was muss ich machen um z.B. einen file server zu erstellen?

Leider habe ich einen internet router im betrieb. funktioniert das damit überhaupt?

schon mal danke


Antworten zu eigener webserver:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du müsstst Apache installieren, brauchst eine gute Firewall und ne schnelle anbindung.
Von dem Router hab ich keine Ahnung. Was ist es n für einer?

fileserver <= ??? kenne ich nicht.
ich kenne nur :
ftp, httpd, nfs, samba, ftp over ssh usw

was willst du denn genaumachen ?

kannst dann den jeweiligen pc als direkter i-net host einbinden
(wird bei vielen router als dmz bezeichnet, wobei das total die falsche interpretation des eigentlichen wortes ist )


mfg

hi,

ich möchte auf meine festplatten zugreifen. Wenn ich jetzt den Indianer installiere, wie kann ich vom web aus daran? ICh bin auf der suche nach einer Beschreibug, bzw. einer page wo so etwas beschrieben ist.

mfg

apache installieren,konfigurieren und port80 ab deinem router forwarden.

hi

ich habe aus test zwecken PFTP installiert. War weiter unten im Forum beschrieben. Funktioniert erst mal. Muss jetzt mal sehen wie ich vom inet aus darauf zugreife.

Den Apache versuche ich als nächstes.

mfg

bei ftp port 21 und 20 forwarden

hallo,

hat soweit alles geklappt. Habe den PFTP und den Apache laufen. Kann ich auch über den Apache einen FTP Server laufen lassen? Wenn ja wie? Dann brauche ich ja den PFTP nicht mehr.

Noch was...

ich möchte auf Pfade von mehreren Rechnern zugreifen. Also auf meinem Rechner selbst klappt alles Wunderbar, aber wenn ich auf anderen Rechner im internen net linke, klappt das nicht. Hab es auch mit Verknüpfungen versucht. Was kann man da machen?
Vieleicht kennt von euch ja jemand dieses Problem...

apache <= http , nix ftp

was du machen willst : deinen ftpserver entsprechend konfigurieren

mfg

Das dachte ich mir schon. Du hast vorher geschrieben, apache installieren => Passt!
Dachte das bezieht sich auch auf die FTP Sache.

Wollte ja gerade wie ich meinen Server konfiguriere, damit ich auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Kann es sein, dass sowas mit PFTP nicht geht. Ist ja auch nicht die pro-Version.

Vieleicht jemand einen Tipp wie es klappt?

das geht.
der client muss folgendes in einem browser eingeben:
ftp://username:passwort@ipadresse
oder einen ftp clienten nehmen

mfg

hi killermaster,

danke erst mal für Deine Hilfe. Habe das aber leider noch nicht ganz verstanden.
Erkläre vieleicht noch mal eben mein Problem:
Bei mir läuft der Server einwandfrei. Kann auch von einem außenstehenden Rechner anmelden. Gehe dann mit ftp://dieadresse.homelinux.org rein. Kann dann auch auf den eigestellten Pfad zugreifen.
Jetzt möchte aber mein Bruder auch auf seine Festplatte zugreifen (von draußen).
Ich habe dann auch einen account bei mir eingerichtet und die Netzwerkadresse als Pfad eingegeben.
Das klappt natürlich nicht ???.
Was soll ich jetzt machen?

sprich er will auf seinen pc zugreifen ???
dann soll er auf seinem pc einen ftp server installieren, der jedoch auf einem anderen port lauschen soll.
und was du machst, ist nicht ganz ungefährlich (mein gefühl)

mfg

nich ganz ungefährlich?!
Ich hoffe du hast weise ausgewählte Passwörter in deinem System und alles anständig konfiguriert...

bedenke, kommt einer an die addy und errät deinen zugang erhält der kompletten zugriff auf das Dateisystem deines Computers, ne bessere Möglichkeit an dein System ranzukommen gibts nich...

davon mal abgsehn kannst du vom Web aus nich so ohne weiteres adressen in deinem lokalen LAN ansteuern, das is nich wirklich machbar... am einfachsten du setzt wirklich den 2. ftp auf und führst die gesamte prozedur nochmal durch (nur halt auf andren ports...)


« Meine HP ?Homepage account »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!